Novation Synths

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Gentlemen, I don't wanna seem selfish, but please stop what you're doing and focus on me
-the Janitor

Guten Morgen,

ich plane die Anschaffung eines Synthesizers zwecks Gründung einer Band, bin allerdings ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Ich weiß ungefähr was ein Synthie ist, was er haben muss, was mir bei einem Synthie wichtig ist. Da ich Neuling bin, hat Einfachheit und Intuitivität in der Bedienung oberste Priorität. Ich habe bereits ein paar Instrumente mit Menuführung ausprobiert und entschieden "ist nicht" (unter anderem auch den MicroKorg, welcher ohnehin schon in der Band vorhanden wäre).

Kurz und gut, mich interessieren zwei Instrumente: Der Roland SH-201 und die Novation K-Station. Für den Roland spricht die größere Tastatur und der (mit Editionssoftware) frei konfigurierbare [g=1]Arpeggiator[/g], für die K-Station (gebraucht) der Preis. Ein Patt, das nur durch Sound entschieden werden kann, und da fangen die Probleme an: die K-Station gibt es ja scheinbar nicht mehr, kann also in den einschlägigen Fachhandeln nicht mehr gestestet werden. Dafür gibt es aber die X-Station und die Xio-Synths, wobei mir letztere als eierlegende Wollmilchsäue in Miniformat sehr suspekt sind.


Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie nahe die X-Station oder die Xio-Synths klanglich bei der K-Station liegen?


Warum macht der Idiot für so eine dämliche Frage so einen langen Startpost? Naja, wenn ich schon mal einen Thread aufmache, kann ich auch gleich die Hintergründe schildern, auf dass vielleicht jemand merkt "Hey, das ist doch eigentlich total das blöde Konzept" oder "Meine Güte, warum denkt er denn nicht an Synthie XYZ, das würde alle Probleme lösen?" oder dergleichen. Sprich, eine Antwort auf meine Frage würd mich freuen, weitergehende Kommentare ebenso.


Vielen Dank schonmal,
Viro
 
...vergiss die k-station !! xio synth rulez!...mal so am rande ;)

-> soll heissen: xio synth ist der k-st vom klang her überlegen...
 
okay, das kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen :D

weitere meinungen erwünscht :)
 
Ich selbst hab ne K-Station (mein Netzteil ist weg) und ne SuperNova.

Ein Kollege von mir hatte den SH-201 und er hat ihn wieder verkauft.
Vielzuwenig einstellungs Möglichkeiten !


Da hat ne K-Station oder die KS4,5, [g=211]Rack[/g] Serie wesentlich mehr zubieten !
Die K-Station kann schon richtig böse Sounds erzeugen und Druck hat sie auch!


Vielleicht wäre ja auch ein Virus TI Keyboard interesant für dich !
Mit der Kiste bist schon gut bewaffnet !!
 
DJGravityBochum schrieb:
Vielleicht wäre ja auch ein Virus TI Keyboard interesant für dich !
Mit der Kiste bist schon gut bewaffnet !!

interessant auf jeden fall. sprengt meinen finanziellen rahmen aber doppelt und dreifach :D
wie gesagt, bin absoluter neuling, dazu student, und habe mir ein preislimit (natürlich auch gebrauchtpreis) bei 500€ gesetzt. ich spiel ja auch noch andere instrumente und brauch geld für recording :D
"bessere" synths machen für mich erst dann sinn, wenn sich die band in einem maße entwickelt, das bis jetzt noch gar nicht beabsichtigt ist.


/edit: achja, inwiefern hat der sh-201 zu wenig einstellungsmöglichkeiten? was genau hat dein kumpel da vermisst?
 
nimm mal beim sh 101 einen sägezahn, spiel ein a", dreh den [g=43]filter[/g] auf und zu und resonanz (weit !) auf. das ganze nochmal mit nem basston. magst du das? dann kauf ihn.

sonst: wie wäre es mit: laptop (auch älter), asio4all, ultra analog va1 und + k-station und evtl bcr2000?

dann kann eigentlich nix schief gehn...

übrigens, den korg ms 2000b gibts manchmal günstig gebraucht, find ich ziemlich guten sound

lGf
 
fas1piano schrieb:
laptop

sehr ungern. es soll ja irgendwann auch auf die bühne gehen, und trotz allen vertrauens, dass ich mittlerweile in pc und co stecke, hätte ich dabei immer noch ein mulmiges gefühl.
 
Hej

weitere meinungen erwünscht

Also zum Klang der Novations kann ich nicht viel sagen, aber wenn schon der SH 201 und die K-Station konzeptionell in deine engere Auswahl fallen, würde sich vielleicht noch ein Blick auf den Gebrauchtmarkt lohnen:

Clavia Nord Lead
Alesis Ion
Korg MS 2000

Alles Synth, die auf deine Anforderungen passen (von wegen "Einfachheit und Intuitivität in der Bedienung oberste Priorität" ) und die auch gebraucht nicht die Welt kosten.

Gruß
Mike
 
hm, kann ich verstehen, habe aber mittlerweile sehr gute erfahrungen - wenn du NUR den synth spielst seh ich kein problem.

wenn du dann natürlich mehr willst (wie immer...) dann brauchst du n guten host (zB forte) und ne verlässliche soundkarte (echo indigo), aber dann wirds natürlich auch teuer.

solange du den UA VA1 standalone nimmst seh ich aber 0 absturzgefahr

lGf
 
@pastel-black: danke für die vorschläge!

@piano: mir ist auch seit ewigkeiten kein rechner mehr abgestürzt ;) es bleibt einfach ein ungutes gefühl, weil computer für mich trotz aller beschäftigung damit ein buch mit sieben siegeln sind. ein anderes bandmitglied plant den pc allerdings schon fest mit ins setup ein ;)
 
Vergleich doch mal nen Sh201 mit ner K-Station !

K-Station:

Specifications
Oscillators 1, 2 and 3
Waveform: Square/Saw/Variable Pulse/Tri/Sine/Double Saw/Double Tri/Double Sine
Octave Range: Shift -1/0 /+1/+2
Mod Env Depth: -100% to +100%
LFO1 Depth: -100% to +100%
PWM Source: Mod Env/Manual/LFO2
Ring Mod: 1 * 2
FM: 2 * 3
2 * 3 FM Level: 0-100%
2 * 3 FM Mod Level: 0-100%
FM Env Attack Rate: 500uS-20 Seconds
FM Env Decay Rate: 1mS-20 Seconds
Comprehensive [g=100]Aftertouch[/g], Breath and Pitch/Mod Wheel control of both static pitch and modulation of pitch

Mixer
Oscs Level: Off-Osc1-Osc2
Osc 3 Level: 0-100%
Noise Level: 0-100%
FM Level: 0-100%
External Input Level: 0-100%

[g=43]Filter[/g]
Frequency: 5Hz-24kHz
[g=26]Resonance[/g]: 0-Self Oscillation (24dB mode)
Mod Env Depth: -100% to +100%
LFO 2 Depth: -100% to +100%
Cutoff: 0-100%
Keyboard Tracking: 0-100%
Overdrive/Q normalise: 0-100%
Comprehensive [g=100]Aftertouch[/g], Breath and Pitch/Mod Wheel control of both static [g=43]filter[/g] freq and modulation of [g=43]filter[/g] freq

Amplifier Envelope
[g=21]Velocity[/g]: -100% to +100%
Attack: 250uS-20 Seconds
Decay: 1mS-20 Seconds
Sustain: 0-100%
Release: 1mS-20 Seconds

Mod Envelope
[g=21]Velocity[/g]: -100% to +100%
Decay: 1mS-20 Seconds
Sustain: 0-100%
Release: 1mS-20 Seconds

LF01
Waveform: Sample & Hold/Tri/Saw/Squ
Speed: 0 Hz-1kHz
Delay: 0-5 Seconds
LFO Sync: Internal/[g=32]MIDI[/g] Clock

LF02
Waveform: Sample & Hold/Tri/Saw/Squ
Speed: 0Hz-1kHz
Delay: 0-5 Seconds
LFO Sync: Internal/[g=32]MIDI[/g] Clock

[g=1]Arpeggiator[/g]
[g=1]Arpeggiator[/g]: Speed/Range/Gate Time/[g=32]MIDI[/g] Clock/Sync/Keysync

Interfacing
[g=32]MIDI[/g] Sockets: In/Out/Thru
Audio Input: Line Level 1 x Mono 1/4” Jack
Audio Outputs: Line Level 2 x Mono 1/4” Jack

Effects
Reverb: Level/Dry Chamber, Echo/Chamber, Small-Med-Large Room/Decay/Wheel Level
[g=52]Chorus[/g]-[g=36]Phaser[/g]: Level/Speed/Type/[g=32]MIDI[/g] Clock Sync /[g=94]Feedback[/g]/Mod Depth/Wheel Level
[g=23]Distortion[/g]: Drive/Wheel Level
Panning: Auto-Pan/[g=51]Tremolo[/g]/LFO Sync/Manual [g=32]MIDI[/g] Clock Sync
Delay: Depth/Time/[g=94]Feedback[/g]/[g=32]MIDI[/g] Clock Sync/ Stereo Width/Ratio/Wheel Level
[g=132]Vocoder[/g]: On-Off/Sibilance Level/Sibilance Type
EQ/[g=43]Filter[/g]: Tempo-sync’d Enveloped [g=43]Filter[/g] on Final Output/Sweepable EQ


Roland SH 201

Technische Daten

Tastatur 49 Tasten (anschlagdynamisch)
Tonerzeugung Analog Modeling (ein [g=32]MIDI[/g]-Part), 2 Tones pro [g=7]Patch[/g] (Upper und Lower), 2 Oszillatoren mit MIX/MOD + 1 [g=43]Filter[/g] + 1 [g=182]Amp[/g] + 2 LFO + 3 Hüllkurvengeneratoren
[g=13]Polyphonie[/g] 10 Stimmen
[g=7]Patch[/g]-Speicher Preset : 32, User: 32
OSC-Sektion Wellenformen: SÄGEZAHN, RECHTECK, PULSE/PWM, DREIECK, SINUS, RAUSCHEN, FB OSC, Super SAW, EXT IN, Regler: Pitch, Detune, PulseWidth/[g=94]Feedback[/g], Pitch Enveloper: Attack, Decay
MIX/MOD-Sektion Oscillator Sync, Ring Modulation, Low Boost/Low Cut, Regler: [g=184]Balance[/g] (OSC1/OSC2)
[g=43]FILTER[/g]-Sektion [g=43]Filter[/g]-Typen: LPF, BPF, HPF (-12 dB/-24 dB), Regler: Cutoff, [g=26]Resonance[/g], Key Follow, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
[g=182]AMP[/g]-Sektion Regler: Level, [g=84]Insert[/g]-Effekte: Overdrive, Hüllkurve: Attack, Sustain, Decay, Release
LFO-Sektion LFO-Wellenformen: DREIECK, SINUS, SÄGEZAHN, RECJTECK, TRAPEZ, SAMPLE AND HOLD, RANDOM, Regler: Rate, Destination 1 Depth, Destination 2 Depth, Tempo Sync ON/OFF
Effekte Reverb, Modulation Delay
Regler Pitch Bend/Modulation-Hebel, D Beam Controller
[g=1]Arpeggiator[/g] Patterns: 32, Tempo: 20– 250 B.P.M. *programmierbar mit PC-Editor Software
Recorder Easy [g=32]MIDI[/g] Recorder, Spuren: 1, Tempo: 20– 250 B.P.M.
Anschlüsse Out (L/MONO, R) (1/4”-Klinke), Kopfhörer, In (L,R) (Cinch), [g=32]MIDI[/g] Anschlüsse (IN, OUT), USB (AUDIO/ [g=32]MIDI[/g]), Pedal, DC In
 
Die K-Station hat 1 Osci mehr
mehr Effekte an Board
mehr Speicherplätze
 
dann sieh dir halt bei den hardware VAs vorher die [g=32]midi[/g]-implementierung hinsichtlich [g=32]midi[/g] CC gut an, damit du dich zusätzlich per [g=32]midi[/g] in den pc klinken kannst, dürfte bei novation wahrscheinlich kein problem sein.

außer applied acoustics finde ich auch die ohmforce sachen gut, minimonsta und symptohm ( der ist komplizierter) - die Melohman idee ist für live genial

lg f
 
herrje, da komm ich ja kaum hinterher :D

DJGravityBochum schrieb:
Die K-Station hat 1 Osci mehr
mehr Effekte an Board
mehr Speicherplätze

danke fürs zusammentragen! was sehr stark für den roland spricht, ist der programmierbare [g=1]arpeggiator[/g], der würde mir bei der k-station vielleicht fehlen. ansonsten wäre die entscheidung recht eindeutig, auch aufgrund des preises.
 
grad gesehen k-station= nur 2 oktaven? zu wenig zum spielen...
 
ich würde den virus ti empfehlen, macht dampf und spass und ist angesagt.
wenn du dir direkt am anfang ein schlechtes instrument zulegst, ist der frust schon angesagt und du stellst das teil in die ecke und hast das geld umsonst ausgegeben. wenn, dann richtig!! :)

dann lieber noch ein bisschen warten und sparen...
 
Da könnte er ja die Novation KS4 oder KS5 nehmen!

Ist fast das selbe wie die K-Station nur das du im KS 4 verschiedene Soundgleichzeitig erzeugen, oder auch Vier sounds Layern kannst !

Die KS4 oder KS5 bekommste gebraucht schon für 250-400 Euro
 
fas1piano schrieb:
grad gesehen k-station= nur 2 oktaven? zu wenig zum spielen...

würde mir erstmal reichen. es sollen 3 synthies in der band werden, ich muss also nicht allein alles machen.

@andrew: über 500€ sind definitiv nicht drin. besonders, da die band erstmal nur ein experiment wird und noch keiner sagen kann, ob es wirklich funktioniert. da tausende euros reinzupumpen wäre (gerade für mich als studi) der pure wahnsinn.


KS4? KS5? *google*
 
"2 oktaven....

würde mir erstmal reichen. es sollen 3 synthies in der band werden, ich muss also nicht allein alles machen."


ok, aber wenn das stück in g ist, fehlt dir unten und oben was.
hm, [g=1]arpeggiator[/g], also so ne ich spiel mit 1 finger aktion?
kann ich nix zu sagen

KS4? KS5? *google*


wolltest du nicht n einfachen synth für leads etc.?

ehrlich weiß ich nicht genau, was du eigentlich spielen willst mit deiner band.

lGf
 
ich will einen einfachen synth, richtig. ob ich damit leads, bässe oder flächen machen werde, wird sich zeigen ;) als anfänger werd ich jedenfalls keine großen virtuosen kapriolen schlagen können. hauptsache ist, das ding ist einfach zu verstehen, so dass ich mir dort schnell und intuitiv den sound basteln kann, den ich brauche.

/edit: achso, die band soll eine reine synthieband werden, irgendwas poppiges richtung moderne depeche mode (also weder hardcore-techno noch 80er synthiepop oder dance-geschichte).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben