ohne Gema abzocken?

• Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Reaktionen
10
hi,

wenn ich jetzt nicht bei der gema bin und etwas veröffentliche, kann dann jeder mein track nehmen verändern und verkaufen?

hi,

wenn ich jetzt nicht bei der gema bin und etwas veröffentliche, kann dann jeder mein track nehmen verändern und verkaufen?

Die Antwort müsste eigentlich "JA" lauten, denn jeder könnte das tatsächlich machen.
Hat aber nichts mit GEMA zu tun, sondern das ginge grundsätzlich.
Die Frage wäre eigentlich eher, ob das für den "Dieb" auch Konsequenzen hätte und da kommst
du als Urheber ins Spiel. Unternimmst du dann nichts dagegen, so hat es für denjenigen keine negativen Auswirkungen, erst dann, wenn du auch deine Interessen als Urheber wahrnimmst.

Das musst du aber nicht, denn vielleicht bis du ja ein ganz großherziger Mensch und willst, dass jeder deine Tracks nehmen, verändern und verkaufen kann? Dann musst du dir im Prinzip keine Sorgen um diejenigen machen. Also je nachdem...aber da du in der Überschrift "abzocken" verwendest hast, denke ich mal, dass du nicht willst, dass es für denjeinigen ohne negative Konsequenzen bleibt und dann musst du halt als Urheber in Erscheinung treten ;)
Dann musst du natürlich auch nachweisen können, dass du tatsächlich der Urheber bist.

Hehe, Devil, dann kann man aber auch sagen: "Ja, na klar kann man mir einfach in die Frese hauen ... solange ich mich nicht wehre." ;-)

Hehe, Devil, dann kann man aber auch sagen: "Ja, na klar kann man mir einfach in die Frese hauen ... solange ich mich nicht wehre." ;-)
Kann man ja auch^^
Sind ja immer eher die gefürchteten Konsequenzen die uns abhalten. Manchmal vielleicht auch wegen einem vorhandenen Unrechtsbewusstsein, aber nur manchmal...
Würdest du das Finanzamt betrügen, wenn du ganz sicher wärst, dass es nicht auffliegt?
Ich sofort^^ Man wägt dabei ja eher ab...kann ich erwischt werden, was droht mir dann usw.
Würdest du Hehlerware kaufen, wenn du 3/4tel des Kaufpreises sparen kannst? :D
Man kann das alles machen...aber muss halt auch immer an die Konsequenzen denken ;)

Sorry, gleich noch nen Beitrag hinterher.
Angenommen irgend so ein "kleines Licht" hat nen guten Titel geschrieben, diesen "klaut" dann ein "großer Star" und es kommt zur gerichtlichen Auseinandersetzung.
Da steht dann "das kleine Licht" mit seinem gesponsertem Prozesskostenhilfe-Anwalt und tritt gegen 10 "Star-Anwälte" an. Bin mir nicht sicher, ob derjenige der Recht hat auch Recht bekommt :D
Ist dann alles nur ne Frage des Geldes.

hey danke für eure antworten.

von mir aus könnte jeder meine tracks runterladen.

ich will halt nicht das wenn ich was hochlade das dann kommt gema geschützes material.Deswegen will ich da kein Mitgleid sein.

wenn Leute dann ein set machen und ewig rumremixen hät ich auch kein Problem mit.

was ich nicht mögen würde wäre wenn man einfach etwas rausloopt und selbst einen Track veröffentlicht.

Da wäre dann meine größte Sorge das zb ein Nachbararschloch mir etwas rausloopt und veröffentlicht und Mitglied bei der Gema macht und meine Musik dann nicht mehr im Internet gespielt werden kann

Naja, ohne die Einzelspuren kann man erst mal nur den fertigen Mix "klauen", oder die Idee dahinter.
Täglich werden tausende Songs veröffentlicht und damit ich mich überhaupt irgendwie bei dir bedienen wollen würde, müsstest du schon richtig richtig gut sein. Schlechte Ideen hab ich ja selbst genug :D
Außerdem bin ich ja auch nicht dumm und wenn ich also was von dir "rausloopen" würde, dann so, dass es nicht gleich auffällt.
Ich hätte halt Angst, dass du als Urheber mich an den Eiern packst usw., oder vielleicht würde ich mir auch überhaupt keine Sorgen machen, weil ich vielleicht eh viel bessere Anwälte hab, dann hast du sowieso verloren.

Grundsätzlich gibt es keine echte Sicherheit, außer du gibts mir erst gar nicht die Möglichkeit was von dir zu "klauen", indem du keine Musik machst, oder nur völlig von der Außenwelt abgeschnitten bist. Im Schadensfall musst du halt schauen wie du reagierst.

ich will halt nicht das wenn ich was hochlade das dann kommt gema geschützes material.Deswegen will ich da kein Mitgleid sein.

wenn Leute dann ein set machen und ewig rumremixen hät ich auch kein Problem mit.

Das Urheberrecht schützt grundsätzlich jedes Werk ohne dass dafür grundsätzlich etwas getan werden muss, das Urheberrecht ist einfach da, was ein Glück aber auch. Im Falle der Absicht einer Klage muss dann erstmal die Rechtsverletzung nachgewiesen werden. Da fängts dann an.... Was ein pech aber auch.

Aber ganz ehrlich, wir wollen doch Musik machen und nicht noch mehr Rechtsanwälten gar ganzen Schwärmen von fragwürdigen Rechtsunternehmen ihre Existenzberechtigung zusichern, davon gibt es eh schon zu viele auf der Welt. Ich kann dich nur da zu einladen anders (fortschrittlicher)zu denken - wenn dir wirklich jemand was "klaut" ist das doch die Bestätigung schlechthin für dein Können, oder nicht?

Und wenn du wirklich etwas kannst dann kannst du es, DAS kann dir keiner nehmen, also dein Können. Und dann bis du deinen Nachahmern sowieso immer einen Schritt vorraus. Es gibt immer mal dreiste Nummern die sich irgendwer erlaubt, aber ohne dass der Millionen verdient kann es dir eigentlich egal sein.

Und um zu zeigen, was mit deinem Werk alles erlaubt sein soll (denn ohne einen Hinweis sind immer erstmal "alle Rechte vorbehalten") gibt es Creative Commons (CC).

Da ist dann auf einen Blick ersichtlich, welche Rechte du freigibst, also Weiterverarbeitung, etc. Bei Soundcloud zB ist das schon gleich miteingebaut. Vielleicht ist das ja das was du gesucht hast.

Da wäre dann meine größte Sorge das zb ein Nachbararschloch mir etwas rausloopt und veröffentlicht und Mitglied bei der Gema macht und meine Musik dann nicht mehr im Internet gespielt werden kann

Du ahnst es vielleicht, eine Gema Mitgliedschaft bietet nicht nur Vorteile. In Zusammenhang mit den heutigen Medien könnte man mit böser Zunge die Gema auch als Schutzgeldmafia bezeichnen, die vertreten deine Rechte nämlich nicht nur, du trittst deine Rechte sogar an sie ab!

Der einzig vernünftige mMn Grund sich da anzumelden wenn man es nicht muss (wie zB veranstalter) ist wenn man Einkünfte zu erwarten hat. Leider ist für Normalsterbliche das große sagenumwobene Geheimnis wie man das denn berechnet verwehrt, die Gema ist ein Geheimniskrämereiverein, die ewigen Hüter des Schlüssels. Es bleibt erstmal nur davon auszugehen, dass man draufzahlt, wenn man nicht schon seit den "goldenen Zeiten" mit dabei ist oder täglich in diversen Radiosendern gespielt wird.

Zitat Torch "Unser Geld von der Gema hat die Nena und das sehn 'ma nie"

lol

recht haste.

Scheiss auf den Nachbar. von so ner scheisse lass ich mich nicht aufhalten.

Angefangen hats eigentlich so das der mich mal eingeladen hat in sein "Studio"

Als ich dann gesehn hab das absolut Null von dem selber ist hab ich verweigert mit ihm zusammenzuarbeiten. Das hatte mehr von nem Legobaukasten Puzzle. mal hier was raussamplen mal da n Schnipsel.

Als ich dann gesehn hab das absolut Null von dem selber ist hab ich verweigert mit ihm zusammenzuarbeiten.

Aber dann erstmal diesen Gedankenberg errichtet... Hääte aus gehen können wie die Geschichte von dem Hammer (Watzlawick). Ein Mann wollte sich einen Hammer leihen und machte sich Gedanken, am Ende ging er rüber klopfte empört und schrie den ahnungslosen Nachbarn an:"Dann behalten sie doch ihren Hammer sie Rüpel".

Ich finde sowieso man sollte sich gut aussuchen mit wem man zusammenarbeitet und aus welchen Gründen. ist dein gutes Recht, aber was ein freundschafts oder nachbarschaftstrack am Ende bringt weiß man nie, oft ist es eher was gutes und wenn es nur die Erfahrung ist sich auf andere einzustimmen oder eine lustige Erinnerung.

Urheberrechtsseitig ist die GEMA neutral. Sie regelt lediglich die Verteilung der Tantiemen. Die GEMA ist im Falle eines Urheberrechtsstreites unparteiisch.
Ein von dir geschriebenes Stück ist automatisch dein geistiges Eigentum und damit urheberrechtlich geschützt. Dazu muss man im Streifall nur nachweisen können, dass man auch der Urheber ist. z.B. durch eine notarielle Beglaubigung.
Ist man Mitglied bei der GEMA, verpflichtet man sich mit der Unterzeichnung des Wahrnehmungsvertrages eigentlich dazu, jeden Titel dort anzumelden, der veröffentlicht wird. Ist ein Titel bei der GEMA angemeldet und wird gecovert, dürfte sich der covernde Musiker nur als Bearbeiter anmelden, da er nicht der Urheber des Originalstückes ist. Und die GEMA sorgt dann dafür, das die Tantiemen bei Veröffentlichung der Coverversion auch zu einem nicht unerheblichen Teil dem ursprünglichen Urheber zugeführt werden.
Wird ein Titel ohne deine ausdrückliche Genehmigung gecovert und du erhebst dagegen keinen Einspruch, dann ist diese Coverversion von dir stillschweigend genehmigt worden.
Ist der Titel von dir bei der GEMA gemeldet und der covernde Künstler ist ebenfalls Mitglied und meldet den Track gar nicht oder nicht ordnungsgemäß mit dir als ursprünglichem Urheber an, begeht er im ersten Fall einen Vertragsbruch mit der GEMA, da er sich ebenfalls zur Anmeldung (auch von Coverversionen) verpflichtet hat und im zweiten Fall einen Urheberrechtsbruch, da er das Stück in Gänze als sein eigenes ausgibt um die Tantiemen in Gänze ein zu kassieren.
Ich hoffe diese Ausführung war einigermaßen verständlich. ;)

super erklärt. Vielen Dank :)

Immer wieder gern. ;)
Zusatz...Das Urheberrecht greift auch, wenn man kein GEMA-Mitglied ist. Geistiges Eigentum ist, nach deutschem Recht, unveräußerbar.
Auch Nicht-GEMA-Mitglieder haben also den gleichen Urheberrechtsanspruch, und müssen diesen im Streitfall nur nachweisen können.
Die GEMA hat mit dem Urheberrecht nur sehr bedingt was zu tun.

das ist sehr gut zu wissen, der nachweis sollte ja kein Problem sein wenn man die synths als presets speichert. der andere kann ja in dem fall nur n sample vorweisen^^

so jetzt brauch ich nur noch n guten track und die Möglichkeit auf beatport zu veröffentlichen

Ein paar Sounds und eine Projektdatei an sich sind keine belastbaren Beweise. Die alte Nummer mit dem Einschreiben an sich selbst ist auch nicht immer beweiskräftig.
Die neuen Medien könnten unter Umständen als Beweise dienen, da man deren Zeitstempel für den Upload eher schlecht fälschen kann. Betonung liegt aber auf KÖNNTEN.
Wer auf Nummer sicher gehen will, geht mit dem Track vor der Veröffentlichung zum Notar und lässt sich die Urheberschaft beglaubigen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben