Oh man.... wenn man irgendwann die Stecknadeln fallen hört...

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo Ihr lieben Leute!

Was mir bei unseren letzten Produktionen aufgefallen ist wenn sie fertig downgemixt waren:

Ich habe die fertigen Stücke über den Windows Mediaplayer laufen lassen, einmal über die RME Digi 9652 + Expansionboard AEB8-O, und einmal über die Onboardsoundkarte. Später habe ich eine gebrannte CD über einen DVD Player und einen normalen CD Player laufen lassen.

Als "Abhörreferenz" nahm ich einen Kopfhörer, den Beyerdynamic DT770Pro.

Ich meine gewaltige Unterschiede gehört zu haben. Die primitive Soundkarte, ok. Sehe ich ein, dass die wesentlich schlechter ist als das Expboard von RME. Sehr mulmig, ohne Auflösung, basslastig während das AEB8-O wesentlich knackiger, direkter und auflösender war. Was mich wohl sehr verwundert hat war, dass der DVD Player extrem scheiße war. Der CD Player war wieder ähnlich der RME Karte. Das hat mich dann wieder etwas beruhigt.

Mein Gott! Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so, dass DVD Player scheinbar sehr schlechte [g=60]Wandler[/g] haben? Der DVD Player, den ich getestet habe, ist ein teures Markengerät.... der Hörgenuss blieb aber aus.

Gruß Jens
 
Direkt kann ich da jetzt keine Aussage machen, aber auch bei mir ist es so, dass Audio-CDs auf dem DVD-Player (am 5.1 System im Stereo-Modus) zum größten Teil extrem bescheiden klingen. Gekaufte CDs (In Extremo etc.), keine selbst produzierten. Total übersteuert und dumpf.

Grüße,
Alsion
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben