Ohrbeteubende Frequenzen?

• Ersteller Nocturna
  • Erstellt am
Nocturna

Nocturna

Reaktionen
0
Guten Abend miteinander:)

Hab da mal ne grundlegende Frage.
Wichtig ist es doch sicher das man die Aufnahmen möglicht anti ohrbeteubend
gestalltet;)

Nun meine Frage:

Wie finde ich heraus das meine aufnahmen zbs. auch beim Mastern ordentliche nicht ohrschädliche Frequenzen drinne hat?

Ich danke euch schon im vorraus ihr würdet mir sehr helfen mit euren antworten.

danke

Roman :)

unter 20 HZ lowcut wegen der energie später bei mastering.
ansonsten verlasse dich auf dein ohr, was du hörst. wenn es weh tut, versuchr den entsprechenden frequentbereich einfach abzusenken bzw resonanzen zu eliminieren.
was sich gut anhört, das klingt! verlasse dich auf dein gehör.
wenn du einigermaßen gute lauscher hast, dann gehe danach wie du es selber empfindest.
es gibt soooo viel theorie über frequenzen.......es ist und bleibt theorie!

laß' die technik nicht dich daran hindern gute musik zu machen-

wenn du gute musik machst, dann sollte dich sowas nicht weiter aufhalten.

du befindest dich hier auf homerecording.de nicht auf studioabmischung.de ;)

ist nur gut gemeint und soll mut machen, einfach mal musik zu machen :)

Kann es sein, dass da was durcheinandergeht? Ohrenbetäubend ist eigentlich die Lautstärke, mit der Musik gehört werden kann, also der Schalldruck, der auf diese doch recht empfindlichen Körperteile trifft. Es gibt natürlich auch bestimmte Frequenzen, auf die das menschliche Gehör empfindlicher reagiert (deshalb kann eine falsch intoniert gespielte Geige durchaus mehr "nerven" als ein Kontrabass), aber das ist noch nicht unbedingt schädlich, höchstens zum weghören. Beim Mischen (noch nicht mastern) solte man aber grundsätzlich darauf achten, dass alle Instrumente gut "durchhörbar" sind und nicht einzelne das Gesamtklangbild dominieren-außer es ist gewollt (Drum'nBass z.B.) Alles weitere würde aber jetzt endlos werden....

@ atraxx

Ich weiss was du meinst;)
wierd wohl so sein das man sich wohl auf sein gehör verlässt!
Man möchte ja auch sein eigenen sound kreiren nicht drerer anderer

danke

@bemoll

hehe

weiss auch was du meinst, und ja das gäbe ne endlose diskusion was ich
auch nicht bezweken möchte.

Danke

ohrenbetäubend werden vor allem bei größeren lautstärken schnell mal die höhen. eine präsente und brilliante aufnahme in ehren, ich hasse nichts mehr als in den höhen totgehypte masters, die zwar bei geringen lautstärken extrem frisch und offen klingen, bei höheren lautstärken aber mehr als nerven.

lg
flox

Ichb in mir auch ziemlich sicher oder genauer gesagt definitiv:
Die Lautstärke ist das entscheidene ob eine [g=349]Frequenz[/g] schädlich für die Ohren ist oder nicht.
wie mein VOrgänger gesagt hat,gibt es Frequenzen auf die das menschliche Gehör empfindlicher reagiert,das sind besonders Töne im Hochtonbereich.
Aber ein hoher Ton ist deshalb nicht schädlich.die Lautstärke machts.
Mache deine Aufnahmen nur so laut wie nötig,dreh nicht "Volle Kanone" auf.Dann schadest du deinen Ohren nichts.
Ichhab selbst Tinnitus 8schon lange,nicht durch zu laute Musik etc) und bin seitdem lärmüberemfpindlich.
Live-Musik kommt für mich nicht in Frage,da mir selbst das spielen eines einfachen Instrumentes wie einer Gittare schon zu laut wär.
Das ist ja das tolle am homerecording,dass du da nen Schalter hast,an dem du alles regeln kannst und dir angenehm einstellen kannst.
Also nochmal: Lautstärke machts,nicht die [g=349]Frequenz[/g].

Welche Frequenzen stark nerven, hängt neben der grundsätzlichen Lautstärke halt von der Abhöre ab.

Ganz gut als kleiner Frequenztest für den Mix ist imo das Abhören mit einem stinknormalen Autoradio und 0815-Einbauboxen. Erfahrungsgemäß sind viele Standard-Lautsprecher in den niedrigen und mittleren Preisregionen eher mittenlastig. Gleiches gilt auch oft bei Beschallunganlagen, die im Bassbereich nicht optimal an den zu beschallenden Raum angepasst sind . Immer wieder nett und abschreckend die kleine Festzelt-Disco, wo alles nur am Kratzen und Plärren ist, weil der Bassbereich der eingesetzten Boxen leider nur für eine größere Dackelgarage reicht...

Unter diesen wiedrigen aber verbreiteten Umständen werden bei höheren Lautstärken besonders Frequenzen um die 2kHz schnell nervig, so dass ich diesem Frequenzbereich in der Vergangenheit oft etwas abgesenkt habe, damit es auch auf schrottigen Boxen bei höherer Lautstärke einigermaßen angenehm klingt.
Allerdings geht eine Absenkung bei 2kHz häufig auf Kosten der subjektiven Lautstärke(!)

Grüße
Cos

Hej,
mal meinen Senf dazu :D :
ohrenbetäubend ist alles was definitiv zu laut für den Organismus bzw. die Ohren ist! Merkt man auch schnell an der Ohrenschmalzproduktion :)

"ohrenbetäubend werden vor allem bei größeren lautstärken schnell mal die höhen. eine präsente und brilliante aufnahme in ehren, ich hasse nichts mehr als in den höhen totgehypte masters, die zwar bei geringen lautstärken extrem frisch und offen klingen, bei höheren lautstärken aber mehr als nerven."

Die modernen Line Arrays knallen mit einer Wucht für Schwerhörige (und in der Tat sind das einige Leute in der Szene) Viele Bands (Hosen,Ärzte) fahren viel zu hohe Energien, Lautstärken! Ist das Gehör im Eimer,bleibt es das auch. Ich hab immer gern laut Musik gehört,die dB's,die heute gefahren werden,sind mir schlichtweg zu laut(wie war das in den 70zigern: mehr Watt umso besser :D )

Wenn dann noch schlecht gemixt wird (totgehypte Masters) wird es unerträglich.Oft bin ich nur froh den Arbeitsplatz zu verlassen,da ich die Energie(ich les auch dann den Gesamtverbrauch ab) körperlich nicht ertragen kann. (Kotzgefühle)
Die Musik wird durch Lautstärke doch nicht besser!?!

Irgendwie empfinde ich die überlauten Konzerte in Verbindung mit :pint: und irgendwelchen drugs als multitoxisches Spektakel! Und irgendwie sind mir meine Ohren zu schade :D ,beim nächsten zu lauten Konzert trage ich Gehörschutz! :)
LG,Proff

Irgendwie empfinde ich die überlauten Konzerte

also ich schau auch auf meine ohren, dennoch hab ichs gerne, wenn konzerte laut sind, dafür müssen sie aber auch gut gemischt sein... dann ist das alles kein problem... ansonsten hab ich zur sicherheit auch immer meine elacin dabei ;)

lg
flox

Erfahrungsgemäß sind viele Standard-Lautsprecher in den niedrigen und mittleren Preisregionen eher mittenlastig.
Mit Recht. Denn in den Mitten passiert die Musik.
Was ich gar nicht abkann, sind so HiFi-Freaks, die auf ihrer Anlage die Höhen voll rein und die Bässe voll reindrehen. Resultat ist dann das volle Mittenloch.
Man hört kaum noch, was die Instrumente spielen. Klar, der Klang ist dann schön weich, so dass er niemandem mehr weh tut (außer - je nach Anlage - die überzeichnenden Höhen). Aber was nützt mir das, wenn ich ´nen Klangbrei habe, bei dem ich ein Keyboard nicht mehr von´ner Gitarre auseinanderhalten kann?!

Das mit den "ohrenbetäubenden" Mitten ... das sind für mich Frequenzen, die unangenehm harsch oder grell klingen. Einfach mal den Mix mit´m Equalizer ganz schmalbandig durchscannen, dann findet man die ziemlich schnell ...