oBEATz sucht Keys/Käseorgel für Song

Hi Adrian!

Dass Du nen AC30 hast, weiss ich ja... aber hast Du zufällig eine Tele zur Hand? Ich könnte eine Japantele mit Noiseless organisieren, aber von hier aus komme ich schlecht in Deinen [g=182]Amp[/g] :D

Das mit den Orgeln wird auf jeden Fall probiert.

Gruss, Stefan
 
Yepp, hab ich!
Aber 'nen anderer Röhrenverstärker tut's bestimmt auch. War halt so'ne spontane Idee von mir beim Hören deines Songs.
 
Die Version von rubYcon ist doch schon ganz geil, allerdings würde ich die Orschel erst später als Steigerung einsetzen. Meine kommt am Sonntag (voraussichtlich).

Gruß stevo
 
Hi, Stefan!

Ich war so frei und habe gerade mal ein bisschen zu Deinem Stück geklimpert. Völlig konzeptlos und mit völlig überarbeitetem Kopf, also erwarte nicht zu viel...

Außerdem stelle ich gerade fest, dass mein Geklimper zu leise 'reingemischt ist. Na, is' vielleicht besser so. ;)

Da hassus

EDIT:

Und hier etwas lauter

Ciao,
Steffen
 
Ha, Stoman - das ist nicht unwitzig!

Im Ernst:
Klasse, dass das Piano erst spät einsetzt. An dieser Stelle/Strophen habe ich mir auch ein Piano vorgestellt. Zwar ehr ein E-Piano, aber Dein Sound ist sehr natürlich. Etwas weniger [g=108]Hall[/g] vielleicht?

Für den Refrain hätte ich wirklich gerne eine Hammond.

Aber das Akkordeon ist ja knorke. Bin fast vom Stuhl gefallen! Das gefällt mir echt!

Dann im Strophenteil mit dem E-Piano - hm, schöner Sound auch hier.

Wobei ich bei meinem Knackpunkt bin: schön. Zu schön? Ich wünsche mir das alles eine Spur schräger/jazziger vielleicht. Am Ende verleitet das Stück jetzt verdächtig zum Schunkeln - das war nu' wirklich nicht meine Absicht!

@stevo: Bin gespannt


Freu mich über die Resonanz. Ich krieg das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :D


Ich selbst hab versucht, eine Solo-/Fillgitarre zu basteln.
Bin gescheitert. Rausgekommen ist eine weitere Akkordbegleitung für den Strophenpart.

Ob das noch zusammenpasst?
Steffen - kannst ja mal versuchen, ob meine neue Version noch passt 8-/


Grüatzi, Stefan
 
Salût!

ch wünsche mir das alles eine Spur schräger/jazziger vielleicht.

Und ich dachte, ich spiele sowieso schon völlig daneben. Habe mich nämlich einen Teufel darum geschert, in welcher Tonart Du spielst und einfach geklimpert, was mir spontan aus den Händen geflossen ist und scheinbar gepasst hat. ;)

Steffen - kannst ja mal versuchen, ob meine neue Version noch passt

Jo, mache ich - aber erst morgen. Heute bin ich dermaßen übermüdet, dass ich mich wohl in Kürze in die Koje legen werde.

Jetzt, nachdem ich mich ein paar Minuten damit beschäftigt habe, glaube ich auch, dass eine Orgel da ganz gut unterstützend wirken könnte. Aber auch die darf sich m.E. nicht zu sehr vordrängen.

Ciao,
Steffen
 
@stevo:
allerdings würde ich die Orschel erst später als Steigerung einsetzen.
Hab jetzt weniger auf das Arrangement geachtet (denn da hättest Du am End' recht), sondern nur mal eben was reingehackt und dafür die erste Strophe mit Refrain hergenommen.

@stoman:
Das mit dem Akkordeon-Part hat was. Vielleicht hättest Du oBAETZ' mp3 nicht mono importieren sollen (oder wieso klingt das alles so mono?), dann klänge es sicher auch etwas besser im Mix ;).

@oBAETZ:
Haste denn mal mein Snippet angehört? Ist das total daneben oder kannst Du damit grundsätzlich was anfangen? Keine Angst... ich will mich da ja gar nicht weiter einmischen. Mich würde nur Deine persönliche Meinung dazu interessieren.
 
@oBAETZ: Haste denn mal mein Snippet angehört? Ist das total daneben oder kannst Du damit grundsätzlich was anfangen? Keine Angst... ich will mich da ja gar nicht weiter einmischen. Mich würde nur Deine persönliche Meinung dazu interessieren.

Ooops, sorry rubYcon - ich dachte, ich hätte Dir schon geantwortet!
Doch, das ist der Sound, den ich mir wünsche. Bissken weniger auf den Grundtönen reiten - und eben die Hammond für den Refrain. Das geht definitiv in die Richtung!

@stoman: Bin gespannt! n8, ne ;)

Stefan
 
Moin!

@rubYcon:
Das mit dem Akkordeon-Part hat was. Vielleicht hättest Du oBAETZ' mp3 nicht mono importieren sollen (oder wieso klingt das alles so mono?), dann klänge es sicher auch etwas besser im Mix.
Dass ich die Originalspur mono eingebunden habe zeigt nur, wie bekloppt ich gestern Abend war. ;)

Ich habe schlichtweg vergessen, die Stereokanäle aufzuteilen. In der neuen Version ist das korrigiert. Außerdem habe ich dort noch ein bisschen Orgel hinzugefügt:

Guckst Du hier

@oBEATz:

Ich hoffe, die Orgel entspricht so ungefähr Deiner Vorstellung. Ich habe sie sehr sparsam eingesetzt, weil ich finde, dass Dein Stück nicht zu sehr überladen werden darf.

EDIT: Und zum Vergleich hier noch eine alternative Version,, in der die Orgel auch im zweiten Refrain mitmischt.

Ciao,
Steffen (immer noch müde)
 
hi,
erstmal kompliment zu dem wieder einmal tollen song...
zur instrumentierung: ich find der song sollte schlicht instrumentiert bleiben... orgel passt da gar nicht...stomans piano find ich geil (delay drauf) und dann zum schluss dezente streicher und am anfang leicht percussion (cajon oder congas) und ab und zu eine accent bell... das wär´s, zu viel tut dem song nicht gut...
ich mag an deinen songs die schlichte schönheit!
 
Moin!

@webdrummer:
orgel passt da gar nicht.
Ich war auch sehr skeptisch, aber da der Herr Ope sich die Orgel gewünscht hat, habe ich's mal probiert und zur Sicherheit auf meinem iAudio-Player abgehört. Am Musik-PC klingt ja genau gar nichts so, wie es sich auf einer normalen Musikanlage anhört. Jedenfalls finde ich nun, dass man da durchaus eine Orgel einbauen darf. Hauptsache, sie drängt sich nicht in den Vordergrund.

stomans piano find ich geil (delay drauf)
Dankeschön! :)

Ein dezentes Delay ist da schon drauf. Noch mehr traue ich mich nicht...

und dann zum schluss dezente streicher
Vielleicht ist es dem Einen oder Anderen aufgefallen: Ich habe am Ende noch versuchsweise ein Pad hinzugefügt. Ich finde auch, dass das ganz gut passt - aber unbedingt nötig ist es m.E. nicht.

und am anfang leicht percussion (cajon oder congas) und ab und zu eine accent bell... das wär´s, zu viel tut dem song nicht gut...
Ich finde sogar, dass das schon zu viel wäre. Für Percussion sehe ich in diesem Stück keinen Platz. Aber man möge mich eines Besseren belehren. Ich konnte mir ja anfangs auch kein Klavier darin vorstellen - bis ich es selbst probiert habe. ;)

Ciao,
Steffen
 
Hi Ihr Musikanten,

wollte nur mal sagen:
finde es total stark wie hier aus einer Idee ein kompletter Song entsteht – und das LIVE auf HR.de!!!

Klasse, :D
Stefan
 
Kompliment Steffen :)

Ich konnte mir anfangs bei diesem Song weder ein Piano noch eine Orgel vorstellen. Aber Du hast mich eines besseren belehrt ;)
 
Tagchen!

Kompliment Steffen
Das Kompliment gebührt dem Herrn Komponisten. Mir hat's Spaß gemacht, zu diesem schönen Lied etwas zu klimpern - ob's nun auf Akzeptanz stößt oder nicht. "Acoustic" ist mir sowieso das liebste Genre - und wenn ich's schon nicht selbst kann, dann wenigstens auf diese Art...

Ciao,
Steffen
 
Ihr liebe Leit,
wie versprochen habe ich hier auch nochmal auf die Senftube gedrückt, die Orgel klingt vielleicht etwas agressiv und -ja den Schluß habe ich vermasselt. Aber ich denke, es geht hier erstma um's Prinzip, quasi als Diskussionsgrundlage. ich hoffe jedenfalls zum weiteren Fortschritt des Arrangements beigetragen zu haben.
stevo spielt die Schweineorgel

Gruß stevo
 
Tach,
hab endlich mal wieder ein bißchen Zeit mir die Fortschritte anzuhören. Ich will ja kein Party-Puper sein, aber die Keyboard-Versionen fand ich nicht so dolle. Rubycons zurückhaltende Orgel fand ich noch ok, aber der Rest war mir zu einfach zuviel Gedudel, sorry. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, als ob die Tonart auch nicht richtig gefunden wurde, mir klangs nicht jazzy genug.
Das mit dem Nööök hat sich auch geklärt, war anscheinend ne Slide Gitarre, die setzt bei 2:17 ein.
Ok, genug gemeckert, erstmal selber besser machen... ;)
Grüße
Edgar
 
N'Ahmd!

@stevo:
wie versprochen habe ich hier auch nochmal auf die Senftube gedrückt, die Orgel klingt vielleicht etwas agressiv

Das muss sie auch. Der Klang der Orgel ist absolut ok und passt m.E. gut in dieses Stück. Allerdings finde ich das, was Du spielst, etwas zu starr. Immer, wenn ich erwarte, dass die Orgel jetzt mal richtig Gas gibt, spielt sie doch wieder nur einen langen [g=250]Akkord[/g]. Bau' das mal noch etwas aus!

Bei 2'13 wird die Orgel schlagartig laut. Das kommt zu plötzlich. M.E. könnte die sowieso generell etwas weiter nach hinten.

Die Synth-Glöckchen empfinde ich hier als unpassend. Dadurch wird das Stück doch arg schleimig. Für ein anderes Lied wären die aber bestimmt klasse.

Grundsätzlich bin ich nach Anhören der fremden und eigenen Versuche nun zu der Überzeugung gekommen, dass Stefans Lied mit einer Orgel sehr gut funktioniert. Aber ohne Beigaben geht's auch. So oder so bleibt das Stück in meiner Sammlung. :)

Ciao,
Steffen
 
Hi nochmal!

Ich bin ziemlich überrascht, wie unterschiedlich sich die Tasten auf die Grundstimmung auswirken.

@stevo:
Hey, cool! Die Orgel gefällt mir soweit vom Sound ganz gut - ist das oranizedTRIO? Sowohl die Orgel als auch das Piano klingen mir aber ne Spur zu breit - das Stereo Delay gefällt mir auch nicht sooo dolli. Und irgendwie alles sehr clean... das geht doch rotziger, oder?


Ok, genug gequengelt! Dickes Lob an alle, die was gepostet haben! Ich find es spannend - ist irgendwie, als ob ich das Stück mit den Ohren Anderer höre ;)

@EddiB: Slide? Nee Du, das ist meine Stimme, ich sing da so'n unmotiviertes "AAAHH!" durch den SpinnerLE

Cheers, Stefan
 
N'Ahmd, Stefan (und der Rest ;) )!

Und irgendwie alles sehr clean... das geht doch rotziger, oder?
Wasmeinstndudamit?

Ein Klavier, das "rotzig" klingt? Schmein, bei 'ner Orjel kann ich mir das ja vorstellen...

Ciao,
Steffen
 
Guhde,

@stoman
Allerdings finde ich das, was Du spielst, etwas zu starr.
Mehr darf m.E. nicht, die Orgel soll den Song unterstützen, bei Deinen Versionen führen mir persönlich die Keyboards ein viel zu großes Eigenleben. Aber das ist Geschmackssache.

Die "Synth-Glöckchen" sind ein Fender Rhodes, is' ja noch nicht Weihnachten.

@oBEATz
Hey, cool! Die Orgel gefällt mir soweit vom Sound ganz gut - ist das oranizedTRIO? Sowohl die Orgel als auch das Piano klingen mir aber ne Spur zu breit - das Stereo Delay gefällt mir auch nicht sooo dolli. Und irgendwie alles sehr clean... das geht doch rotziger, oder?
Jo, ist Organized Trio und Mr. Ray. Die klingen so breit, weil ich sie einfach "wie sie sind" aufgezeichnet habe, der [g=51]Tremolo[/g] Effekt auf'm Rhodes und der Lesley sind eben sehr "breit" eingestellt, kann ich ändern.
Meinst Du mit rotziger lediglich mehr Verzerrung? Kann ich ja mal probieren.

Gruß stevo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben