Nuendo 12, grauenhafter Sound bei Wiedergabe über Interface?

D

Damax

Registriert
31.08.22
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo

Folgendes: Versuche mich hier grade mit meinem Windows 10 Laptop und der Apollo Twin MK II in Nuendo 12. Die Installation und alles hat soweit funktioniert und es geht auch Sound, aber... der Sound klingt schrecklich (verkratzt). An fehlender Leistung kann es eigentlich nicht liegen. Der Laptop hat einen relativ schnellen Prozessor und 32GB Ram. Was aufällt: Auch das Menü "Einstellungen" unter Studioeinstellungen wo man z.b Puffergröße einstellen kann funktioniert nicht. (Es wird im Hintergrund eine Konsole gestartet, die sich aber jedes mal nach wenigen Sekunden wieder schließt). Der Betrieb läuft über Thunderbolt.

Woran kann das liegen bzw. wie lässt sich das Problem am Besten lösen?

Thx schon im voraus
 
Klingt danach, als ob die DAW auf den OnBoard-Soundchip zugreift. Ist ein Asio-/ Audiotreiber installiert und erkennt Windows das Interface?
 
Ich las immer wieder, dass nicht gerade wenige Leute mit der Combi Windows 10 und Apollo nicht sonderlich gut fahren.
@Damax Treiber und alles auf dem neuesten Stand? Was sagt man bei UAD in deren Foren dazu?
 
Klingt danach, als ob die DAW auf den OnBoard-Soundchip zugreift. Ist ein Asio-/ Audiotreiber installiert und erkennt Windows das Interface?

Das weiß ich nicht bzw. ich hab lediglich den Treiber für die Apollo installiert. Evtl. falsch bzw. wie stellt man das fest?
 
Ich las immer wieder, dass nicht gerade wenige Leute mit der Combi Windows 10 und Apollo nicht sonderlich gut fahren.
@Damax Treiber und alles auf dem neuesten Stand? Was sagt man bei UAD in deren Foren dazu?
müsste ich fragen
 
Es geht hier bei der Apollo leider nur über Thunderbolt...

OK inzwischen hab ich es so hinbekommen, dass man zumindest die Puffergröße usw.verstellen kann, hat aber nicht viel gebracht. Der Sound klingt immer noch komisch, manchmal für 30 -60 Sek gut, dann kratzt es wieder. Was hierbei sehr seltsam aufgefallen ist: Wenn ich während der Wiedergabe die linke Maustaste des Touchpads gedrückt halte klingt der Sound plötzlich gut, sobald ich diese loslassen kommen die Kratzer / Tonhöhenschwankungen wieder... ??
 
Wenn ich während der Wiedergabe die linke Maustaste des Touchpads gedrückt halte klingt der Sound plötzlich gut, sobald ich diese loslassen kommen die Kratzer / Tonhöhenschwankungen wieder... ??
Hammer.
Hab ich so noch nirgends gehört.
Good luck!
 
Es geht hier bei der Apollo leider nur über Thunderbolt...

OK inzwischen hab ich es so hinbekommen, dass man zumindest die Puffergröße usw.verstellen kann, hat aber nicht viel gebracht. Der Sound klingt immer noch komisch, manchmal für 30 -60 Sek gut, dann kratzt es wieder. Was hierbei sehr seltsam aufgefallen ist: Wenn ich während der Wiedergabe die linke Maustaste des Touchpads gedrückt halte klingt der Sound plötzlich gut, sobald ich diese loslassen kommen die Kratzer / Tonhöhenschwankungen wieder... ??
Ist das nicht ein Stromproblem? Erdung? Ich bin kein Elektriker, aber so etwas gibt es auch bei Gitarren wenn man Saiten berührt dann Geräusche verschwinden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben