Off-Sprecher mit "Radiosound"

  • Ersteller willy200
  • Erstellt am
W

willy200

Registriert
28.05.07
Beiträge
53
Reaktionen
1
Punkte
73
Hallo, angenommen ich habe eine rohe Sprachspur mit einer beliebigen einzelnen Stimme, die ich soweit bearbeitet habe, dass sie sauber ist und klingt, wie der Sprecher, der sie gesprochen hat.

Nun möchte ich aber statt diesem ursprünglichen Klang diesen typisch langweiligen UKW-Sound, so wie beim Nachrichtensprecher, Werbespot oder eben der Off-Sprecher in einer Dokumentation. Diese aufringliche im Vordergrund stehende Brummelstimme halt, wo das Gehäuse vom Fernseher zittert und das Radio auch als solches eindeutig zu erkennen ist.

Was für Filter muss ich da wie benutzen, um die zu bekommen? Equalizer und Kompressor allein sind es nicht, oder doch?

Oder sprechen die wirklich so komisch? :-O

Mfg, Franky
 
Das Zauberwort wird hier wohl "Nahsprecheffekt" heißen. Ist dein Sprecher sehr nah am Mikro so hat die Aufnahme einen bassigeren Anteil. Defintiv die Basis einer Brummstimme ;-)
 
Naja, wenn der Sprecher keine Radiostimme hat kannst Du nix machen.
Ich kann Dir jedoch aus zuverlässiger Quelle sagen, dass beim Radio tatsächlich lediglich mit Filtern und Kompressoren gearbeitet wird. Also den Kompressor über die Grenze des guten Geschmacks einstellen und den EQ ebenfalls: 90Hz rein, 400 Hz raus 3kHz rein und zwar alles ordentlich.

Das dient aber alles nicht unbedingt der Sprachverständlichkeit. Ich würd´s so lassen. In Dokus wird da jedenfalls der lineare Klang bevorzugt und in Imagefilmen auch eher.
 
Wie gut, dass es für alles ein Plug-in gibt!
Hab das hier gefunden...
 

Anhänge

  • RSP_VSTi.jpg
    RSP_VSTi.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 517
Ich empfehle den Einsatz eines Pitchshifters ohne Formantkorrektur.
Sechs bis zwölf Halbtöne runterpitchen und fertig ist der Radiosprecher.
 
einoeL schrieb:
Ich empfehle den Einsatz eines Pitchshifters ohne Formantkorrektur.
Sechs bis zwölf Halbtöne runterpitchen und fertig ist der Radiosprecher.
Wenn man die Stimme vom "Eins Live"-Satan haben möchte, kommt das wohl hin ;-)
 

Gerade da sind die Radiosprecher doch alle mittenbetont oder nicht? DIE tiefe Stimme hat doch keiner mehr. Die meisten Radiosprecher klingen eher mittig und sind alle irgendwie miteinander austauschbar.

Die tiefen Stimmen findet man eher im TV bei Ansagen zum Fernsehprogramm oder Bierwerbung :)

mfg
-Emre-
 
Achso,

doch der tiefe Ton kommt überwiegend von der Stimme, dem Proximityeffekt und es wird auch stark komprimiert! Weiterhin werden im Broadcasting eigene Prozessoren verwendet, welche nochmal Druck machen und hart limitieren.


mfg
-Emre-
 
magnazeon schrieb in #4:


"Wie gut, dass es für alles ein Plug-in gibt!


Hab das hier gefunden... "

Wie dämlich muss man denn sein ein angebliches Plug-IN zu posten,das man "gefunden" hat, und dann keinen LInk einzufügen ... unglaublich
smil451c70cce146f.gif
Sorry aber da geht mir echt der Hut hoch. Soviel Dummheit auf so wenig Text ist phänomenal.
 
Wie dämlich muss man denn sein

Ich hoffe mal, dein Post ist genauso ironisch zu verstehen wie magnazeon's ;)

Zum Thema: gerade erst kürzlich wurde doch ein alter Thread ausgegraben, wo es um exakt das gleiche Thema ging. Dort wurde eigentlich alles dazu gesagt. Versuche mal die SuFu.
 
Jetzt mal Ehrlich was "magnazeon" Gepostet hat gibt es tatsächlich als Plugin!!!! Ein echt Geiles Teil. Sorry den Link habe ich nicht mehr dazu, würde es sonst sofort Posten. Man braucht nur noch an 3 Knöpken zu schrauben und Du hast ne Stimme wie Bruce Willis, Cher, oder oder oder. Ein Echtes Wunderteil.

:teufelswerk:

Also einfach mal bei :google: Suchen......viel Spaß

Bevor ich es vergess: Es ist für Lau!
 
Also !
Warum ist ein Radiosprecher Radiosprecher ? Weil er einfach von Hause aus eine geile, geformte Stimme hat. Zudem haben wir geile Mics und meistens eine SPL Röhrenvorverstärker am Mic.
Als Plugin kommt dann etwas EQ, Compressor und am Ende noch ein Limiter auf -0.3db.

Wer mag kann sich gerne meine Demos auf der Homepage anhören. Gerne stelle ich auch mal ein Beispiel Projekt ins Netz zum anschauen.

Gruß
Christian
 
@Abdul:
Sehr schön, ein klassisches Eigentor. Das fällt dann wohl in die Rubrik "wie schlage ich mich mit meinen eigenen Waffen?".

Man wird sehen, ob sich ein Lerneffekt einstellen wird ...

Zur technischen Frage wurde im Prinzip bereits alles gesagt: EQ und massiver Kompressoreinsatz., um die Dynamik der Sprache loszuwerden. Und trocken muss es natürlich sein, so, als stünde der Sprecher direkt vor Dir.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zum Thema: gerade erst kürzlich wurde doch ein alter Thread ausgegraben, wo es um exakt das gleiche Thema ging. Dort wurde eigentlich alles dazu gesagt. Versuche mal die SuFu.

Der hieß "Männerstimme wie im Kino" und ist zur Zeit verschollen (deaktiviert), nachdem er mit einem recht willkürlichen Link auf eine Sprecheragentur wieder aufgewärmt worden ist. Der Sprecher hätte so überhaupt nicht auf die Frage gepasst.
 
Im Broadcastbereich und in der Werbung werden die Sprecher schon nach der Stimme ausgesucht. Aus einem Oberprimaner macht man technisch keinen Glaubrecht! Das Mikro ist in der Regel ein U 87 und kein t.bone für einen Euro achtzig. Danach kommen Gerätschaften der Firmen Jünger oder Weiss zum Einsatz.
 
omc69 Idee mit dem Beispielprojekt wäre Genial. Das könnte für viele Nützlich sein.....Also Daumen hoch dafür und Her damit.......
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
766
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben