Nur einzelne Drum-Signale einer Spur hervorheben bzw. behalten zwecks Layering?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Ja, mir ist noch nicht der beste Threadtitel für meine Frage eingefallen. Kann ich ja noch anpassen. Ich auf mein das Problem bei meiner "Arbeit" gestoßen und auch weil dieser Thread dazu schon einige gute Hinweise liefert - Sonnox Drum Gate:

https://recording.de/threads/oxford-drum-gate.228236/

Aber ich wollte dort nicht hijacken, so dass ich hier einen eigenen Fred eröffne.


Konret: Aufnahme einer Cajon Spur - es geht dabei um das Snare-Signal. Allerdings sind in dieser sowohl der Kick-Anteil als auch der Snare-Anteil gleichermaßen prominent auf der Spur. Kann sogar sein, dass der Kick-Anteil dominiert. Das ist ein Mikro, das innen im Cajpn "liegt". Weiß gerade nicht, wie das heißt. Hier (ist die ganze Spur, ich hätte auch einfach einen Schnipsel nehmen können, naja ... jetzt eben so):

https://www.dropbox.com/s/7v17as9fb36k62y/CajonSnare.wav?dl=0

Mit geht es insbesondere auch darum, das Snare-Signal triggern / layern zu können. Dafür nehme ich für gewöhnlich Slate Trigger 2 her. Das funktioniert unter diesen Bedingungen natürlich nicht. Klar, kann ich die einzelnen Snare-Schläge rausschneiden (was ich bei einem andere3n SOng auch schon gemacht habe), aber wernn es einfachere Methoden gäbe, wäre ich dafür natürlich dankbar.

Welche Tricks, welche Tools verwendet ihr für so eine Aufgabe? Ich bin durchaus auch bereit ein paar Euronen dafür auszugeben, aber vielleicht nicht hunderte von Euros. Irgendwo hab ich gerade aufgeschnappt, dass auch der Drum Leveler son Soundradix so was können soll. Aber ihr habt bestimmt noch andere Ideen. Auch der DeBleeder wurde erwähnt.

EDIT
Ich glaube, im XLN Trigger ist eine Funktion, mit der man die relevanten Signale sozusagen anlernen kann. Aber den habe ich nicht (fand ich in der Handhabung nicht so gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man mit frequenzselektiven Gates viel machen. Die "Snare" selber wäre aber vermutlich schwer über eine Frequenz zu isolieren. Ist vielleicht einfacher, wenn man die Spur kopiert, dann nur die ganz tiefen Frequenzen nimmt und quasi die Kick triggert. Danach dann die Phase drehen und die Kick auf der Originalspur auslöschen.
 
Kopier die Spur 2 mal, die eine eq für snare, die andere für BD, rein rechnen, hitpoints bei gerederter erkennen lassen, ggf. Hitpoints bearbeiten. Daraus MIDI Spuren erzeugen, an nen Sampler schicken und zum originalsignal dazu mischen. Klingt erst mal viel, mit n bisschen Übung geht das flott und wird sauber.
Grüße
Randy
 
Sofern du Cubase hast.
Ich habs eben probiert.
Auf die Spur einen sehr hohen Lowcut setzen, dann stark komprimieren mit schnellem Attack und Release damit die hohen Spitzen hervortreten.
Dann Render in place nur mit Kanaleinstellungen.
Diese Spur nehmen und Hitpoints erzeugen, den Schwellenwert einstellen, dann Midi aus Audio erzeugen.
 
Ich danke Dir. Vielleicht kannst das nochmal genauer erläutern.

Aber ich habe jetzt auch eine Art eigene Lösung gefunden, die zumindest passabel zu funktionieren scheint:

upload_2019-10-10_15-42-37.png



Auf der (kopierten) Trigger-Spur liegt vor dem Trigger-Plugin nun ein EQ mit Low-Cut bei rund 500 - das nimmt schon mal viel vom Kick-Anteil weg - und dann ahb ich einfach mal CLA's DrumGate ausprobiert. Und siehe da: funktioniert so wirklich ziemlich gut.

Ich muss das nochmal näher checken, ob wirklich alle und nur die gewünschten Signale getriggert werden. Aber der erste EIndruck ist gar nicht so schlecht.


EDIT
Oh, da sind noch mehr Antworten. Vielen Dank.
 
Du kannst auch beim eq die resonanzfrequenz des jeweiligen Sounds übertrieben einstellen, so dass die hitpoints auch wirklich erkannt werden. Die Spur kann ja ruhig im Eimer klingen, da sie nur zur hitpoints Erstellung dient.
 
So habe ich es in Cubase gemacht.
 

Anhänge

  • Cajon Trigger.JPG
    Cajon Trigger.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 251
Ich habs gerade mal probiert. File kopiert einmal für BD und einmal für SD. Signallautstärke um 6 dB angehoben.
Mit ffQ3 dann Locut, Hicut und eine übertriebene Bell gesetzt auf beiden SIgnalen. Das lässt sich schon gut trennen.
Beide Files exportiert und in Superior 3 geladen, dieser erkennt das dann schon automatisch.
Hier und da natürlich ein paar Ausreißer aber nix wo man Stunden verbringen muss.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG
 
Vielen Dank an alle!

Ja, die Idee, die Resonanz (über) zu betonen, ist bestimmt gut. Das kann auch noch zusätzlich probieren.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Studio_Drummer
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben