Nuendo: Solospur aus Gesamtsumme korrekt exportieren?

D

Damax

Registriert
31.08.22
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
33
Mal ne wichtige Frage: Versuche hier grade in Nuendo ein Mixdown von einer Solospur zu machen, allerdings soll die Solospur nicht der einfachen hörbaren Solosumme im Masterkanal entsprechen, sondern sie soll sich tatsächlich so anhören als wären alle gemuteten Spuren an, nur eben ohne, dass man die anderen Spuren hört.

Beispiel: Im Masterkanal ist ein Limiter, der alles ab einem bestimmten Eingangspegel runterdrückt. Wenn jetzt alles an ist wird z.b im Mainpart alles um 3dB leiser, wenn ich jedoch verschiedene Lines mute bzw. die zu exportierende Spur auf Solo schalte wird die Gesamtsumme anders berechnet und der Limiter arbeitet nicht. Das ist zwar in bestimmten Anwendungsfällen ganz hilfreich, hier wird jetzt jedoch ein berechnetes 1:1 Solosignal einer Einzelspur vom gesamten Mix benötigt, sprich der Limiter (bzw. alle Plugins im Masterkanal) sollen intern so arbeiten als wären alle Spuren des Projektes eingeschaltet, man soll sie nur im Export nicht hören.

Geht das in Cubase / Nuendo irgendwie?

Thx schon im voraus
 
Edit, weil Mist erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub das würde technisch nur funktionieren wenn du deine Mastereffekte mit dem Gesamtmix sidechainst.

edit:
Also bei nicht-linearen Effekten wie Kompressor und Limiter, wie von dir genannt.
Bei nem EQ oder Reverb z.B. wiederum kommt's gwöhnlich (wenn es keine Saturation etc. hat) auf Gleiche raus, ob alle Spuren einzeln oder die Summe durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben