Novation X Station im Einsatz ? ...

  • Ersteller ready_two
  • Erstellt am
ready_two

ready_two

Registriert
30.07.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi, zusammen!

Ich überlege mir eine Novation X Station 25 zuzulegen. Gründe:

+ Masterkeyboard (hab momentan gar keine Keys)
+ Fader/Encoder-Box (hatte kurz BCR2000 da, ist für mich überdimensioniert)
+ Sounderzeuger (auch als Signallieferant für [g=132]Vocoder[/g] FX im Zoom RFX 2200)
+ Mobiles (USBpowered) [g=32]Midi[/g] & Audiointerface (als StandaloneIO habe ich Boss GS-10)

- Preis ...
- evtl. Qualität der Oberfläche ...

Wer hat Erfahrung mit dem Teil (oder einem ähnlichen Novationinstrument ) :|

Grüße, Ready
 
Hi, RLX-Devlin!

Dein Angebot habe ich schon über Suche vor dem Posten entdeckt ... ;) ..

Also Deine Novation Remote 25 Audio kann NUR V-Station([g=77]VST[/g], ... -[g=8]Plugin[/g]) ansteuern aber nicht im Standalone Modus als eigenständiger Synth Sounds rausschmeißen? Stimmts? :|

Die X Station soll aber die Sounderzeugung intus haben ... Stimmts nicht? :|

Grüße, Ready
 
Also Deine Novation Remote 25 Audio kann NUR V-Station([g=77]VST[/g], ... -[g=8]Plugin[/g]) ansteuern aber nicht im Standalone Monus als eigenständiger Synth Sounds rausschmeißen? Stimmts?

Richtig!

Die X Station soll aber die Sounderzeugung intus haben ... Stimmts nicht?
Keine Ahnung! Frag mal nach bei Novation, oder schau auf der Produkthomepage vorbei!
 
X-Station Produkthomepage!

And forget cables - the synthesizer is fully integrated: The stereo audio output is sent straight through the USB cable onto the track in your [g=70]sequencer[/g] via [g=12]ASIO[/g]!
So weit ich das verstanden habe, braucht man aber trotzdem einen PC bzw. Notebook um einen Sound rauszubekommen??? :|
 
ah... Es wird also nicht direkt an das Audio Out gemischt ... Na da muss ich mal die Anleitung besser studieren ... :|

Grüße, Ready
 
...schick lieber mal ne mail an die von novation... um sicher zu gehen...

Ansonsten steht meine Offerte für die Novation noch: Preis ist Verhandlungssache!
 
Hab jetzt einen bei Keyb*ards.de mit eigener X Station. Mal schauen was er zu den Fragen schreibt... Novation werde ich wohl auch anmailen.

Wieso verkaufst Du Deine AUDIO? Ich meine will nicht sagen da ist n Wurm drin ... ;) Jedes Ding hat halt Vor und Nachteile... Bzw. Was willst Du Dir als Ersatz zulegen ? ... Welche Deiner Nuzungsszenarios waren nicht möglich ?

Grüße, Ready
 
Es handelt sich bei meiner Novation ja auch um eine Soundkarte/Audio-Interface! Und da ich letzte Woche meine Yamah i88x bestellt habe, sehe ich keine Verwendung mehr für die Audiosektion meiner Remote! Deshalb wollte ich sie verkaufen um ein anderes Midikeycontrollerboard ohne Audiofunktionen (CME, E-mu) zu kaufen, und mit dem eventuellen Überschuss dann anderweitig zu investieren (Mics...)!

Welche Deiner Nuzungsszenarios waren nicht möglich ?
Hmm, also alles was ich vorhatte war auch möglich zu realisieren, LIVE (also im Proberaum, da ich es nie auf einen Gig hatte) [g=89]Vsti[/g]'s zu spielen ging ebenso problemlos (nach einiger Eingewöhnungszeit) wie das kontrollieren vom Cubase SE-Mixer! Auch als LIVE-Gesangseffektgerät hat es sich als gut erwiesen! Einfach Mic anschliessen, in Cubase den gewünschten Effekt anschliessen und per direct monitoring einfach wieder auf die Anlage... Also eben live Effektgerät!
 
Die Tests zu Novation X Station sind in KEYBOARDS 08.2004 (hier werden Hinweise auf den USB-Chipsatz gegeben, am besten ist wohl der NEC-Chipsatz) und KEYS (durchaus positiv) auch 08.2004 zu finden.

Die "echte" Novation X Station spielt auf jeden Fall auch ohne PC/[g=18]MAC[/g]/Verkabelung sofort los.

Gruß, Ready
 
Also, die X spielt auf jeden fall ohne Schleppi bzw. Pc... ist der Vollwertige Synth der K-Station bzw. KS [g=211]Rack[/g].

Mehr kann ich über die X Serie nicht sagen. Aber ich hab ne K-Station:

-Sounds, gefallen mir sehr gut. Die [g=43]Filter[/g] und Env sind auch stark von den Einstellungen her ist sie Goil zum bedienen. hier ein paar Meinungen:
1. Natürliche Sounds:
Paar Key String und Brass Sounds klingen durchaus natürlich aber nicht wie en 2 GB Sample.

2. Bässe
Wie von nem VA Synth erwartet einfach nur GEIL.

3. Flächen
Mit drei OSC und 2 LFO lässt sich einiges machen. Die Pads und Flächen klingen sehr gut aber mit so ner "alten" Schaltzentrale kannst mehr modulationen reinbringen. genrell reicht mir die Novation aber aus.

4. Hardleads
Geile treibende Lead Sounds, einfach purer fun.

5. Softleads
Trancigere weicher Leads, vom klang einfach nur schön.

6. Organs
Housige, spacige, orgel Sounds. Die Teile sind schnell und unkompliziert.
Mir gefallen die Sounds sehr gut, natürlich kannst du sie nicht mit ner Hammond vergleichen, aber wer das tut sollte sich ein anderes Instrument zu legen.

7. Trashige Noize Sounds(Keine Presets, alles selber geschraubt)
Mit der Kiste kannst du sehr sehr coole Sounds basteln. Meine Freundin freut sich jedesmal immerwieder über mein R2D2 preset :D

- Effekte sind für das Instrument nett, besser sind trotzdem HiEnd Effekte. Ausser die [g=23]Distortion[/g]... da kannst einfach schöne Acidlines mit verdrecken.

- [g=132]Vocoder[/g]-> Macht spaß und klingt gut. Einfach Cool wobei der [g=132]Vocoder[/g] vom alesis micron/ion besser sein soll, hab ihn aber selber noch nicht gehört.

Qualität von Novation:
Fader Knöbsche und Wheels sind sehr Robust und fangen auch nicht an zu wackeln.

Die K(Ich meine die X Serie auch) ist ja in einem Aluminium-Road Gehäuse und das ist stabil... da kannst mal gut dagegenrempeln und das Teil hat nich mal nen Kratzer.
Besser wie so ein Plastikbomber wo dir gleich um die Ohren fliegt.

Die Klaviatur kannst nicht mit nem Stage Piano vergleichen, das ist hoffentlich klar. Aber für meine Aktion reicht die Klaviatur bestens. mein Kumpel hat allerdings Probleme damit, da er seit 15 Jahren klassisches Klavier spielt und er die leichten Tasten einfach nicht gewöhnt ist.

Einziger Nachteil bei der K-Station ist das mickrige kleine Display, das hätte größer sein dürfen. Trotzdem werde ich NIE, NIE MEHR meine K hergeben.

Einsatz als Controller in Cubase funzt bestens. Bei mir ist das Prob das ich über ne n COntroller auch den Mixer voll bedienen will(also ohne Maus) und dafür sind die Kisten ein bischen knapp. Deswegen kommt bei mir jetzt noch ein Evo UC33e dazu.
 
hallo, ich benötige bitte dringend hilfe, habe mir endlich die x station 61 gekauft und bin damit soweit wirklich zufrieden.
die klänge im synth selber, gerade für trance freaks sind sehr gut.

wer das teil hat, hat vielleicht ähnliche startschwierigkeiten gehabt...

aber:
ich habe mir das ganze thema [g=32]midi[/g] wirklich ein wenig einfacher vorgestellt.
die templates sind ja schön und gut, aber meine software reagiert zum teil nicht darauf, trotz konfiguration.

1. jede software (synts, reason) erkennt das teil ([g=12]asio[/g] driver und [g=32]midi[/g] driver), ich kann sofort noten einspielen.
2. [g=12]asio[/g] sound, klicke ich in der der konfiguration audio [g=12]asio[/g] treiber an, höre ich nichts mehr,(soll der sound dann über die station outputs ausgegeben werden??) arbeite ich mit der m audio soundkarte weiter, klappt es wunderbar, damit kann ich leben.
3.ich wollte meine soft synts eigentlich von der x station aus steuern, aber es tut sich bei parameter veränderungen überhaupt nichts..=(
zwar zeigt die x station veranderungen im display detailiert an aber klanglich verändert sich nichts..=(
ich habe die templates benutzt

habe ich was vergessen?
dieses ganze zeug mit den midinachrichten ist ja doch recht kompliziert...(um es selbst zu programmieren..)

bei reason 2.5 zum bsp kann ich überhaupt kein gerät bedienen.
absynth: es verändert sich nur der pan wert
fm7: keinerlei veränderungen am sound
noten einspielen kein problem, warum sprechen die anderen parameter nicht an?

also, ich dachte es funzt auf anhieb, wollte mir die arbeit echt erleichtern aber irgendwas ist foul im staate ......=)

wer benutzt das teil? gibt hilfreichen tip?
ich seien bald am ende mit latein....=/

beste grüße
markus
ansonsten: top das teil!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben