nur 1 Stativ für 2 Mikros an Snare => Schiene, Spezialständer, ...?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Sehr verehrtes Publikum,

eine Snare-Drum gleichzeitig von oben und unten zu mikrofonieren, kommt im Studio-Alltag ja täglich vor. Da es kontaklos sein sollte, fallen Klemmen direkt am Kessel sicherlich schon mal weg. Man ist aber natürlich auch froh, um jedes Mikrofonstativ, das man am Drumkit sparen kann - der Wald der Stative wird bei Close Miking ja eh schnell ziemlich dicht. [sub](Prinzipiell könnte ich mir eh sowas wie ein fettes Mikro-Rack vorstellen, das vor dem Drumkit steht und an dem man mit langen, aber sehr stabilen Schwanenhälsen jedes in Position zieht - vermutlich eine unrealistische Idee...)[/sub]

Da müsste es doch eigentlich eine fertige Lösung geben, wie man mit nur einem Stativ sowohl das Schlagfell als auch den Teppich gut erreichen kann, oder?

Ich hab hier eine K&M-Schiene liegen, aber die ist mit ihren 17cm wohl zu kurz, um die Mikros vernünftig auf die jeweilige Seite der Trommel zu richten. Einfach eine längere Schiene kaufen?

Oder wird so etwas mit Stativen oder Adaptern gelöst, wo man direkt 2 Mikros anschrauben kann? (Beim großen T gab es mal einen recht günstigen Ständer, der am Galgengelenk noch eine weitere Schraube hatte. Wenn er tief genug kommt, wäre das ja schon cool... leider finde ich den Link nicht mehr)

Oder gibt es Adapter vor 2 Mikroklemmen auf eine Fassung und von dortaus 2 Schwanenhälse?

Über einen direkten Produkttyp würde ich mich freuen :)
 
Ganz einfach: Oben ne Klemme und unten ein Mik Ständer. Das Mik unten sollte auf keinen Fall näher als 3 cm am Teppich sein. Und nicht vergessen: Phase am unteren Mik drehen. Sonst wirds nix...
 
Wie wärs mit einem Stativ für OBEN und einem anschraubbaren Schwanenhals am Stativgalgen für UNTEN. Ich mein für Live.... Ja. Aber im Studio einen billigen Ständer einsparen... Naja. ;)
 
Im Studio verwende ich an der Snare zwei Stative mit Guss-Rundsockel.
Damit habe ich noch nie Platzprobleme gehabt, war aber immer sehr viel schneller beim positionieren der Mikro's, als ich es mir mit einer solchen "Ein Stativ- zwei Mikros"-Lösung vorstellen könnte.

Clemens
 
gut gut, überzeugt
 
Ich nehm oben und unten im Studio nen Stativ, weil die Rimklemmen mir zu wenig Spielraum lassen. Wenn absoluter Mangel an Stativen herrscht oder es schöner aussehen soll, kombiniere ich Rimklemme oben mit K&M 237 unten direkt ans Snarestativ gewürgt... manchmal ist auch K&M 238 sinnvoll.. je nachdem wie der Snareständer aussieht. Da sollte man stets eine Auswahl da haben :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben