Nuendo 3 mit Terratec

A

AlphaQ

Registriert
19.03.05
Beiträge
38
Reaktionen
2
Punkte
61
Hallo.

Ich hab ein mords Problem:
Bei meinem Rechner (Core-2-Duo auf Asus P5k-Board mit 2 GB-Ram etc...) hängt sich Nuendo 3 ständig auf. Als Soundkarte kommen zwei Terratec EWS 88 MT und eine Phase 88 [g=211]Rack[/g] zum einsatz, alle kaskadiert. Der Nuendo-[g=12]ASIO[/g]-Test selbst stürzt schon ab, wenn man mehr als zwei Kanäle gleichzeitig testet.

Kennt einer von euch das Problem bzw. weiß was man da machen kann? Ich spiele schon mit dem Gedanken mir andere Soundkarten zuzulegen, aber vielleicht liegt das Problem doch woanders?

LG,

alpha
 
neuinstallation?
 
Das sollte doch gar kein Problem darstellen. als Nuendo User hast Du doch uneingeschränkten Steinberg-Support. Die Jungs dort helfen Dir gerne weiter, immerhin hast Du deren Premium-Produkt erworben.
 
Sind Deine beiden EWS 88 MT und auch die Phase 88 [g=211]Rack[/g] (hoffentlich die PCI-Version??) via der karteninternen "EWS-Connect-Anschlüsse" korrekt miteinander verbunden (siehe Handbuch)?

Stimmen die Master/Slave-Einstellungen aller drei Karten im Controlpanel (...Es kann nur einen Master geben...)?

Stimmen die Samplefrequenz-Settings der als Master definierten Karte (=Nuendo-Projekt-Einstellung)?

Ist "Samplerate locked" und "Clock internal" bei der Masterkarte im CP aktiviert?

Sind alle drei Karten auf den Modus "Multi-Track" eingestellt?

P.S.:
Man sollte normalerweise diejenige Karte zum Master machen, von der man bei Bedarf via [g=126]SPDIF[/g] aufnehmen möchte und dann zwangsläufig extern synchronisieren muß. Nur so bleiben dann auch alle anderen Karten mit im [g=253]Takt[/g].

Ansonsten:
Meine eigene EWS 88 D (ein Schwestermodell mit gleichem [g=3]DSP[/g] und identischem [g=12]ASIO[/g]-Treiber) hat mich noch nie im Stich gelassen - absolut Null Problemo :)
Ich fahre allerdings immer noch die ältere Treiberversion 5.47, die m.E. unter XP nach wie vor die stabilste Treiberversion ist. Diese Treiberversion ist für EWS88MT, EWS88D und Phase88Rack identisch und sollte dann auch für alle Karten installiert werden (inklusive dem dazugehörigen CP).

Soviel zunächst, viel Glück
Gruß
Werner
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir werden das mal checken und ich melde mich dann nochmal.

Gruß,
Thomas
 
AlphaQ schrieb:
Der Nuendo-[g=12]ASIO[/g]-Test selbst stürzt schon ab, ...

Typisches Anfänger-Problem:
Diesen [g=12]ASIO[/g]-Test brauchst Du nicht zu machen.
Ignoriere ihn und drück einfach weiter.
Dann kommt zwar die Meldung "....könnte instabil sein...", aber
das kann Dir egal sein, weil Deine Soundkarten ja alle ihre eigenen
[g=12]ASIO[/g]-Treiber mitbringen.

In Nuendo unter GERÄTE / GERÄTE KONFIGURIEREN / [g=77]VST[/g]-AUDIOBAY
stellst Du dann oben rechts den [g=12]Asio[/g]-Treiber Deiner Phase88 ein.
"[g=12]Asio[/g] for Phase88" so sollte der heissen.
 
Hat sich erledigt. IRQs waren wohl schuld.

Gruß,
Thomas
 
Hat sich erledigt. IRQs waren wohl schuld.
Wirklich ???
Mein Glaube an diese IRQ-These ist äußerst begrenzt...

Hauptsache aber, es läuft nun bei Dir und dieser Thread ist somit Geschichte :)

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben