Nuendo oder Cubase?

B

BigVic

Reaktionen
0
Wo liegen eigentlich die Unterschiede Und Vor-/Nachteile von Cubase SX und Nuendo.
Habe selbst Cubase SX 1.0 und wollte da mal hören, wie Nuendo denn so ist!?!

Hi!

Also soweit ich weis ist der unterschied nur das man mit nuedo auch Video schnitte machen kann ansonsten war es eigentlich ziemlich das selbe auch vom aufbau!!

Hi,

also, mit Nuendo kann man keinen Videoschnitt machen. Ansonsten gibt es zu SX folgende Haupt-Unterschiede:

<li>12-kanalige Surroundfähigkeit für Mixe bis hin zu 10.2; interner Encoder für DolbySurround, Möglichkeit der Integration optionaler Encoder (DolbyDigital, DTS)
<li> weitergehende Konfigurierbarkeit der Bedienoberfläche
<li> Post-Produktion Fähigkeiten (z.B. Mehrplatzbenutzer, verschiedene Server Projektordner mit Verwaltung)
<li> etwas effizientere Möglichkeiten der Videoeinbindung
<li> zusätzliche Restaurations- und surround-Plug-Ins
Ansonsten ist in der aktuellen Nuendo-Version auch ein komplettes SX3 enthalten.

moeglichkeit der steuerung von 9pin geraeten, leichtere verwaltung von [g=32]midi[/g]/audio/video schnittstellen, omf import und export, groessere kombabilitaet zu anderen grossen plattformen, zusaetzliche audio bearbeitungstools. "nuendo" klingt cooler als sx (sx interruptus ?) und die schachtel riecht besser. das forum ist nicht ueberbevoelkert von trolls, auch wenn die letzlen mods von orks gefressen wurden, aber dafuer gibts jetzt einen hamster.

ansosten, solange du mit sx alles machen kannst was du brauchst (und keine einbindung von hd recordern, video schnitt hardware etc) bleib lieber bei sx.
die marge zwischen sx1>nuendo3 und sx1>sx3 investiere lieber in eine uad [g=3]dsp[/g] karte und bessere [g=60]wandler[/g]. hat man mehr davon. riecht aber nicht so toll.

ich lach mich krumm!!!:) geile antwort:)

weapon x rulez:)

Hi weapon_x,

nach was genau riecht denn eigentlich Nuendo? Da war doch mal was mit Schulmädchen....

:D :eek: :D

:D
das hast jetzt aber du gesagt.

nuendo riecht nach einer leichten strandbriese an malibu beach, wo man sich als fetter producer zurueckzieht und seine millionen mit leichtbekleideten (schulmaedchen ? :D da war doch was, warum nicht mit denen) schoenheiten verpasst.
sx riecht nach muenchen/ unterfoehring/ doener kebab bude links.

WEAPON_X schrieb:
:sx riecht nach muenchen/ unterfoehring/ doener kebab bude links.
Dann will ich gar nicht wissen, wie Cubase LE oder gar Cubasis riecht :D

sarkmus mode off:

was ich sagen will, die meisten bilden sich ein (nuendo riecht besser) das man das moeglichst groesste software package braucht um produzieren zu koennen.

das ist falsch.

die moeglichkeiten und funktionen die allein schon sx bietet werden wohl von 75% aller user hoechstens zu 25% genutzt. die zusatz features die nuendo hat, braucht fast niemand, der nicht monatliche grossproduktioen faehrt und riesige post production rigs zu verwalten hat.

deswegen: sx reicht allemal. fuer das was die meisten machen, wuerde sogar se reichen.
aber das ist ja nur das kleine und dann sind wir wieder beim psychologischen faktor - siehe geruch.

musste auch mal gesagt werden.

WEAPON_X schrieb:
deswegen: sx reicht allemal. fuer das was die meisten machen, wuerde sogar se reichen.
aber das ist ja nur das kleine und dann sind wir wieder beim psychologischen faktor - siehe geruch
Du hast eine Sache vergessen, es gibt ja auch noch Cubase SL. Diese Version bietet m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis und besitzt bis auf wenige Ausnahmen den kompletten Funktionsumfang von SX (SL hört sich ausserdem besser an als SE :D )

also würde sich das geld definitiv lohnen drauf zu legen um SL zu holen anstelle von SE?

flashbaxx schrieb:
also würde sich das geld definitiv lohnen drauf zu legen um SL zu holen anstelle von SE?

Das würde ich auf jeden Fall so sehen, der Unterschied SX -> SL ist weitaus kleiner als SL -> SE.

Also SE ist für mich leider aus dem Rahmen gefallen, ich will ein Softwaresystem, das ich mit meinem Harddisk-Recorder syncn kann (SE kann kein MTC und nur [g=32]MIDI[/g] Clock Master), und damit werd ich mir bei Zeiten (zur Zeit nutz ich ja nichtmal meinen Recorder aus) SL besorgen.

sx riecht nach muenchen/ unterfoehring/ doener kebab bude links.

:D :D :D

Wenn die Bude das Vereinslokal vom örtlichen Club frustrierter Steinberg Support Kunden ist komme ich da auch mal hin.... schlecht ist mir jetzt schon.