Novatune ok?

P

PhilG

Reaktionen
0
Hallo,

auf der Suche nach einem Verleger für mein erstes Album bin ich auf Novatune gestossen.
Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint alles soweit i.O. zu sein.

Hier kann man übrigens den Bandübernahmevertrag downloaden.

Leider weiß ich aus schlechter Erfahrung, daß es von elementarer Bedeutung ist, alle Fachausdrücke im rechtlichen Sinne zu verstehen und nicht nach ihrem Wortlaut zu beurteilen.

Hier meine Fragen:

- Ist Novatune generell empfehlenswert?

- Ist der Vertrag so in Ordnung oder sind da Passagen, die harmlos klingen aber es in sich haben?

- Wäre eine [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft erstrebenswert?

Danke

PhilG

Hab mich auch mal damit beschäftigt. Ich finde das Fair-Trade-Label eigentlich nicht so fair, wie es klingt. Anders gesagt: die Konditionen sind wirklich nicht der Knüller. Für ein Album muss man erstmal 120,00 EUR löhnen, da hat man dann zwar noch nichts in der Hand, die Firma pflegt es aber bei Phononet ein und über diese Plattform kann es dann auch im Handel bestellt werden. So weit, so gut. Nur:
1. Diesen Service bieten andere Anbieter günstiger an, auch ohne dass sie das Mäntelchen der Nächstenliebe mit sich herumtragen
2. Die Muster-CD, die ich mal bekommen habe, sah schon sehr unprofessionell aus. Gut, es sind On-Demand-CDs und ergo nicht gepresste, die müssen aber heutzutage deswegen nicht schlechter aussehen - und allemal nicht so schlecht wie meine Muster-CD.
3. Nach oben beschriebenen Vorleistungen erhält man 50 % von jeder CD. Das wäre viel, würde NovaTune ein richtiges Label sein und Promotion etc machen, den Verrtieb (auch kostenmäßig) selbst übernehmen usw. Da das aber (im Basis-Paket) nicht der Fall ist, ist es m.E. sehr wenig.

Aber vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen hier?!