Nutzt hier jemand ein Tonband für einen Vintage-Sound?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich frage mich, in wie weit ein Tonband mein Signal verbessern könnte.
Durch leichte Übersteuerung in die Sättigung fahren?

Laut dem Bericht "The Verge" sind Tonbänder oder "Real2Real Tapes"
mittlerweile beliebter als der Vinylsound:
"The verdict: tape sounds better than vinyl."
"The real vinyl killer turns out to be reel-to-reel tape"
http://www.theverge.com/2015/10/5/9409563/reel-to-reel-tape-retro-audio-trend

Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten (in der heutigen kalten digitalen Welt) ?

Gruß
 
Naja, wieder nostalgische Fetischisten und Voodooprdediger..

Aber jeder, wie er will.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Ich habe mich zum Thema mal informiert. Die Tapemaschinen, die nach was klingen, zB Studer A-80 (1/4" Tape) und noch funktionieren und kalibriert sind, dürften in den Tresoren der Studios neben der Bundeslade schmachten. :)

Ich habe auch schon gesehen, dass es in USA neben dem Record Store Day jetzt auch den Tape Day gibt. Unabhängig davon, ob das jetzt der neue Low-Fi Trend ist - wenn Du Dir etwas Gutes tun willst, lade dir mal die Demos von UAD Studer A 800 und Ampex Tape Machine. Die machen genau das, was man erwartet: "subtiles Anwärmen" bis hin zum amtlichen Hiss und Flutter. Die Studer A 800 kommt besonders fett, wenn man sie auf mehreren Spuren gleichzeitig verwendet.

Alternativ kann ich die Slate Virtual Tape Machines empfehlen. Nicht 100% so geil wie UAD, aber passt scho.

Wenn du Sättigung willst, würde ich zum Decapitator von Soundtoys oder dem Culture Vulture (UAD) raten, das ist deutlich komfortabler, als mit echten R2R rumzufummeln.
 
Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten (in der heutigen kalten digitalen Welt) ?
Ich halte viel davon, gerade Signale die im Computer entstehen, also Softsynths, auch mal aus dem Computer raus zu lassen.
Also: durch ein Tonband oder nen Kasettenrecorder laufen lassen, durch nen Amp und wieder mikrofonieren, oder die Monitorboxen mikrofonieren.

Ich meine Einzelsignale, nicht den ganzen Mix.
 
Sehe ich auch so! Oft fehlt mir bei meinen Softsynth das gewisse etwas.
 
Gibts da nicht Plugins heute dafür?

Im Ernst, ich hatte noch vor ein paar Jahren eine Studer A80 Mastermaschine "Schnürsenkel".

Kann man natürlich nutzen aber extra so etwas dafür anschaffen würde ich nicht machen.

Vielleicht eine kleine gut gepflegte Revox wenn es Dir Spass macht, oder tatsächlich mal einen gut erhaltenen Kassettenrekorder.

Viel Glück
 
Hier tönt zB echtes Tape:



Hab das mal versucht mit Plugins nachzumachen und hat nicht geklappt... Man braucht für diese Wärme und dieses runde Lowend schon echtes Tape. Auch krass was da alles auf den Overheads für phasige Sachen passieren... und zerren tut es sehr schön. Plugins gehen natürlich in die Richtug. In den großen Studios stehen diese fetten Tapemaschinen auch nicht aus Fun rum, sondern weil es immer noch Bands gibt die genau das haben wollen.

Ich würde auch echtes Tape vorziehen^^ Klar teuer.... aber man nimmt ja nicht jede Woche auf.
 
[ref=[media=youtube]J5x3CelDoAs[/media]

Hab das mal versucht mit Plugins nachzumachen und hat nicht geklappt... Man braucht für diese Wärme und dieses runde Lowend schon echtes Tape. Auch krass was da alles auf den Overheads für phasige Sachen passieren... und zerren tut es sehr schön. Plugins gehen natürlich in die Richtug. In den großen Studios stehen diese fetten Tapemaschinen auch nicht aus Fun rum, sondern weil es immer noch Bands gibt die genau das haben wollen.

Ich würde auch echtes Tape vorziehen^^ Klar teuer.... aber man nimmt ja nicht jede Woche auf.


Also für mich tönt da youtube. Ich höre da kein echtes Tape
 
[ref=[media=youtube]J5x3CelDoAs[/media]

Hab das mal versucht mit Plugins nachzumachen und hat nicht geklappt... Man braucht für diese Wärme und dieses runde Lowend schon echtes Tape. Auch krass was da alles auf den Overheads für phasige Sachen passieren... und zerren tut es sehr schön. Plugins gehen natürlich in die Richtug. In den großen Studios stehen diese fetten Tapemaschinen auch nicht aus Fun rum, sondern weil es immer noch Bands gibt die genau das haben wollen.

Ich würde auch echtes Tape vorziehen^^ Klar teuer.... aber man nimmt ja nicht jede Woche auf.


Youtubedateien sind ungefähr so aussagefähig wie ein VW-Abgas-Test!
 
Oder auf Vinyl aufnehmen, ist auch noch eine Möglichkeit....

 
Ich glaube der TE hat eher an praktikable Tipps gedacht.

http://www.doctormix.com/packages

Wenn Du einen fertigen Mix hast, schick ihn doch da hin. Die Mastern es Dir und spielen es auf Tape raus (und wieder rein) und das ganze für läppische 45 Pfund. Bei Bedarf benutzen sie auch noch den Culture Vulture (Hardware) zum Sättigen. Ich denke, dass das die beste Alternative ist, gefolgt von UAD Ampex.
 
Man braucht für diese Wärme und dieses runde Lowend schon echtes Tape
Und du hast das nötige KnowHow und die nötigen Mittel, um eine derartige Aussage zu treffen?

Auch krass was da alles auf den Overheads für phasige Sachen passieren... und zerren tut es sehr schön
Und wieso bist du dir so sicher, dass dieser Sound nur mittels echtem Tape machbar ist?

In den großen Studios stehen diese fetten Tapemaschinen auch nicht aus Fun rum, sondern
...sondern weil sie aus früheren Tagen noch vorhanden sind. Statt sie wegzuschmeißen, kann kann man sie auch nutzen.

weil es immer noch Bands gibt die genau das haben wollen
Viele Bands lassen sich schnell beeindrucken von Bandmaschinen, großen Mischpulten und Tonnen an Hardware, haben aber eigentlich keine Ahnung, wie man einen bestimmten Sound produziert... und dass das heutzutage auch mit PlugIns möglich ist ;-)

lg
 
Sound Sculptor STS

smil47edd8eba7b42.gif
 
Hier stehen - nicht ganz grundlos - immer noch zwei gute alte 2" 24-Spur Maschinen im Maschinenraum der Regie 1. Diese kommen auch gelegentlich noch zum Einsatz.
Es gibt halt einfach Signale, die klingen analog "anders". Wer einmal Gitarren mit einem Pegel weit im roten Bereich auf einer Bandmaschine aufgenommen hat, weiß wovon ich rede ;-)

Die alten 1/4" Masteringmaschinen wurden hier allerdings schon ewig nicht mehr benutzt. Das Signal müsste anschließend ohnehin wieder digital gewandelt werden, was nur zusätzlichen Aufwand macht. Die Summe klingt dadurch aber nicht "analoger"

Von diesen Bandsättigungsplugins halte ich persönlich allerdings gar nichts! Ich habe hier mal einen A/B-Vergleich mit dem Studer-Plugin von UAD und den Analogmaschinen gemacht und war schon ziemlich enttäuscht. Als Stilmittel vielleicht okay, aber kein echter Ersatz. Hier wird viel versprochen, aber wenig gehalten. Aber wem es gefällt...
 
Von diesen Bandsättigungsplugins halte ich persönlich allerdings gar nichts! Ich habe hier mal einen A/B-Vergleich mit dem Studer-Plugin von UAD und den Analogmaschinen gemacht und war schon ziemlich enttäuscht. Als Stilmittel vielleicht okay, aber kein echter Ersatz. Hier wird viel versprochen, aber wenig gehalten. Aber wem es gefällt...
Was klingt denn an dem Plugin anders bzw. schlechter als an der Analogmaschine?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Schon zwischen CD und Vinyl ist ein Sound Unterschied...

Ich denke man müsste ne Aufnahme mit Bearbeitung machen full analog ohne zu wandeln mit tape und anschließend full plugin nachbauen und dann vergleichen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
15K
CharlyBeck
CharlyBeck
MoeSurface
Antworten
209
Aufrufe
23K
Wolfgang
W
JohnnyZ
Antworten
7
Aufrufe
2K
frankye
frankye

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben