Octaver oder Pitch-Shifter

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich möchte gern meine [g=422]Gitarre[/g] (für die Bühne) "voller", oder fetter machen. Genauer gesagt will ich, dass alles was ich spiele (auch Akkorde) eine Octave tiefer, oder höher mitläuft.
Brauch ich dazu nun besser den Boss OC-3 Octaver, oder eine Bos PS 5 Pitch-Shifter?

Danke für eure Antworten!

LG
Oli
 
hmm, ich wage zu bezweifeln, dass da was fetter wird, sondern eher matschiger - hab noch keinen octaver gehört, der bei akkorden wirklich sauber gearbeitet hätte, vielleicht weiß aber jemand mehr.

lg
flox
 
Hi Floxe!

Was meinst du: Kann ein Pitch Shifter das besser?
 
Das halt ich für keine gute Idee, da spätestens der Mischer dir erstens den Kopf abreissen wird und zweitens sowieso im Mix die Gitarren unten cuttet... Ihr habt doch wohl noch einen Bassisten in der Band, oder? Oder spielst du alleine?

Gruss
Mad
 
Das hätte ich wohl erwähnen müssen - Sorry.

Nein, das ist es eben. Bei mir gibts keinen Bassisten und deshalb brauch ich irgendwie was tiefes dazu.
 
floxe schrieb:
hmm, ich wage zu bezweifeln, dass da was fetter wird, sondern eher matschiger - hab noch keinen octaver gehört, der bei akkorden wirklich sauber gearbeitet hätte, vielleicht weiß aber jemand mehr.
Hallo,

ich habe den OC-3 und kann ein wenig dazu sagen. Der OC-3 ist ein digitaler Octaver, der sich in drei Betriebsarten (kurz und engl. Modes) betreiben lässt:

1) OC-2
Hier arbeitet das Teil wie ein stinknormaler analoger Octaver - eben wie der OC-2. Also in diesem Modus kommt er also mit Akkorden nicht zu recht, also nur für solospiel und einzelne töne.

2) [g=23]Distortion[/g]
Hier gibts verzerrung und eine [g=338]oktave[/g] drunter - geht in die richtung von so diversen Hendrix sounds, hab einen rocktron purple haze octavider, der klingt ähnlich. Auch nix für akkorde.

3)Poly Mode
Hier wird es interessant. In diesem Modes geht polyphones Oktavieren. Mit einem Regler kann man bestimmen, bis zu welcher [g=349]Frequenz[/g] der Octaver arbeitet. Also ein Low Pass [g=43]Filter[/g], und nur was durchkommt, wird oktaviert. So lässt sich der Matsch begrenzen und z. B. erreichen, dass bei einem E-[g=250]Akkord[/g] nur das E und das A Oktaviert werden. Man muss sein Spiel entsprechend anpassen, damit man wirklich Matsch vermeiden kann, und natürlich ein wenig tüfteln, um die richtige Begrenzungsfrequenz zu finden.

Das Tracking ist ganz ok, für High-Speed Sachen wirds vielleicht nicht reichen. Der Sound in Modus drei wird bei bedarf schon sehr fett. Ich würde empfehlen, das octavierte Signal einzeln zu verarbeiten, um es mit Kompressor und EQ (Lowcut!) nochmal zu verbessern und den Mulm zu begrenzen.

Mir war es letztendlich zu kompliziert, das Teil live einzusetzen, weil mir das Oktavierte Signal im Poly Mode nicht knackig genug war. Hab dann den [g=118]Bass[/g] doch mehr vom Computer kommen lassen ...

Ich werde aber nochmal mit rumexperimentieren. Hab auch schon überlegt, statt diesem digitalkram etwas ähnliches mittels Splitter, Frequenzweiche und analog Octaver zu machen, weil ich vermute, dass sich auf diese Art ein besseres "Pseudobasssignal" erreichen lassen würde. Das würde dann so ähnlich aussehen:

[g=422]Gitarre[/g] - ABY-Box
-A (Normales Gitarrensignal) - FX- Git [g=182]Amp[/g]
-B ("Pseudobass" ) - Frequenzweiche (LOwpass)- (Kompressor)- analog Octaver-(EQ)-Bassamp

Ist halt auch ein bischen komplizierteres Setup .... ;)
 
Hi Floppy!

Danke für deine ausführliche Antwort! Deine Erklärung war wirklich seeehr aufschlussreich und hat mich echt weitergebracht.

Ich werde mir den OC-3 mal schicken lassen und ein wenig rumtüffteln. :D

Danke nochmal und LG!
Oli
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt den Boss OC-3 Octaver beim hisigen Musikalienhändler gekauft. Der Vorteil war natürlich, dass ich das Ding solange wie ich wollte testen konnte (war übrigens nur €1.- teurer als bei Thomann und wenn man die Versandkosten nach Ösiland berücksichtigt sogar €6.- billiger - nur ne fröhliche Randbemerkung und jaaaa nichts gegen Thomann: ich liebe dieses Schlaraffenland für Musikschaffende aller Genres :D ).

Mit dem Effektgerät hab ich genau das gekriegt was ich gesucht habe. Man kann im "Poly-Modus" mit ein wenig rumtüfteln, genau einstellen welche Frequenzen, oder Saiten, octaviert werden sollen und wenn ich einen Verzerrer davor schalte und den auch noch ein wenig angleiche hab ich nen echt tollen fette Sound.
Interessant ist: ich habe alle meine drei Verzerrer zusammen mit dem OC-3 getestet (Electro Harmonix Big Muff, Digitech Grunge und nen uralten Ibanez MS 10) und der Ibanez MS 10 klingt mit ABSTAND am tollsten in Verbindung mit dem Octaver. Der alte grüne Herr zeigt jetzt richtig was es kann! :D

Für Solis gibt es dann wieder andere Modi die noch kräftiger klingen - also Möglichkeiten ohne Ende, aber für meine Zwecke (ein klein bisschen Ersatz für den fehlenden Bassisten) ne echt tolle Lösung.

Soviel bisher zum Boss OC-3. Die nächsten Tage werde ich noch ein wenig mehr herumprobieren und dann gebe ich euch wieder Bescheid. :)

Bis bald und LG!
Oli
 
Das klingt interessant. Auch ich spiele als einzelner und als Gitarrist mit meinem Drummer zusammen...

Lass mal bitte bei Gelegenheit hören, wie so in der Praxis läuft, Oliv, vielleicht ja auch mit Soundbeispiel.
 
Moin,

ein Soundbeispiel würde mich in der Tat auch interessieren. Das ganze klingt nämlich wirklich nicht uninteressant.

Grüße,
Thomas
 
Klar, ich werde nächste Woche, sobald es die Zeit zulässt, einige Soundbeispiele liefern.

Bis bald und LG!
Oli
 
Gibt es schon Aufnahmen mit dem OC 3 (von Oliv oder irgendjemand anderem)?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Modid
Antworten
16
Aufrufe
2K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben