Nur Brummen aus PC-Lautsprechern

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
1.930
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht für mein Schlafzimmer einen Satz PC-Boxen an eine Digitalreceiver anzuschließen.

Leider hatten die PC-Boxen einen 3,5 Klinkenstecker, der Reciever nur Cinch-Ausgang, und ich keinen passenden Adapter.

Also kappte ich das Anschlusskabel der Boxen, bloß wenn ich sie verdrahte kommte nur Brummen, genau so, als ob man die Pluspole ("heiße Enden") mit dem Finger berührt. Hierbei ist es egal ob Minus angeschlossen ist oder nicht.

Die heißen Leiter der PC-Boxen haben so ein komisches "Garn" drin. Ichhabe mal versucht das auf dem angehängten Foto zu "extrahieren".

Außerdem scheint in der Abschirmung noch ein weiterer Minus-Draht zu laufen, der allerdings nicht isoliert ist.

Was ist da los und wie kann ich die Boxen noch retten?

...anosnten habe ich 30 Euro kaputtgebastelt :(

Gruß,

Mike

Anhänge

• DSC01733.jpg
    DSC01733.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 211
Maybe??
Denn wenn das.....

Leider hatten die PC-Boxen einen 3,5 Klinkenstecker,
......... EIN Klinkenstecker ist, dann ist er Stereo.

Anhänge

• anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 234
Also an der Masse sollte es nicht liegen?

Beides ist Stereo, Receiver und Boxen.

Was man sieht im Foto die Zuleitung. In der einen Box sitzt der "Verstärker", die andere ist daran angehängt.

ja und wie hast du das ganze jetzt genau beschaltet? tubeless hat das kabel ja schon erklärt, jetzt heißt es nur noch die beiden cinch-stecker da richtig dran zu löten, ist jetzt nicht so die welt-aufgabe... TSCHAKA!

Die Verdrahtung ist keine Problem, das habe ich schon dutzendmale gemacht ... bloß brummt es hier nur und es kommt kein Signal durch...

Die Verdrahtung ist keine Problem, das habe ich schon dutzendmale gemacht ...
Na denn.
Widerspricht sich aber schon, oder?

bloß brummt es hier nur und es kommt kein Signal durch...
Wenn Du die verdrahtung scon oft gemacht hast, dann müsste das doch auch funktionieren. Schliesslich lässt Deine Aussage den Schluss zu, das Du weisst, was Du tust.
Dass es nicht funktioniert, belegt aber wohl das Gegenteil.

So eine Verdrahtung ist, selbst wenn sie nur durch Zusammendrehen von Litzen von statten geht, kein hexenwerk und man kann eigentlich nichts falsc machen, besonders wenn man weiss, was man da tut.
Also musst Du wohl irgendeinen Fehler machen - ne andere Erklärung gibts da kaum noch.

Ah doch - eine: Deine Boxen sind im Eimer.......

Also beschreib mal das, was DaVogi da anfragt. Oder schick Bilder. Dann werden wir ja sehen......

Was man sieht im Foto die Zuleitung. In der einen Box sitzt der "Verstärker", die andere ist daran angehängt.
Nix Neues.
Kann man unschwer am Kabel erkennen...... ;)

Mein Verdacht war dass diese Plastik-Fäden vllt die Übertragung stören. Die kenne ich bisher nur aus Kopfhörerkabeln und hatte damit vor einigen Jahren auch schon mal Probleme, weil ich diese als Ersatz benutzt habe.

Links, Rechts, und Masse sollte ich nach 20 Jahren Bastelei wirklich auseinanderhalten können. ... wobei links und rechts dann eh unerheblich sind, je nachdem wie man die Lautsprecher aufstellt.

Aber um euch zu liefern was ihr hören wollt:

Ich habe das Kabel der Boxen wie oben zu sehen gekappt. Zusätzlich habe ich das Cinch-Kabel gekappt.

Ich verdrahte die Umamtelung des Chinchkabels mit der Ummantelung des Boxenkabels. Zusätzlich hat das Cinch-Kabel zwei innere Leiter: einer rot, einer weiß. Die verdrahte ich mit den jeweiligen Innenleitern des Boxenkabels.

.... achja, und ich achte dabei sogar darauf, dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt.

...zufrieden?

Klar.

Da muss dennoch ein Fehler irgendwo drin stecken.

Wenn Du nen Kurzen baust zwischen Heiss und Kalt, brummts nicht - dann ist Stille.

Wenn die Masse irgendwo unterbrochen ist, dann brummts. Jedenfalls meistens

Wenn du ne Brummschleife baust über die Abschirmung, weil deine Aktivboxen einen Schutzleiter benutzen, dann brummts auch. In dem Fall kannst Du das rausfinden, in dem Du die Masseverbindungen Deiner Kabel offen lässt und nur die heissen Leiter verbindest. Brummts dann weniger oder gar nicht mehr, der Sound kommt aber dennoch, dann hast du die Brummscleife aufgetrennt. Da hilft dann möglicherweise nur noch ein Stereoübertrager in der Leitung.

Du redest immer vom "verdrahten" ?! Lötest du auch?

Die rote und grüne Leitung hat eine Lackschicht, die sich beim verlöten löst, beim "verdrahten" ohne löten, bleiben die Leitungen isoliert.

Gruß, Pete

Danke Pete, das könnte eine Lösung sein.

Meinst du mit Lackschicht die Isolierung der Litze oder die rote bzw. grüne Farbe der einzelnen Kupferdrähte?

Ich habe bis jetzt aus Faulheit meist nur die Litzen zusammengedreht und dann mit Kreppband isoliert ... einige dieser Konstruktionen halten seit 15 Jahren :D

...wohingegen meine Lötungen meist irgendwann "waklig" werden und Aussetzer haben ... :(

Mann oh mann was ist das den für ein Dilletant.....Da weiß einer nicht was Er tut. So ein Kabel zu Verlöten ist doch das einfachste der Welt. Ich frage mich wenn Er es schon seit 15 Jahren Dutzendemale gemacht hat wo das Problem liegt? Brummschleifen entstehen über die Erde, bzw Masse.

Ich habe bis jetzt aus Faulheit meist nur die Litzen zusammengedreht und dann mit Kreppband isoliert ... einige dieser Konstruktionen halten seit 15 Jahren

...wohingegen meine Lötungen meist irgendwann "waklig" werden und Aussetzer haben ... traurig

Ich würde mal sagen Üben Üben Üben...... und bei solchem Kabel einen Knickschutz einplanen.....Dann hält es auch!!!

Hier der Link dazu aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

@ synthtron:

Danke für das Lob am Sonntagmorgen.

Brummschleifen können hier nicht auftreten da beide Geräte keinen Schutzleiter haben.

Zudem möchte ich behaupten, dass ich Einstreuungen wegen mangelnder Abschirmung erkenne.

Und dass bei einem Kurzschluss Stille herrscht, weiß man jemand der öfters Gitarren repariert auch.

Das Brummen, das aus den Lautsprechern kommt ist *exakt* das Brummen, als ob man ein Kabel an einen Gitarrenverstärker anschließt und dann den Pluspol anfässt.

Man Leute, ich bin sonst nicht so negativ, aber versucht mich hier bitte nicht blöd darzustellen und leistet konstruktive Beiträge.

Danke.

und leistet konstruktive Beiträge.
Dann mach mal voran damit.
Du bist im Zugzwang.
Du hast alle möglichen Möglichkeiten geschrieben bekommen, jetzt liegts an Dir herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Ich mein, alleine damit, alles mal eben argumentativ vom Tisc zu wischen, ist es nicht getan. Hands on, heisst die Devise.....
Den Fehler hast immer noch Du, nicht wir hier..... :D

PS:
Erklär mal Dein Lieblingsbeispiel, woher das kommt, dass es brummt, ........

als ob man ein Kabel an einen Gitarrenverstärker anschließt und dann den Pluspol anfässt.
.,.............dann kommst Du möglicherweise auch dahinter, wohers da brummt.

Was sagst du zur Idee von Pete: die Isolierung der Litze ist klar. Könnte es sein, dass die rote oder grüne Farbe auf den Drähten das Problem ist?

Ein ehrliches, nicht ironisches *DANKE* an Pete: wenn ich die Litze mit dem Lötkolben anheize verschwindet die Farbe und es kommt ein Signal durch.

Lötzinn habe ich leider gerade nich im Haus ... mal schauen wie ich es bastel.

Die unnötigen Beiträge haben diesen Thread leider unnötig aufgebraust ...

Ok, freut mich, wenn ich helfen konnte! ;)

So, ich habe die Litzen (links, rechts, Masse, Abschirmung) über einer Kerze "entlackt" und verdrahtet. Klappt bestens.

Wegen meiner Lötfähigkeiten: ein Kollege sagte, dass mein Lötkolben wahrscheinlich einfach nicht heiß genug wird (gekauft vor ein paar Jahren bei Lidl, und eigtl nur weil ich an den Schraubendrehern im Set interessiert war ;-) )

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben