Offen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.883
Punkte
20.048
So, hier mal eine Idee, die mich heute komplett unterwegs beim Walking überfiel.... Ohne Musikvorlage (wenn man davon absieht, dass mir seit Wochen "Say something" durch den Kopf geistert).

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Was für ein Wetter, zum Verlieben.
Die schöne Welt zeigt Haut und Bein,
hockt hinter blauen Brillengläsern
blinzelt in die Sonne rein

Auf einmal schickt der Himmel mir
ein Geständnis per SMS
unverblümt, klar und offen
wiedereinmal stell ich fest:

Wer offen ist, der ist nicht ehrlich...
Tut bescheiden, guckt begehrlich


Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Was für ein Wetter, zum Verlieben.
Es rieselt heut Behutsamkeit,
Man blinzelt hinter Sonnenbrillen
lädt sich gegenseitig ein

Macht Komplimente, lächelt still
und fühlt sich pudelwohl dabei
Graf Dragula, liegt brav im Sarg

Auch deine Beichte muß nicht sein

Wer offen ist, der ist nicht ehrlich...
Tut bescheiden, guckt begehrlich


Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Was für ein Wetter, zum Verlieben.
Die schöne Welt zeigt Haut und Bein,
hockt hinter blauen Brillengläsern
blinzelt in die Sonne rein

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Du findest wohl auch keine Ruhe. Selbst beim Walken werden noch Buchstaben jongliert. ;)
Ich mag das zarte Frühlingswetter mit den leisen Ahnungen vermischt. -Eine belebende, ausgeglichene Spannung.
 
Ich habe weiter am Text gearbeitet. War ja nur eine Idee. Momentan sieht er so aus. So wirkt die Geschichte runder. Oder? Musik: Munteres Tempo 120, Melodie mit vielen punktieren 8teln.
Ich mag traurige Zeilen! Aber sie dürfen nicht dominieren. Eben Melancholie.

Wenig später: Ein Dichterfreund riet mir, weiter zu kürzen. Nun denn...


OFFEN
(zart und bitter)

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Was für ein Wetter, zum Verlieben.
Die schöne Welt zeigt Haut und Bein,
hockt hinter blauen Brillengläsern
blinzelt in die Sonne rein

Ein paar zarte Lippen saugen
an großen Titten fest und klein
vom Balkon tropft Wäschelauge
in meinen Cappuccino rein

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Was für ein Wetter, zum Verlieben.
Es rieselt leis Behutsamkeit,
Man blinzelt hinter Sonnenbrillen
lädt sich gegenseitig ein

macht Komplimente, lächelt still
und fühlt sich klein und wunderbar
Das Licht wirft Silber über'n See
und macht die Handys unbrauchbar

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter

Du weinst mir stumm auf den AB
Mich zu verlieben war verkehrt
Ich starre auf den Silbersee
und warte dass es Abend wird

Was für'n Wetter
Zart und bitter
Was für'n Wetter
Zart und bitter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Hallo @malles , walking beruhigt meinen Geist. Ist mein Geist aber erste mal ruhig, sprudelt er :D - Mach ich da was falsch?

Hallo @mWermut , ist noch weiterer konkreter Outdoorkram drin, die stillende Mutter, die Wäschetropfen in meinem Cappuccino, das blinde Handy...

Eigentlich begann das Karussell zu kreisen mit der Zeile: "Wer offen ist, der ist nicht ehrlich... " - die is ja momentan gestrichen, aber wer weiß... ;-)

Fehlt der Gedanke wem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @malles
Eigentlich begann das Kurussell zu kreisen mit der Zeile: "Wer offen ist, der ist nicht ehrlich... " - die is ja momentan gestrichen, aber wer weiß... ;-) fehlt die Zeile irgendwie ?
Ja, mir, irgendwie. Ich konnte die zweite Version des Textes nicht mit dem Titel in Zusammenhang bringen.
 
Hallo @rho , berechtigte Frage. Die Tatsache, dass vermutlich der Status der Beziehung des lIs offen ist, reicht dir nicht als Bezugspunkt? - Neben der Tatsache, das schönes Wetter uns wohl alle etwas offener macht.

Oder gefiel der WSP in "Wer offen ist, der ist nicht ehrlich"?
 
Hallo @artname. Auf den womöglich offenen Beziehungsstatus bin ich nicht gekommen.
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß was ein WSP ist, mag ich an der zweiten Fassung, dass der Vers, den ich am wenigstens verstanden habe, nämlich "Wer offen ist, der ist nicht ehrlich", fehlt.
 
@rho , O, WS= Widerspruch. Hm... seltsam, der Satz: "Wer offen ist, der ist nicht ehrlich" schoß mir, vielleicht gerade wegen dem schönen Wetter, durch den Kopf. durchfuhr mich von Kopf bis Fuß!

Was fühl ich, wenn mir jemand sagt oder schreibt: "Also, wenn ich mal ganz offen sein darf..." ? Ich empfinde nahende Bedrohung. Jemand sagt: "Wenn ich mal auf Diplomatie verzichten darf?"

Gerade angesichts der weltpolitischen Lage finde ich ich aber Diplomatie lebenswichtig. Während ich aber Offenheit u.a. bedrohlich empfinde, finde ich ehrliche Absichten beruhigend. "Ehrlichkeit" empfinde ich vor allem vertrauenswürdig. "Offenheit" nicht im selben Maße
Kurz gesagt vertritt "Offenheit" eher das Raubtier und "Ehrlichkeit" die lautere Absicht? Was meint der Profi-Kommunikator dazu?

Gleichzeitig spiele ich mit dem Doppelsinn von Offenheit... klar öffnet der Frühling unsere Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bon soir @artname,
Musik: Munteres Tempo 120, Melodie mit vielen punktieren 8teln.
Ich mag traurige Zeilen! Aber sie dürfen nicht dominieren. Eben Melancholie.

Wenig später: Ein Dichterfreund riet mir, weiter zu kürzen. Nun denn...
Gleich bei der ersten Zeile ist mir folgender Song in den Sinn gekommen


Klar, wg der Worte "Was für' Wetter"

und hier das Original


Der Text ist ziemlich knapp gehalten, das Tempo stimmmt auch in etwa.

Für mich bedeutet der Titel in Langform "mit offenen Augen in den Lenz".

Viele Grüße, m
 
Was meint der Profi-Kommunikator dazu?
Der Profi-Kommunikator fühlt sich da gerade etwas peinlich addressiert. Aber bitte: Offenheit und Ehrlichkeit sind keine objektiven Kommunikationsqualitäten, sondern äußere Beimessungen. Wenn jemand diese Begriffe auf seine eigenen Kommunikationen verwendet, sind es immer zweckgerichtete Behauptungen über die eigene Kommunikation, sonst nichts. Unterstelle ich aber als Erzähler das Vorliegen dieser Intentionen, schließen sie sich keineswegs aus. Jemand kann den Eindruck von Offenheit erwecken, aber unehrlich sein oder jemand kann tatsächlich offen sein, dann ist er auch ehrlich. Aber das kann man selten aus der aktuellen Kommunikation, sondern nur aus nachgelagerter Empirie erfassen ;)

Edit: Die Schlimmsten sind die PR-Profis und die Vertriebler: sie sind offen unehrlich und finden nichts dabei, weil alle Beteiligten Bescheid wissen und man sich in diesem System gut eingerichtet hat.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @rho , ich gebe dir Recht, Meine Frage an dich entbindet mich nicht von meiner Eigenverantwortung als Autor.

Gut, ich empfinde diesen Unterschied. Du, dessen Bewertung ich schätze, nicht. Jetzt verstehe ich besser, dass meine Auffassung für Andere nicht unvermittelt klar wird. Kein Problem. Ich behalt es als Herausforderung im Gedächtnis.

lg
 
Ich hör eine Variation des letzten Refrains, die lautet:

Was fürn Wetter
Zart und bitter
Was fürn Wetter
Kurz vorm Gewitter

Soll heißen, für mich schwingt hinter der Wetter-Stimmungs-Beschreibung eine zweite zwischenmenschliche Ebene mit, die sich langsam, aber leicht bedrohlich in die Geschichte einschleicht.
 
Wow, lieber @Andaraginga , DAS kann ich ebenfalls nachvollziehen.;-)
Aber stärker als unterschwellig soll dieses Gefühl nicht werden.

Danke fürs feedbacken.
 
@mWermut , die Scherben allgemein und Rio speziell treffen (auch hier) meine Gefühle sehr gut. Ich hatte einige Kontakte. Das hat jedesmal Spaß gemacht!
 
Kompliment für die neue Version. Da tauchen tatsächlich zahlreiche -wenn auch nicht unendlich viele ;)- Identifikations-Möglichgkeiten auf!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben