nVIDIA Geforce - anderer Treiber?

• Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Mal den ganz dumme Treiber Frage:

Wenn ich nicht meinen Standard-nVIDIA Treiber für meine nVIDIA GeForce 8600M GT in Windows XP verwenden möchte, welchen anderen Treiber kann ich dann verwenden?

Freakazoid

Falls vom Hersteller einer mitgeliefert wurde dann den (i.d.R. nur ein älterer bzw. veralteter nVidia-Treiber mit ggf. Branding)... ansonsten kannste das Teil noch als Standard-VGA mit dem Windows 0815 Treiber betreiben.

Ist das dann der Treiber den Windows automatisch bei einer Neuinstallation verwendet? Weil bei dem hab ich gemerkt dass der Bildaufbau teilweise echt langsam war. Das wäre nix...

Möchte gerne den nVIDIA Treiber testweise nicht verwenden um zu sehen ob sich die Performance in Pro Tools damit verbessert. Hab nämlich gehört dass Pro Tools teilweise Probleme mit nVIDIA hat.

Freakazoid

Nein, wobei Du den natürlich auch verwenden könntest. Das ist der alte Standard-VGA-Treiber, der max. 800x600 packt (waren es jetzt 16 oder 256 Farben ;) ).
Du wirst aber nur mit den "richtigen" Treibern eine ordentliche Performance bekommen.

Hast Du denn ein konkretes Problem oder Performanceprobleme, die durch sonstige Ansätze nicht zu erklären sind ? Wenn nein, dann würd ich es einfach so lassen.

Sollte PT mit nVidia wirklich ein Problem haben bleibt Dir sonst nur übrig eine andere Graka (z.B. ATI/AMD, Matrox, etc.) einzubauen.

Ich glaube kaum, daß Pro Tools mit nVidia Karten Performance Probleme hat, schließlich handelt es sich bei den 2D- Funktionen um bewährte Technik und diese Performance- Probleme müßten sich dann auch in anderen Programmen manifestieren. Deshalb gehe ich dann eher davon aus, daß Du Hardware- Unverträglichkeiten hast, falsche oder fehlende Treiber (z.B. Chipsatz- spezifische Treiber für Dein System) oder Dir Gedanken über etwas machst, das sich nicht verbessern läßt.

PS : ich verwende auch nie die Windows- eigenen nVidia Treiber, die akutellsten findet man ganz leicht auf der Seite von nvidia.

Weiss gar nicht mehr ob die Omega-Treiber auch die 2D-Leistung beeinflussen... aber ich nehm mal an dass nicht. :)

In der Regel sind Treiber direkt von nVidia stabil, aber leider nur sehr allgemein. Viele Kartenhersteller verbauen neue Schikanen und seltsame Modifikationen, die zwar mit dem nVidia-Treiber auch "keinen Fehler produzieren" aber nur mit dem von Kartenhersteller selbst optimierten Treiber voll ausgereizt werden.
Allerdings, wie bei den Omega-Treibern, glaube ich nicht dass die Optimierungen den 2D-Bereich betreffen...

Insofern: was hast du denn für ein System und was für ne ProTools-Version verwendest du? Das hört sich wirklich eher nach generellen Performance-Problemen an.

Möchte gerne den nVIDIA Treiber testweise nicht verwenden um zu sehen ob sich die Performance in Pro Tools damit verbessert. Hab nämlich gehört dass Pro Tools teilweise Probleme mit nVIDIA hat.

Freund von mit hatte auch irgendein Problem mit Protools (kann mich leider nicht mehr genau erinnern, was es war). Lag aber nicht an NVIDIA selbst sondern, wie schon erwähnt, am "Spezialtreiber" des Herstellers.

Originaltreiber von nvidia hat das Problem behoben.

Also großartige Probleme hab ich momentan nicht (mehr). Das einzige was ab und zu noch vorkommt ist das ich aufmal ne Fehlermeldung (ich meine -9092) krieg.
Hab die Leistungsanzeige eigentlich immer ein bissl im Auge. Liegt bei nen momentanen Projekt bei ca. 40%. Ohne Vorwarnung kommt dann aber dieser Fehler ohne dass die [g=3]DSP[/g]-Anzeige merklich hochgeht.
Und das ist meines Erachtens der Fall wenn ich irgendwas Grafik-abhängiges mache, so zum Beispiel scrollen während des Abspielens oder so. Deswegen ging mein Tipp in Richtung Grafikkarte.
Muss das aber nochmal genau beobachten.

Werde jetzt nochmal den neuesten Treiber von nVIDIA und nicht von Dell drauf spielen. Ausserdem auch sonst nochmal ein paar andere für andere Komponenten versuchen. Dell hat ja nicht immer die aktuellsten.
Ich hab alles unnütze zur Musikproduktion (z.B Netzwerkkarten) deaktiviert und nur das nötigste laufen.

Freakazoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben