Oberfläche/Bedienung Cubase VST contra Cubase SX2

McJack

McJack

Reaktionen
84
Ich möche mich an all diejenigen wenden, die bereits längere Zeit mit Cubase VST arbeiten, damit flüssig arbeiten können und jetzt auf SX2 umgestiegen sind oder zumindest in SX2 reingeschaut haben.

Ich selber arbeite schon seit Cubase VST Version 3.6 und habe mir bei einem Bekannten das SX2 mal reingezogen.
Meine Meinung ist, daß sich Steinberg eine ziemlich große Frechheit mit SX geleistet hat.

Ich persönlich habe schon einige Zeit benötigt, um in VST relativ blind arbeiten zu können. Somit muß ich mir keine Gedanken um die Bedienung mehr machen und kann mich voll auf das bearbeitende Projekt konzentrieren.

Und das empfinde ich als sehr wichtig, wenn man nach mühseligen Erlernen eines Werkzeuges (in dem Fall VST) sich voll und ganz der Sache witmen kann.

Bei SX habe ich den Eindruck, daß im Augenblick dumm bin!
Mit einfach drauflos arbeiten ist zunächst nix mehr.

Unberücksichtigt der neuen Features in SX, wie kommt ihr als gewohnte VST-User mit SX klar?

Wie findet ihr die neue Oberfläche und die neue Struktur?

Ich arbeitete früher mit Cubase VST 3.7 und bin mittlerweile immerhin schon bei 5.1 angelangt, habe mich aber noch kaum mit den zusätzlichen Funktionen/Tools usw. von 5.1 beschäftigt was der Grund ist warum ich (noch) nicht auf SX upgraden werde (sonst hätte ich mir ja 5.1 komplett umsonst gekauft.
Meine Meinung ist, daß sich Steinberg eine ziemlich große Frechheit mit SX geleistet hat.
Naja, du sprichst doch über die Bedienoberfläche, oder?
Ich finde bei einem komplett neuen Programm kann (sollte) man sich nicht darüber beklagen daß man sich nicht von Anfang an auskennt. Du mußt dir ja SX nicht kaufen und selbst wenn darfst du ja VST weiterhin verwenden.

Ich kenne nur die SX 1.0x Demo Version und seh mich irgendwie auch nicht raus. Alle 5cm steht in irgendeinem Feld dieses "e" für Editor und jedes "e" öffnet einen anderen obwohl alles der selbe Kanal ist usw.
Der Mixer ist mir irgendwie viel zu groß (obwohl man den irgendwie verkleinern kann), dort wo ich vstplugins vermute sind midi effekte, wenn ich ein vsti öffne habe ich im Mixer gleich so um die vier Kanäle wo das Signal zu sehen ist (???) usw.
Kein Grund zur Freude aber Leutz die nie mit VST gearbeitet haben sagen oft daß sie mit SX sogar ziemlich auf Anhieb gut zurechtgekommen sind.
Mit SX kannst du sicher nicht einfach sofort weiterarbeiten wie wenn du von 3.x auf 5.x umsteigst aber dafür ist das ja auch alles komplett neu (zumindest im Vergleich zu VST) und das erfordert natürlich auch entsprechende Einarbeitungszeit.

P.S. Obwohl ich z.B den IPS nicht allzu oft verwende möchte ich nicht darauf verzichten deswegen vorerst kein SX für mich, außerdem sollen ja auch die anderen Midi Funktionen eingeschränkt sein-->ein weiterer Grund um bei VST zu bleiben.

moin zusammen,
habe vor ca. 6 monaten auf sx upgedatet. sx is auch nix anderes wie 5.1. allerdings hat sx1/2 viele vorteile gegenüber 5.1. die alte vst version war einfach leichter zu bedienen, dafür ist sx wesentlich komplexer.
ich finde, das sx etwas von emagic logic abgeschaut ist. grundsätzlich ist das auch eine gute idee, zwei gute sequenzer etwas anzugleichen.
im übrigen kann man vst behalten wenn man von vst5.1 auf sx/sl updatet. wer dann trotzdem meint, sx/sl wäre nix, kann´s ja für teuer geld wieder weiterverkaufen :-D

also ich habe ehrlich auch ein bischen bedenken, das meine arbeitsgeschwindigkeit die ich mir mit
cubase vst5.x angeeignet habe , durch sx verliere.
nur habe ich letztesmal eine situation in einem song gehabt , wo ich gerne mehr als 1x undo gebraucht hätte!!

hab die vocals nicht mehr so gut hinbekommen!
da ist die unlimited undo-geschichte des sx nat. super!

auch soll sx eine bessere audioengiene besitzen, surround 5.1 kann man abmischen u.s.w......

also ich bin da echt verunsichert!

gruß siggi :)

Hi,

Ich habe auch mit VST 3. irgendwas angefangen und jetzt auf sx2 updated. Ich weiß nicht warum, aber ich kann mit sx besser arbeiten (die undo Funktion hat einen großen Anteil daran.

Hat mich ca. 3 Tage Umstellung gekostet. Jetzt habe ich mir zu Hause gerade wieder mein VST 5.1 installiert, um den Dongle nicht immer hin und her schleppen zu müssen und siehe da: ich komme mit VST 5.1 nicht mehr zu recht. Das schöne "e" fehlt und die Undofunktion usw. Jetzt nutz ich da nur noch den Noteneditor.

Gruß, Till.

Hi, @ all,

... in der tat ist die unlimited undo function das beste, was zu dem programm zu sagen ist, alles andere ist zu anfang schwer gewöhnungsbedürftig - hat man aber erstmal die scheu vor dem neuen überwunden, gehts spitzenmäßig - hab mir das sx teil vor kurzem bei eBay besorgt - is übrigens eine phantastische vielfalt dort zu verzeichnen und alles weit unterm neupreis -

die optik war für mich zu anfang auch was verwirrend aber auch daran gewöhnt man sich -

was den hauptteil betrifft:

dakammanich mekka, die jungs haben wirklich großartige arbeit geleistet auch wenn hier und da noch was gefeilt werden könnte:

mir fehlt zb. das setzen der locators mit li. bzw. re. maustaste in der taktleiste, fand ich praktischer als das ziehen jetzt

die möglichkeit, die ausgeblendeten elemente im menu hauptfenster beliebig zu setzen - nich jeder hat nen editormonitor -

ma abwarten auf die nächsten updates,
vielleicht is ja dann auch ne deutsche online hilfe
mit im programm integriert -

cu, S4a