Numark TT-USB + Focusrite Saffire

F

Fra

Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,

ich bin dabei mir ein NUMARK TT-USB Turntable zu besorgen. Wollte diesen an mein Focusrite Saffire Interface anschließen. Ich benutze den Plattenspieler um Samples von Platten aufzunehmen und will auch einfach über mein Interface Musik von Platte hören!

Könnt ihr mir sagen welche Kabel ich brauche damit ich den Plattenspieler an mein Interface anschließen kann...oder brauche ich noch einen Mixer dazwischen??

Vielen Dank im Voraus...CIAO Fra

Könnt ihr mir sagen welche Kabel ich brauche
Das ist doch ein USB-Teil. Mit dem USB wird das Geraffel am Rechner angeschlossen, der Plattenspieler hat da dann seine eigene Soundkarte dabei und braucht keinen Anscluss an ein Interface.

PS:
Ob Dein Adapter nötig und passend ist, hängt davon ab, welches Interface Du hast und wie die Anschlüsse da sind. Interfaces haben generell aber selten Stereobuchsen, also wird Dein Adapter da dann nicht funktionieren.

haha ja macht sinn...dann muss ich wahrscheinlich die soundkarte in der Systemsteuerung ändern wenn ich Schallplatten hören will oder??

danke für deine antwort!! :)

Das könnte gut sein.
Im Normalfall kannst du beide parallel betreiben, wenn Du die Standard-Windows-Treiber nimmst und nicht den ASIO-Treiber für die Saffire.
Kann sein, dass du dann die zu bevorzugenden Geräte für Eingang wie Ausgang in der Systemsteuerung einstellen musst, bei manchen Programmen machen das die Programme aber auch selber.

Könnt ihr mir sagen welche Kabel ich brauche
Das ist doch ein USB-Teil. Mit dem USB wird das Geraffel am Rechner angeschlossen, der Plattenspieler hat da dann seine eigene Soundkarte dabei und braucht keinen Anscluss an ein Interface.

Er hat außerdem ein Cinch-Pärchen, dass man zwischen RIAA und Line-Out schalten kann. Also ist der Anschluß ans Interface hier eine zusätzliche Option.

http://www.yatego.com/safety-print/...pter-klinke-cinch-6-3mm-stecker---2x-cinch-bu

...würde es funktionieren wenn ich mit diesem Adapter in den Line In des Interfaces gehe???

Das geht gar nicht, das Saffire hat keinen Stereoeingang, sondern zwei Mal Mono. Du brauchst zwei Cinch-Klinke (TS/zweipolig) Adapter, um ins Saffire zu gehen. Dabei muß der Ausgangsschalter am Plattenspieler auf LINE stehen, und an beiden Eingängen des Saffire, dürfen die Inst.-Schalter nicht gedrückt sein.

hi thx für die antworten...habe das Teil jetzt über USB angeschlossen und kann nur etwas hören wenn ich mit der mitgelieferten Software versuche einen Track von Platte auf den Rechner aufzunehmen. In der Systemsteuerung wird mir der Treiber vom Numark angezeigt: USB Audio CODEC. Aber wenn ich den Treiber auswähle und eine Platte laufen lasse wird nichts abgespielt.

chrk...das wäre dann dieses Kabel 2x oder:

http://www.conrad.de/ce/de/product/304177/ADAPTER-CINCH63-MM-KLINKE-MONO/?ref=reco

thx nochmal für die antworten!!

habe das Teil jetzt über USB angeschlossen und kann nur etwas hören wenn ich mit der mitgelieferten Software versuche einen Track von Platte auf den Rechner aufzunehmen.
Das ist Audacity, oder?

In der Systemsteuerung wird mir der Treiber vom Numark angezeigt: USB Audio CODEC. Aber wenn ich den Treiber auswähle und eine Platte laufen lasse wird nichts abgespielt.
USB Audio Codec ist ein generischer Treiber vom Betriebssytem. Den kannst Du als hier nur als Aufnahmegerät verwenden, der TT hat ja keine Audioausgänge. Du brauchst also ein Programm (wie. z.B. Audacity oder den No23 Recorder, oder oder oder), das die Windows-Aufnahme- und Wiedergabegeräte verwendet.

Das ist ein Adapter, aber der passt.

Der Adapter passt.

Warum Du fallweise nichts hörst, kann man so nicht sagen. Niemand weiss, wo Du Deine Krachmacher angeschlossen hast, was es für welche sind und so weiter, ausserdem kann keiner aus dem blauen Himmel heraus Dein Routing wissen.

Ich habs oben sconmal gescrieben, dass nicht jedes Programm sich auf die Einstellungen aus der Systemsteueung stützt, das machen meist nur Windowseigene Programme wie der Mediaplayer oder der Audiorecorder. Programme wie Cubase oder Audacity haben ihre eigenen Einstellungen und kümmern sich nicht um das, was in der Systemsteuerung steht.

Daher kanns kommen, dass du mit dem einen Programm was hörst, mit dem nächsten aber nicht.
Ich denke also, dass das fallweise Nichthören bei Dir ein Einstellungsfehler ist. Da kann man Dir aber bestenfalls nur dann (be-)raten, wenn Du genauere Beschreibung Deiner Situation lieferst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben