Oktavreinheit bei Westerngitarre !

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo Liebe Gitarristen,

ich habe mir vor zwei monaten eine Gibson J-45 Mystik Rosewood bei session musik gekauft.

Die Gitarre war um 150 Euro billiger da B-Ware, Preis somit 2.150 Euro

ich habe schnell gemerkt, das die Gitarre sich oft verstimmt und die dicke
E-Seite sich etwas krumm anhört wenn man einen Kapo verwendet.

Ich dachte mir das darf nicht sein bei einer so teueren Gitarre
,denn bei meiner anderen Gitarre Martin D28 ist dies nicht der Fall ??

dann habe ich die Gitarre mit einem langen Brief (Prüfen der oktavreinheit - Stimmstabilität)
wieder an Session geschickt (alles innerhalb der Garantie)

angeblich wurde da was gemacht aber für mich sind die Mängel immer noch da, das die Gitarre nicht richtig Oktavrein ist usw...(mir ist klar das das nie zu 100% sein kann)

aber selbst die Yamah von meinem Kumpel ist da Stimmstabieler und Oktavreiner wie meine neue Gibson ?

was würdet Ihr mir empfehlen, muss die Gitarre noch länger gespielt werden, oder wieder an session schicken mit der Bitte um Nachbesserung ?
Ich bin echt nicht zufrieden damit, vorallem nicht für 2.150 Euro
Kann man eine Gitarre überhaubt beanstanden deswegen ?

vielen Dank für Eure Ratschläge ,
Max
 
Tja, leider hat Gibson in den letzten Jahren zum Teil unglaubliche Verarbeitungsmängel und das selbst bei Gitarren ab 2000€ aufwärts. Aber in der ganzen Firma scheint es wohl alles andere als rund zu laufen.

Sprich mal mit dem Olli von Session. Der ist sehr nett und hat sichelrich ein offenes Ohr für deine Probleme. Bei dem Preis hast du ein recht auf ein einwandfreies Instrument.
 
Hmm ... bei dem Preis sollte man schon mit seinem Instrument zufrieden sein.

Äussert sich das Problem nur beim Spielen mit Kapo ? Hast Du die Bundreinheit überprüft, indem Du am 12. Bund einen flageolet spielst und den Ton mit dem gegriffenen Ton am 12. Bund vergleichst?.

Dass sich eine Gitarre schnell verstimmt kann eigentlich nur an frischen Saiten liegen. Beim Kapo sollte man auch nochmal nachstimmen wenn der drauf ist. Ansonsten kann es auch helfen den Kapo leicht in der Postion zu verändern.


Fänd ich schon ganzschön krass wenn bei einem Instrument in der Preisklasse solche Mängel auftreten. Wenn das echt der Fall sein sollte, dann würd ich die Gitarre zurückgeben. sonst hat man ja keine Freude daran .....
 
Hallo

ich habe das mal ausprobiert und wenn ich einen Flageolet ton spiele am 12 bund,(dickes E)
zeigt das Stimmgerät ein E im Roten Bereich an mit ca. 2 cent (striche) Abweichung.

Wenn ich den Ton im 12 Bund drücke ist es exakt im Grünen bereich.



bei meiner Martin passt alles wenn ich das mit Ihr teste.
das Problem habe ich auch wie gesagt nur mit der tiefen E Seite bei der Gibson.

ist das schon Grund genug für eine Nachbesserung ?
denn das wirkt sich klanglich wirklich nicht schön aus besonders wenn man einen G Akkord greift,
klingt es immer etwas daneben :( das nervt !
 
Striche auf dem Stimmgerät sind nicht unbedingt Cent.

Eine Abweichung von 2 Cent wäre auch noch verträglich, die äußert sich als leichte Schwebung.
 
Mein Tipp: Gib sie zurück. Alleine die Tatsache, dass da so massiv dran eingestellt werden muss ist bereits Grund genug. Ich würde erwarten, dass so eine Gitarre, bevor sie an den Kunden raus geht, eingestellt und geprüft wird. Ist vielleicht berechtigt zur B-Ware geworden. Sollte ja kein Problem sein, für das Budget ein Ersatz zu bekommen.

Gruß
Thorsten
 
die gitarre war ein Ausstellungsstück und deswegen B - Ware

ich werde heute mal mit session telefonieren
 
Ich würde Thorsten uneingeschränkt zustimmen. WENN ich schon 2000 EUR für ne Gitarre ausgebe, dann muss auch wirklich alles stimmen - im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben