Nuendo2: Tempo + Metronom= Synchron?

• Ersteller Ersteller StevenGraham
  • Erstellt am Erstellt am
StevenGraham

StevenGraham

Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

mir scheint es so, ist ein Problem gelöst, so kommt das nächste. Und glaubt mir, ich habe stundenlang im Manual gesucht und nichts gefunden.

Problemschilderung:

Tempo ist standardmäsig auf 120 [g=45]bpm[/g] eingestellt. [g=64]Metronom[/g] klickt wie gewohnt und ist Taktart auf 4/4 im Cycle Modus. Raster auf 100 und Quantisierung auf 1/16.

Stelle ich nun aber Tempo auf 100 oder 90 [g=45]bpm[/g] im Cycle Modus, klickt das [g=64]Metronom[/g] im letzten Teil nicht aus. Es scheint so, als würde Tempo und [g=64]Metronom[/g] nicht Synchron laufen.

Ich habe schon alles ausprobiert. Im Track Modus, im Fixed Modus. Brachte mich nicht ans Ziel.

Ich bitte mal wieder die Forengemeinde :roll: um Hilfe.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruss Steven

Hi,

mit welcher 2er Version arbeitest Du denn? Du solltest auf jeden Fall auf die letzte Version 2.2.0.39 updtane. Das kostenlose Update gibt es hier.

Oh, ich sehe gerade, daß Du es Dir zur Angewohnheit gemacht hast,
in Deinen Threads nur die Frage zu posten und Dich dann nie wieder zu melden.

Dann lösche ich jetzt einfach meine Antwort bis auf weiteres, denn ich hätte eigentlich schon ganz gerne gewusst, ob Du mit meiner Antwort in
diesem Thread etwas anfangen konntest. Ärgerlich, diese Null-Poster !! 8-/

Und Tschüss ! :D

Lieber fmo,

ich danke Dir trotzdem für eine Antwort.
Mir ist die Etikette sehr wohl bekannt und bin mir keiner Schuld bewusst auch irgendwas falschgemacht zu haben. Allerdings bin ich mir bei Dir nicht so sicher, da ich mich nicht gerne als Null-Poster beleidigen lasse. Ich bitte Dich darum dies zu unterlassen. Wenn Du eine konstruktive Idee hast, so teile sie mir bitte mit. Ansonsten war Deine Antwort nicht sehr hilfreich.
Nicht sehr nett.

freundliche Grüsse Steven

Hallo tsching,

Ich arbeite bereits mit der Version 2.2.0.39

Ich denke mal irgendeine Einstellung ist nicht richtig.
Die Latenzzeit liegt bei ordentlichen 2.7 ms, mit einer Auflösung von 32 bit und einem Frequenzgang von 96 khz. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?

Grüsse Steven

Hallo tsching,

Ich habe das Problem lösen können. Tja man muss vielleicht das Manual noch genauer durchstudieren. Peinlich, Peinlich.

Das Problem war eigentlich, dass das Projekt im Anzeigenformat in ''Sekunden'' lief. Wenn man aber das Anzeigenformat unter Projekteinstellungen in ''Takte+Zähleinheiten'' umstellt, dann läuft auch das [g=64]Metronom[/g] ENDLICH Synchron mit dem Tempo innerhalb eines Events, also zwischen linken und rechten Locator, und somit passt sich auch dann die eingespielte Midispur der Länge und dem Tempo des Events, bzw. Projektes an. Vorrausgesetzt man hat im Inspector den kleinen Button von Uhr- auf Notensymbol umgeschaltet.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.

Gruss Steven

Wenn Du eine konstruktive Idee hast, so teile sie mir bitte mit. Ansonsten war Deine Antwort nicht sehr hilfreich.
Ich sehe das völlig anders.
Ich habe keinen Bock, hier seitenweise was zu schreiben, und hinterher kommt so ein Absahner wie Du und greift einfach nur die Antwort ab und lässt nichts mehr von sich hören. Und so war es in dem anderen Thread nun mal gewesen.
Man möchte als Antwortgeber schon wissen, ob man richtig gelegen hat.

Was diesen Thread betrifft habe ich ja dann mit meiner Vermutung richtig gelegen:
Falsches Zeitformnat ausgewählt.

Du hättest ja auch eine PM an mich schreiben können.
Soviel Aufwand war Dir dann wohl auch wieder zuviel .

Daß Du Dich auch noch anfängst, hier zu meckern, finde ich schon dreist.

Hier übrigens meine ursprüngliche Antwort :

Raster auf 100 und Quantisierung auf 1/16.

Auf 100 was ?

Äpfel ?
Birnen?
Millisekunden?
Frames ?
Ticks ?

Ich vermute, daß Du einfach das Raster nicht auf ein Musikalisches Maß (sprich : Beats+Bars) eingestellt hast. (Macht man mit Rechtsklick auf Zeitlineal)

Somit kannst Du auch nicht erwarten, daß der cycle auf musikalischen Werten einrastet. Dadurch schlägt das [g=64]Metronom[/g] immer noch nach, bzw. es fehlen Schläge,
wenn Du den cycle ablaufen lässt.

Leider ist Deine Problemschilderung etwas unglücklich ausgedrückt und für mich nicht ganz eindeutig.
Aber ich denke, es wird wohl an der Art der Zeitanzeige liegen.
Wähle dort Beats+Bars, dann sollte da Zusammenspiel von cycle und [g=64]Metronom[/g] auch
funktionieren.

Warum kauft sich so ein Depp wie du Nuendo???

Tja es sehe auch anders. Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.
Wenn es Dir zuviel wird, ''SEITENWEISE'' was zu schreiben lass es. Ich habe auch keinen Bock mit Dir über belangloses Zeug zu diskutieren. Ist mir die Zeit zu schade. Gehe lieber in eine Talkshow. Wenn ich mir die verschiedenen Threads so durchlese, in denen Du antwortest, erkennt man schon was Du fürn Kaliber bist. Ganzer Kerl. Lass Dein Grossgekotze weg und Du könntest richtig Sympathisch werden.

Da man mit Äpfeln und Birnen im Nuendo nichts anfangen kann, hast Du es schon richtig verstanden was ich meinte, oder wolltest Du einem Ahnungslosen nochmal eine reinwürgen?

Auf eine PM mit Dir hatte ich keinen Bock. Nicht weil es für mich zu viel war, weil deine Antwort mich überhaupt nicht interessiert.

Ich hoffe ich stehe nicht allzu lange in Deiner Schuld. Oder sollte ich sogar Danke sagen.
Hm, ich denke mal nicht.

Ich hoffe Du hast es kapiert, das ich keinen Wert auf Dich lege. Nimm einiges von hier fürs Leben mit, damit das ''SEITENWEISE'' schreiben von mir auch rentiert. Man möchte als Antwortgeber schon wissen, ob man richtig gelegen hat.

Best Regards
Der Absahner

Was fürn Vogel

Hi DJ Unknown,

bist Du unter Drogen, oder was sollte Deine frage?

Nuendo?
Tja, damit ein Depp wie ich, einem kleinen unbedeutenden pickeligen DJ Fischbacke, der noch bei seinen Eltern unterm Dach lebt, der SL-1210 MK2 nur von Bildern kennt, das 50 Cent Poster, welches über seinem Bett hängt, anbetet und davon träumt irgendwann in seiner Dorfdiskothek auflegen zu dürfen, Musik zu produzieren.

Ach ja, und die Soundengine ist ganz gut, und so.

Ist damit Deine Frage beantwortet, DJ Mischi Mischpult?

Yo,Word and Peace (oder was Ihr kiddies sonst noch von Euch gibt)

Wow,

was alles so passiert, wenn man eine Mittelschwere Frage, (welche ich auch noch selbst gelöst habe), stellt. Ich bin sowas von gut.

Sind hier die meisten Forenmitglieder so eigenartig drauf?

Nein, hier sind nicht alle so drauf.

Es ist nur so, daß oft neue Mitglieder hier eine Frage stellen die meistens auch sehr schnell beantwortet wird.
Als Antwortgeber möchte man aber gerne wissen, ob die Antwort nun was gebracht hat oder nicht.

Ich kann mich nur wiederholen : Es geht hier nicht um DIESEN Thread, sondern um
einen anderen Thread von Dir.
Da tauchte hier nun diese Frage von Dir auf, und da habe ich erstmal geantwortet.
Nach ner Weile habe ich überlegt : Mensch da war doch schonmal was .
Ich also wieder hin zu Deinem vorangegangenen Thread.
Da stand immer noch meine alte Antwort und nichts weiter.
Und da dachte ich mir so : Naja, da hat er das wohl noch nicht gelesen.
Einige Zeit später habe ich mich dann entschlossen, meine Antwort in diesem Thread zu editieren. Fertig.

Es ging mir nicht um Dankbarkeit oder sowas, sondern nur darum, ob die Antwort in dem anderen Thread nun irgendwie was gebracht hat oder nicht.
Mehr nicht.

Bei den "Neuen" schau ech mir meistens erstmal an, was die schon so geschrieben haben.

Warum kauft sich so ein Depp wie du Nuendo???
Was soll denn das? Ist das hier ein Forum oder irgend eine "ich-bin-geil-die-anderen-scheisse" - Veranstaltung?

sach mal Steven, hast du den geärgert? Nee oder?! Woher weiß der denn ob du'n Depp bist? Wenn er sein Pro Tools so toll findet, müsste ihm ja klar sein, daß alle Deppen mit anderen Programmen arbeiten....

Nimm's alles nicht so schwer, ich versteh auch nich was das soll...

Ich hoffe mal, dass eure Streitigkeiten hier nicht überhand nehmen, dann trefft euch auf ein Bier und schafft das so aus der Welt.

Und an Steven, zuerst solltest du Dich an das halten, was in deiner eigenen Signatur steht. Ich mag zwar fmo's angespannten äußerungen zu manchen sachverhalten auch nicht, dennoch sind sie meist sehr kompetent (allein schon die aufwendigen Bildercollagen zur besseren Veranschaulichung).

Ein bisschen mehr Frieden würde uns alle gut tun und vor allem Nerven schonen... also springt mal über euren eigenen schatten und überwindet euren Stolz.

Grüße

Dirk

hi dirk,

ich bin normalerweise ein mensch, Friede-Freude-Eierkuchen.

aber wenn du angemacht wirst, wehre ich mich. meine aussagen waren eher sarkastischer natur und haben eigentlich nichts mit meiner signatur zu tun.

ich hoffe das die nächsten threads besser laufen und ich auch anderen mitglieder helfen kann.

gruss steven

hi funkyfloh,

ich hatte zuvor noch nie ein wort mit ihm gewechselt. keine ahnung was der hat. Pro Tools, oder Nuendo. Man muss schon Depp sein soviel geld auszugeben.

;)

Gruss Steven

darum geht es ja, hört auf sarkastisch oder gar zynisch zu sein,sowas ist beleidigend...und gehört nicht hier her.

Gruß

Dirk

PS: und schafft eure Differenzen endlich privat aus der Welt

ich habe keine differenzen und wenn es welche gab, sind diese denke ich mal ausgesprochen worden. ich war nicht der initiator.

brgds

Wenn jemand diesen Tempo Quark nicht in 2 min alleine lösen kann, dann ist er in meinen Augen ein Depp.

Ich habe für mein Nuendo ca. 2000€ bezahlt und locker an die 10000 € nur für SW ausgegeben.

Wenn dann Leute mit so einer pipifak Frage kommen wie dieser hier ist es für mich nicht weit her geholt dass diese Menschen keinen Cent für ihre SW ausgegeben haben.

Es ist schön dass du Nuendo legal erworben hast (wenn es stimmt) aber verteh´ dass mir manchmal der Hut hochgeht.

:) ;) :D :P :o 8-/ :roll: :x :sx3: