OD Ancora

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.840
ancora_1.webp

OD Ancora – benannt nach dem lateinischen Wort für „Anker" – ist ein Stereofeld-Korrekturprozessor, der das Stereobild intelligent "verankert" und so die Monokompatibilität verbessert. Drei Hauptparameter ermöglichen eine intuitive Steuerung, jeweils frei über das Frequenzspektrum einstellbar:
  • Depth regelt, wie stark Korrekturen angewendet werden, und führt übermäßig breite Elemente näher an ein kontrolliertes Stereofeld heran.
  • Timing bestimmt, wie schnell der Prozessor auf Änderungen im Stereoinhalt reagiert.
  • Target legt den Schwellenwert fest, ab dem die Korrektur einsetzt, und bewahrt das natürliche Stereofeld.
Ancora arbeitet ohne feste Frequenzweichen und bietet zwei komplementäre Modi: Der L/R-Modus verteilt die Panning-Energie zwischen den Kanälen mittels Minimalphasenfilterung um, während der M/S-Modus eine aktive Korrelationssteuerung mittels Linearphasenfilterung bietet. Das einzigartige RePhase-Feature kompensiert Phasenartefakte und Energieverluste, die durch Stereobreitenbearbeitung entstehen, und erhält so den natürlichen Punch und die Präsenz. Die Verarbeitung ist unabhängig vom Eingangspegel und ermöglicht eine echte „Set & Forget"-Funktionalität.

Der Einführungspreis beträgt 99 € (danach 129 €). Besitzer einer DeEdger- und/oder Finesse-Lizenz erhalten zusätzlich 20 % Rabatt, sichtbar in ihrem Benutzerkonto.

Ancora ist im Tokyo Dawn Labs Store erhältlich:
https://www.tokyodawn.net/od-ancora/

Die Demoversion enthält alle Funktionen, jedoch werden Parametereinstellungen nicht im Projekt gespeichert.

View: https://www.youtube.com/watch?v=bRB9AXOfRNo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: whitealbum, Humanizer, Wennto und 4 andere

Puh ich versteh den Unterschied nicht zu einem Imager kannst du mir das etwas in leichter Sprache erklären. Ich habe bei einem Multiband Imager doch verschiedene Bänder und kann so auch die Phase kontrollieren oder verstehe ich das einfach nicht. Das Plugin von Ancora kontrolliert doch die Phase bzw. achtet darauf das diese nicht ausbricht. Ist das richtig ? Grüsse

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum, Humanizer und karumba
Welches Tool meinst du z.B. mit Imager? Dann könnte ich direkt darauf Bezug nehmen.

Ich arbeite mit Cubase da gibt es einen Multiband Imager und ich kann damit verschiedene Frequenzbereiche einengen bzw. breiter machen also mehr Mono oder Stereo, ich mache das halt generelle so, wenn ich die Phasen der einzelnen Bänder checke das ich schaue ob alles in Phase ist und stelle dann so den Imager ein.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Bi73-EqrfjA

• Danke
Reaktionen: karumba
Ah...dann schränkst du die Breite aber statisch ein. Ancora macht das dynamisch und frequenzabhängig. Meist gibt es nur bestimmte Passagen wo es zu breit ist. Bei statischer Bearbeitung macht man halt alles enger und verliert dadurch Tiefenstaffelung.

Ahh okay das klingt dann schon interessanter verstehe. Danke muss ich mal ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: whitealbum und karumba
Sieht nach einem sehr nützlichen Tool aus! Hatte definitiv schon den einen oder anderen Fall, wo das die Arbeit erleichtert hätte beim Mastern.

• Danke
Das kann natürlich auch vorkommen. In dem Fall ist die Lösung aber auch einfach. :-)

• Danke
Reaktionen: Humanizer
Danke für das Video ! Das bildet den Unterschied ziemlich gut ab. Ich finde das ziemlich interessant !

• Danke
Ja, das hat er wirklich hervorragend herausgearbeitet. Ich bin begeistert von dem Video.

• Danke
Reaktionen: LM18
Ach, das ist von TDR, sag das doch gleich. 😄 Dann taugt das natürlich, Fabian weiß (besser als manch andere), was er tut.

Irgendwie reagiert der Shop im Upgrade Pfad nicht auf den Klick auf Kreditkarte. Schade eigentlich....

Irgendwie reagiert der Shop im Upgrade Pfad nicht auf den Klick auf Kreditkarte. Schade eigentlich....
Ja, sorry! Wir haben eine neue Discountlogik eingebaut. Sollte nun wieder funktionieren.

• Interessant
Reaktionen: Humanizer
Jetzt funktionierte der Shop. Klasse Tool ! Wenn man es zusammen mit dem MultiCorr von Maat nutzt ist es praktisch, um die Problemspuren zu finden und eine gute Phasenanpassung bei Stereospuren hinzubekommen und dabei eine unglückliche Stereo Ausbreitung zu korrigieren. Das vereinfacht für mich Einiges ! Für mich war dies bislang noch ein ziemlicher Blindflug. Das Problem habe ich jetzt hoffentlich nicht mehr. Praktisch wäre es, noch ein Paar mehr Presets als Startpunkt zu haben, auch wenn das Plugin recht einfach gehalten ist und man die Settings auch selber einstellen kann und dies als Preset sichern kann.

Ich dachte zuerst, daß es etwas, wie MAutoStereoFix arbeitet, aber es ist von der Umsetzung doch anders.

Hast Du die Einstellung für die Anzahl Bänder als FFT umgesetzt und dort einfach nur die Auflösung feingranularer gestaltet ?

• Danke
Bei den Presets tue ich mir echt schwer, vermutlich da man bei Ancora schon sehr genau selbst formen möchte & das stark vom Material abhängt. Bin aber selbst auch nicht so der Presetnutzer bei dieser Art von Tool (Bei Effekten wie Hall usw. hingegen schon).
Hast Du die Einstellung für die Anzahl Bänder als FFT umgesetzt und dort einfach nur die Auflösung feingranularer gestaltet ?
Diese Frage habe ich ev. nicht 100%ig verstanden. Intern läuft das Processing via FFT. BANDS verändert nicht die Anzahl der Bänder der FFT (die ist immer gleich) nur wie "fein" die Bearbeitung sein soll.

• Danke
Reaktionen: LM18 und Joost
Auf Basis der Auflösung bei der Grafik, sofern man hier die Bänder konfiguriert und wie smooth das auflöst, dachte ich gleich an FFT, also lag ich richtig...

• Danke

Zurück
Oben