NS10 Speaker für Kick

jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüsse!

Mich würde interessieren wie genau ich die Kabel löten muss?
ist das in dem Fall beim [g=15]XLR[/g] und dem Speaker hot und cold gleich oder gehört das dann vertauscht?

Wobei an sich sollte es auf beiden Seiten gleich sein oder? Weil im grunde is ja bei nem [g=15]XLR[/g] das selbe wenn dann im Endeffekt ein Mikro dranhängt.

Am besten wäre, wenn du das ganze über eine DI Box laufen lassen würdest, denn dann würde dein Signal auch gleich symmetriert werden.

Also:
- Mono Klinkenstecker nehmen
- Plus und Minus anläöten (ist egal wie, wäre halt dann nur 180° in der Phase gedreht)
- Per Klinke in die [g=176]DI-Box[/g]
- Mitm [g=15]XLR[/g] Ausgang der [g=176]Di-Box[/g] ab ins Mischpult/Interface

so hab´s ich gemacht, zwar nicht mit einem NS10 Lautsprecher, aber es funktioniert.

fg

wenn dus ohne di machen willst:

1 auf gehäuse des speakers
2 auf +
3 auf -

eventuell 2 und 3 tauschen, je nachdem wies mehr in phase ist mit dem mikro drinnen, lässt sich aber sonst auch im [g=70]sequencer[/g] ja noch drehen.

achtung - da kommt meistens ziemlich viel pegel daher, ein preamp mit PAD wird mit ziemlicher sicherheit vonnöten sein.

lg
flox

Solltest mal den Unterschied von einem NoName Speaker zum NS10 hören...
Wenn Du einen hörst....

Daß ausgerechnet der NS10 so toll klingen soll, in meinen Augen (besser, Ohren) eine der grossen Legenden aus dem Bereich der Fabel.

Das Signal nimmt man eh nur zum Triggern oder als Subbass, als so bis 50HZ max....

Ich denke auch das es kein NS 10 sein muss. Habe letztes Wochenende ne Crossover Kapelle gemischt, der Trommelmensch hatte ein Yamaha Sub Kick dabei.Nicht ganz billig, knallt aber wie Kartoffelbrei, macht sich richtig gut bei einem Open Air , mit einer großen PA.

@ gslam: Wie denn eigentlich, wenn nach offiziellen angaben der Frequenzgang von 50-2000Hz geht?

m.f.G.

Wie denn eigentlich, wenn nach offiziellen angaben der Frequenzgang von 50-2000Hz geht?
mit einer bestimmten toleranz - was hier ausser acht gelassen wird, ist bei der umfunktionierung zum [g=116]mikrofon[/g] der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]... der frequenzgang als mikro im nahfeld wird ganz anders aussehen als der frequenzgang als lautsprecher.

lg
flox

ja, aber.... aber... öhm...

lasst ihr die box dabei im gehäuse und kappt den hochtöner oder macht ihr den woofer irgendwo rein wie beim yamaha subkick? wenn ja, was wäre denn eine einfache lösung?

Z.b. so oder so.

MfG Melvin

gslam schrieb:
Solltest mal den Unterschied von einem NoName Speaker zum NS10 hören...
Wenn Du einen hörst....

Daß ausgerechnet der NS10 so toll klingen soll, in meinen Augen (besser, Ohren) eine der grossen Legenden aus dem Bereich der Fabel.

Das Signal nimmt man eh nur zum Triggern oder als Subbass, als so bis 50HZ max....

Sagt ja niemand, dass der besser klingt. Ich denke, der Grund ist eher, dass die Box einfach schlecht klingt und's somit nicht schade ist, wenn man den für sowas nimmt, es geht ja wirklich nur um die Subbässe.

Hab sowas ähnliches mal mit einer [g=149]Snare[/g] gemacht... war lustig.

Nein, hat keiner gesagt.
Aber sieht man ja oft im Studio, daß ein NS10 Speaker genommen wird.
Wahrscheinlich die Beste Anwendung für das Teil :)

Wenn ich mich richtig erinnere wurde der gerne genommen weil der Hochtöner der NS10 öfter mal seinen Geist aufgegeben hat und man deswegen ne Verwendung für den Tieftöner gesucht hat.

MfG Melvin

Hi,

ich möchte mir auch ne Subkick selber bauen und habe nun ein Chassis gekauft. Da ich vorher noch nie selber etwas elektronisches gebastelt habe, möchte ich euch lieber nochmal fragen.

Ich verbaue einen [g=15]XLR[/g]-male Anschluss in eine Tomtom, die zur Aufhängung des ganzen dient. Hinten am Chassis sind zwei Anschlüsse, die aber unbeschriftet sind. Zurzeit ist da noch ein altes Lautsprecherkabel drangelötet. Ich verbinde diese beiden Anschlüsse mittels eines Mikrokabels mit der [g=15]XLR[/g]-male-Buchse.

Wo genau kommt denn welches Kabel dran?

Sorry für meine Unsicherheit...habe noch nie gelötet. Das Subkick wird sozusagen meiner handwerklicher Jungfernflug ;-)!!

siehe floxes post.

die polarität kannst du durch einfaches testen (klemm mal einfach mit krokoklemmen oder so die kabel an) ermitteln und dann eben entsprechend anlöten!

...und bei einem Mikrofonkabel sind im Inneren die Adern immer eindeutig blau und rot? Welche Ader ist dann 1,2,3? Ich kann noch leider nichts mit den Zahlen 1,2 und 3 anfangen.

Floxe schrieb ja:
1 auf gehäuse des speakers
2 auf +
3 auf -

Ich kann noch leider nichts mit den Zahlen 1,2 und 3 anfangen.
Die Zahlen bezeichnen die Pins des Steckers und sind da eingraviert, wo die Kabel angelötet sind.

Ich hab folgendes gelötet:
1 -
2 +
3 nix

Haben die in einer der letzen Cubeaudiofolgen erklärt. Das ganze hab ich mit einem €5,90 Woofer von C****d gemacht, auf einen kleinen Mikroständer montiert. Zusammen für ca. €20.-

--> Ergebnis treibt einem die Mundwinkel in die höhe! :) :) :)

EDIT: Ach ja, und dann noch eine DI dazu!

Na das sind ja schon veränderte Angaben zum Floxe-Beitrag...bin immer noch etwas verwirrt und möchte mich nicht verlöten :-(

Klick mich
Die 1/2-Belegung ist für Lautsprecher.

Du verwendest das Teil aber als [g=116]Mikrofon[/g]!
Also stimmt Floxes Beschreibung.

Oder du nimmst eine [g=176]DI-Box[/g] dazwischen, aber dann hast du ja sowieso Klinke und nicht [g=15]XLR[/g].