Oktava 100er Kapseln

E

Eisfux

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich besitze ein Pärchen Oktava mc012 und würde gerne andere Kapseln dazu ausprobieren/kaufen. Hat jemand `ne Ahnung ob man die auch einzeln bei oktava-online beziehen kann?

Habt ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kapseln? Ich brauche auf jeden Fall die Kugelkapseln und die Hypernieren. Wie schaut das mit diesen diversen mittelgroßen Membrankapseln aus? Ich suche noch etwas färbendes für den Schlagzeugraum und etwas vor den Gitarrenamp und evt. für Bläser.

Hallo, Eisfux,

einfach mal 'ne mail zu Oktava schicken - ich meine, die Kapseln gibt es auch einzeln nachzukaufen. Im online-Shop stehen sie zwar nicht drin, aber das muß nichts heißen. Ich habe selbst 4 MK012 im Set mit allen Kapseln und bin damit sehr zufrieden. Meistens setze ich die Nieren ein, aber auch die Kugel gefällt mir gut, geht klanglich doch recht nahe an die Neumann KM-Serie 'ran. Die Hyperniere hatte ich bisher nur wenige Male im Einsatz (Stützmic für Gesangssolisten), da liegen mir wenige Erfahrungen vor; das, was ich damit aufgenommen hatte, war aber gut.
Die MK102-Kapsel paßt auch auf das MK012, da habe ich aber keine Erfahrungswerte, die habe ich nämlich auch nicht. Soll aber auch sehr gut klingen (hoffentlich finde ich den Beitrag noch, wo ich das gelesen hatte...)

Viele Grüße
Klaus

Ja danke, ich hatte auch gerade `ne Mail an Fräulein Kutzmenko gschickt.

ich liebäugle auch mit den kugeln, weil ich nur die studio projects c4 als druckempfänger habe und etwas abwechslung nicht schaden würde - wie siehts denn da klangfarbenmäßig aus? spielen sie weit runter? höhenbetonung ja oder nein?

lg
flo

Hallo, floxe,

ich hatte die Gelegenheit, das Weihnachtsoratorium 1 - 3 mit einem gematchten Paar Oktava MK012 (mit Kugelkapseln) und einem ebenfalls gematchten Paar Neumann KM183 aufzunehmen. Mein Eindruck: Die Oktavas spielen in jedem Fall weit genug runter (der angehängte Original-Frequenzschrieb der einen Kapsel weist von 70 Hz abwärts eine Delle auf, ab knapp über 2 kHz gibt es eine Anhebung bis ca. 10 kHz), aber die Neumänner klingen einfach noch einen Ticken edler und runder. Allerdings liegt da auch ein Preisunterschied von 800 € dazwischen, und so viel schlechter sind die Oktavas nicht...

Viele Grüße
Klaus

Anhänge

• Freq.jpg
    Freq.jpg
    42 KB · Aufrufe: 98
hmm - auf die höhenanhebung bin ich nicht so scharf :-/ muss die c4 kugeln wieder mal ausprobieren - ansonsten eventuell kapseln für die mbho oder die gefell - mal sehen.

danke und liebe grüße,
flo