Loops aus SAM korrekt exportieren

  • Ersteller musiccreation
  • Erstellt am
musiccreation

musiccreation

Registriert
06.11.04
Beiträge
188
Reaktionen
7
Ort
Bayreuth
Punkte
265
Hallo! Ich brauche einen Rat zum Thema Loops exportieren aus Samplitude.

Ich habe ein Projekt mit 120 bpm pro Minute und die Rasterdarstellung nach Takten. Nun markiere ich mit dem Universalwerkzeug 4 Takte des Projektes in der Zeitleiste und wähle Datei - Exportieren - als WAV. Im Projekt befinden sich ausschließlich Midi Spuren mit virtuellen Instrumenten und Synthesizern.

Mein Problem liegt darin, dass am Anfang der exportierten WAV Datei ein paar Milisekunden Stille exportiert werden. Zeitlich und rhythmisch gesehen ist die WAV Datei zwar ein korrekter Loop - durch die kurze Stille am Anfang ist der Loop jedoch klanglich unterbrochen und "stolpert".

Nun muss ich wissen, wie ich diese Stille am Anfang beseitigen kann. Wenn ich die Stille einfach wegschneide ist der Loop aus dem Takt und die Länge nicht mehr korrekt. Das heißt er läuft ebenfalls unrund und "stolpert".

Hat mein Problem mit der Latenz und dem Preload der virtuellen Klangerzeuger zu tun?

Danke im Voraus.

Viele Grüße
 
Hallo,

welches SAM verwendest du? Ich kenne das Problem nicht. Bist du dir sicher, dass die Stille am Beginn des Samples liegt und nicht am Ende? Verwendest du z.B. Halleffekte und ist die entsprechende Option aktiviert, so wird die exportierte Datei länger als der markierte Ausschnitt. Das betrifft allerdings das Ende der Datei.
 
Das klingt stark nach einem Latenzproblem am Anfang, wenn eben die Midi Instrumente einsetzen sollen. Vielleicht ein VSTi dabei, das gar viel Ressourcen braucht?

Versuch doch mal den Asio-Treiber umzustellen. Systemoptionen (Taste Y) - Audioeinstellungen - dann von z.B. Magix Low Latency auf z.B. Asio4all (musst du aber erst installieren - Freeware)
Du kannst aber auch den Audio Puffer im Asio Treiber erhöhen. Dann setzt zwar jedes Instrument am Anfang zeitverzögert ein - was für das reine Ausspielen aber egal ist.

Oder du stellst zum Ausspielen gar auf MME um, sollte nur zum Ausspielen auch funktionieren.
 
Doppelschuss ins Blaue:

1.
sind alle vsts geladen und bereit

2.
es gibt ne Vorlauf-Trackspeedeinstellung für die Festplatte
(siehe Anhang), eventuell hilft das
 

Anhänge

  • SAM_Trackspeed.jpg
    SAM_Trackspeed.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
57
Aufrufe
5K
Beeble
Beeble
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben