"Off Beat Bass", how to make it?

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus beinand!
Habe ne "handwerkliche" Frage an Euch:
Wie macht man den typischen "Offbeat"-Synthi-Bass, den man in vielen Produktionen im Bereich Pop/Dance u.ä. hört?

Bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet und dieser Musikrichtung. Meine bisherige Vorgehensweise war die, dass ich einfach in MIDI die Basslinie auf "und" prorammiere und versuche nen passenden Basssound zu generieren. Das Ergebnis hat mich bisher nicht wirklich befriedigt, der Offbeat Bass hört sich irgendwie wie ein "Fremdkörper" an, er fügt sich nicht wirklich ein. Könnte womöglich am unpassenden Sound liegen....aber es ist immer so, dass die Bassdrum (auf 1,2,3,4) und auch der darauffolgende Basssound (auf 1+,2+,3+,4+) irgendwie "in der Luft hängen". Hab dann versucht, die Basslinie nicht auf "und" zu programmieren, sondern Achtel und da jeweils die 1,2,3,4 (die ja auf die BD kommen) leiser und die "und" lauter...hmm....klingt auch komisch.

Liegts nur am ggf unpassenden Basssound (also iss es eher ne Soundfrage) oder gibts da "handwerkliche" Tricks, sodass sich das ganze (also Bassdrum und offbeat bass) "harmonisch" zusammenfügt und "wie aus einem Guss" klingt? Habe mal was vom Pumpen beim Kompressoreinsatz gehört....

Wer weiß wie's funzt?

Hab mal kurzerhand ein Beispiel gefunden, gibt da sicher noch ne Menge andere Songs. Bei dem Beispiel kommt der Offbeat Bass immer in den Refrains vor....

Für sachdienliche Hinweise wär ich Euch dankbar ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google mal nach Sidechaining!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey

ja offbeatbass is wichtig für den groovefaktor...

wenn das zu billig und aufgesetzt ist klingt halt peinlich.


und so mach ichs:

ein schöner saubrer sägezahnbass

adsr hüllkurve:
schöne attack und decayphase rausformen ...
nicht zu viel nicht zu wenig sustain

cutoff:
24 oder 12 db/oktave (kommt drauf an was besser zum track passt)
den filter dann nach gehör so zudrehen bis es gefällt und schön fett und tief klingt

meist booste ich noch hier und da einige frequenzen im bass.

etwas monohall ab 100hz zumischen

bissel ankomprimieren

dann kommt kick bass und snare auf eine gruppe mit einem kompressor der in etwa wie ein la2a regelt also ziemlich attack macht mit nich ganz so schnellen releasezeiten.
ich misch erst kick und snare langsam rein dass es stimmig klingt und dann "gieße" ich langsam den bass zu bis alles schön ineinander zerfließt und groovig klingt. so "massieren" sich die elemente gegenseitig durch die regelträgheit des kompressors.

experimentier einfach mal rum vielleicht findest du ja so ne ähnliche herangehensweise um deinen sound zu finden.

lg
 
@laconaflow
Danke für den tut-Hinweis! Sidechaining hab ich schon öfter mal gehört, war mir aber nicht klar, wie's funzt. Werd mich da mal einarbeiten.

@bender
Auch Dir, dankeschön für die Beschreibung Deiner Vorgehensweise.
Was meinst Du mit: "...der wie Ia2a regelt..."???
 
Black_Bender schrieb:
...adsr hüllkurve:
schöne attack und decayphase rausformen ...
nicht zu viel nicht zu wenig sustain...

Das ist meines Erachtens ein Schlüßelsatz.

Wie lange klingt die Note.
Also wie lange ist sie akustisch präsent.

Und wie lange klingt die HiHat als Gegenspieler.

Off- und Downbeat schaukeln sich gegenseitig an.
Das Eine ist ohne das Andere nichts...
 
Das Eine ist ohne das Andere nichts...

Genau so isses! Kein Licht ohne Schatten, kein Schwarz ohne Weiß, kein Tag ohne Nacht , kein Yin ohne Yang und eben kein sauberer Offbeat ohne den Gegenspieler.......UND vor allem nicht ohne korrektes Routing (welches ich einfach nicht gebacken bekomme) und/oder die passenden Gerätschaften
smil454280e3a8c80.gif


dann kommt kick bass und snare auf eine gruppe mit einem kompressor

Da hab ich wohl nen Bock drin. Als Comp habe ich den DensityMKII von Bootsy...kann das sein, dass der kein Sidechaining kann? Oder hab ich nen Routing-Verhau?
Bender, vielleicht wärst Du (oder gern auch ein anderer) bereit, das Rounting noch etwas genauer zu erklären....
 
Lacunaflow schrieb:
Google mal nach Sidechaining!



Vielleicht hab ich nen Verständnisfehler, aber was soll denn bei einem Offbeat-[g=118]Bass[/g] sidegechaint werden, wenn er wie der Name sagt, genau zwischen den Beats kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee ohne sidechain.

also was ne gruppenspur ist weißt du?


ich komprimiere kick bass und snare in einer summe.

dazu nutze ich einen kompressor der noch hörbar attack durchlässt also mittlere attackzeiten (gibt keine festen zahlen da musst du hören) und soviel release das es etwas pumpt.

ratio ist sehr hoch eingestellt

immer wenn die kick schlägt drückts den rest etwas runter und wenn die snare dazukommt noch etwas mehr ...

so entsteht ein homogener gesamtklang.


sidechain nutz ich ehr selten dazu. macht sich besser bei trance und progressivebasslines.
 
Ok, Bender, jetzt kommt da Licht ins Dunkel :) Danke! Du "modellierst" also die einzelnen Sounds an sich....
Letzte Verständnisfrage:
Hast Du den Sägezahnbass auf "und" also "Offbeat" oder auf Achtel programmiert? Wenn er nur "Off" programmiert ist, gäbs ja eigentlich für den Comp (fast) nichts "runterzudrücken".....
 
die sustainphase einer kick und einer snare reicht doch locker in den offbeatbereich rein ;)

und der offbeatbass kommt auch nahe an die zähltzeit der kick und snare.
und du vergisst die releasephase (regelträgheit) des kompressors.
 
Hab mich mal an Deiner Vorgehensweise versucht und dabei iss mir einiges klar geworden, auch das von Dir zuletzt geschriebene ;-)
Also, Vielen Dank für deine Tips! Ich komm nun schon in die richtige Richtung. Mir fehlt natürlich noch die Erfahrung aber die Ergebnisse sind bisher schon deutlich besser!!
 
damits mit sidechaining wirkliuch pumt, hab ich mal einen so gewollten "offbeatbass" einfach nur mit langen durcvhgehenden noten eingespielt und dann eben den kompressor sehr hart mit der kick getriggert.
das funktioniert so ganz gut, bei vielen clubtracks isses aber auch nicht nur die lautstärke, die da im offbeat aufgeht, sondern eben auch der filter.
live mach ich das mit oktavenbass am synth. hat einen ähnlichen effekt und funktioniert auch im studio manchmal.
 
Hallo nochmal,

hab mich mit der Vorgehensweise von bender beschäftigt und komme schon zu einigermasen brauchbaren Ergebnissen. Was ich aber bis dato noch nicht auf die Reihe bekomme, ist das "klassische" Sidechainverfahren, um nicht nur den beschriebenen "Offbeat-Bass" hinzubekommen, sondern das "Ducking", also den Effekt, wenn die Kickdrum den Bass wegdrückt.

In den ganzen Tutorials sehe ich immer, wie es in Cubase, Reason oder irgend nem speziellen Sequenzer funktioniert, aber es muss ja ein grundsätzlichen verfahren unabhängig vom Sequenzer geben. Ich habe als Sequenzer (bisher noch) SAM 10 SE, iss ne abgespeckte Version. Der Onboard-Comp verfügt nicht über die Routing funktion wie der Cubase-comp in dem Video aus Post #2 (in der normalen SAM Version wär das an Bord).
Bin mir sicher, dass es auch auf andere Weise, also mit "herkömmlichem "Routing" funktionieren sollte, kriegs aber nicht gebacken. Ich habe versucht:

1)
Nen Comp als Insert auf der normalen Bass-Spur, dort die Bassdrum reinrouten...haut nicht.

2)
Ne Gruppenspur angelegen, Kick+Bass reinrouten und in der Gruppenspur nen Comp als insert. Ok, dann werden alle Signale gleichzeitig komprimiert. Haut also auch nicht.

Wie schaff ich das Routing so, dass ich mit der Kick als Steuersignal den Compressor ansteuer' und der dann den Bass runtergeregelt wird, wenn die Kick kommt?

Vielleicht kann mir jemand noch ne Hilfestellung geben.
Danke :)

PS. Als comp habe ich den Density MKII zur Verfügung......
 
Hab mal kurz nachgekuckt, und soviel ich gesehn hab hat der Density MKII kein Sidechain ... Also dann is natürlich Essig ;)

Kuck mal bei kvraudio.com; einfach nach Sidechain suchen... da gibts ne ganze Menge Freeware Compressoren mit Sidechain (zum Beispiel den ReaComp).
 
Hmm....im Manual (Punkt 3.5, Seite 13, "Sideschain processing") les' ich es so, dass er schon "sidechainen" (höhöh...schönes Wort) können müßte....ok, vielleicht versteh ich das falsch und mein Englisch so mies :)

Aber lass uns mal unterstellen, ein Comp iss sideachinfähig, wie klappt das Routing?
 
Ok, den rea hatt' ich mir schon mal angeschaut, danke. Vielleicht probier' ich's damit mal.....
 
Also mit dem Sidechaining haste natürlich recht. Habs gerade kurz mit Ableton Live versucht; und da klapp es.
SAM 10 SE hab ich nicht / kenn ich nicht ... Damit es funzt müsstest Du das Drum Signal auf den Sidechain Eingang routen können (bei mir wird das als Eingang 3/4 des Compressors angezeigt).

Wenn das nicht geht, dann gibts nur noch den Trick, Drums links, Bass rechts (oder umgekehrt) auf eine Spur zu routen, und dann mit nem Kompressor der die Kanäle linken kann (wird beides gleich komprimiert, also nicht beide Kanäle unabhängig), zu komprimieren, und dann nur noch die Bass-Seite abzugreifen ....
 
hhm.....ok, vielen Dank! Ich werd mich da heut abend mal mit beschäftigen. Hab' im manual des density auch was von kanal 3+4 gelesen. Vielleicht hängt es damit zusammen, das scheint der Sidechaineingang des Density zu sein....muss ich mal in SAM 10 versuchen..... THX
 
ööhh....noch ne Frage:
den comp haste aber ganz "normal" auf der Bassspur als insert oder in nem Extrakanal?
 
(bei mir wird das als Eingang 3/4 des Compressors angezeigt).

Bei mir nicht
smil454280e3a8c80.gif


Egal wo ich suche, wie lang ich rumbastel....wer weiß, evtl liegt's auch an dieser abgespeckten Version SAM 10 SE....keine Ahnung....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben