Offbeat / Shuffle erzeugen

K-os

K-os

Registriert
19.08.11
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
125
Hallo Leute ,

bin grad dabei meinen Drums noch den "Shuffle" hinzuzufügen. Ich habe gehört man sollte dabei den Offbeat treffen. Möchte in diesem fall eine Cymbal / Ride nehmen. Kann mir einer ein klein wenig mehr darüber erzählen?

Wo ist dieser Offbeat, bei 1/16Bars bzw. wie bekomme ich diesen Shuffle hin?

Hoffe das erreicht jemanden :)

Lg!
 

Anhänge

  • 300px-Shuffle_im_Offbeat.png
    300px-Shuffle_im_Offbeat.png
    5,1 KB · Aufrufe: 113
Klasse, also wegen Wikipedialinks schreibe ich hier nicht rein..

smil451e7746efcd9.gif
 
Hey mal ehrlich,

an meinen Punkten siehst Du das ich relativ neu hier bin. Das es immer solch intolerante Leute gibt die sich weiß Gott sich fühlen ist sehr schade. Vorallem in einem Forum. Was machst du hier wenn du nicht dein Wissen teilst?

Diese arroganten, abgehackten, sarkastischen Kommentare beeindrucken mich keines Weges. Es zeigt viel mehr, wer dort sitzt, und das er ein Problem hat.

....

Ich hoffe es gibt noch andere Leute die vllt. ein klein wenig Verständnis aufbringen für Neulinge wie mich.

Lg :)
 
an meinen Punkten siehst Du das ich relativ neu hier bin.

Dann musst Du damit rechnen,dass man Dich wie einen Neuling behandelt.

Man kann Deine Fragen so nicht einfach beantworten - im Wiki-Artikel ist das recht gut und ausführlich behandelt.

Also hast Du die Wiki kapiert? Dann verstehe ich nicht warum Du überhaupt fragst.

Hast Du sie nicht kapiert? Dann solltest Du schreiben, was Du nicht kapierst, damit man Dir helfen kann.

Clemens
 
Zwar ist es am Beispiel einer Gitarre, aber dafür schön erklärt.
Darunter ein Video mit einer Ride im Offbeat.
Weiter unten (Unter den Drum-Video) ein Link zu einem schönen Drumworkshop wo das ganze super erklärt wird.

Im Prinzip spielst Du eine Triole und lässt die mittlere Note weg - Wie beim Blues eben.
Zählweise: Tamm - da - Damm.....usw.
Natürlich werden da noch die ein oder anderen Nuancen eingebaut.






http://www.musikmachen.de/Workshops/Videoworkshop-Shuffle-Feel

(Ganz weit runterscrollen um das Video zu sehen !)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar ist es am Beispiel einer Gitarre, aber dafür schön erklärt.
Darunter ein Video mit einer Ride im Offbeat.
Weiter unten (Unter den Drum-Video) ein Link zu einem schönen Drumworkshop wo das ganze super erklärt wird.


Hey ,genau sowas habe ich gesucht. Das erklärt wirklich alles und das dazu noch verständlich! Vielen Dank! :)
 
No Problem :)

LG
 
Mal so am rande erwähnt - wenn du ned gaaaanz auf das Gitrarren Musikalische Feld sondern abseits suchst wirst du feststellen das Psytrance was die Offbeat Basslines angeht extrem viel potential besitzt sich hier was ab zu gucken. Da hier extrem oft der Arschwackel offbeat verbaut ist. Mit all seinen Variationen.. wenns dir dabei um Shuffel, Groove oder Accents geht - hat auch Acid (rein von der rythmik Drum zur Line) ebenfalls ne MENGE zu bieten. Der Grund ist, die Musikrichtungen sind aus der Jazz/Blues Richtung gekommen die von sich aus viele Strukuren besitzt die hier deutlich abgefärbt haben. (man spiele eine 303er line mal im Tempo angepasst auf nem bass und siehe da man könnte es locker in Jazz einsetzen)

Der Hauptunterschied ist das Psytrance sich weiter entwickelt hat zu einer Stilrichtung in der sich einfach alles mischt (wie bei Freejazz). Da hat man Metall Gitarren, Harfen, Synths aber auch Flöten Streicher oder Indische, gelegentlich auch sogar Afrikanische Einflüsse mit drin. Und wer schonmal Congas & Bongos gespielt hat weis wie Tricky der Rhythmus mit dem Psy Bass zusammen arbeiten kann (mal vom Tock N Tock N Tock N Tock N abgesehen..)

Ausserdem lässt sich dazu prima alleine das Timing üben!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben