Novation Synths

  • Ersteller Vironnimo
  • Erstellt am
Vironnimo

Vironnimo

Registriert
07.08.05
Beiträge
2.422
Reaktionen
2
Punkte
2.581
Gentlemen, I don't wanna seem selfish, but please stop what you're doing and focus on me
-the Janitor

Guten Morgen,

ich plane die Anschaffung eines Synthesizers zwecks Gründung einer Band, bin allerdings ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Ich weiß ungefähr was ein Synthie ist, was er haben muss, was mir bei einem Synthie wichtig ist. Da ich Neuling bin, hat Einfachheit und Intuitivität in der Bedienung oberste Priorität. Ich habe bereits ein paar Instrumente mit Menuführung ausprobiert und entschieden "ist nicht" (unter anderem auch den MicroKorg, welcher ohnehin schon in der Band vorhanden wäre).

Kurz und gut, mich interessieren zwei Instrumente: Der Roland SH-201 und die Novation K-Station. Für den Roland spricht die größere Tastatur und der (mit Editionssoftware) frei konfigurierbare [g=1]Arpeggiator[/g], für die K-Station (gebraucht) der Preis. Ein Patt, das nur durch Sound entschieden werden kann, und da fangen die Probleme an: die K-Station gibt es ja scheinbar nicht mehr, kann also in den einschlägigen Fachhandeln nicht mehr gestestet werden. Dafür gibt es aber die X-Station und die Xio-Synths, wobei mir letztere als eierlegende Wollmilchsäue in Miniformat sehr suspekt sind.


Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, wie nahe die X-Station oder die Xio-Synths klanglich bei der K-Station liegen?


Warum macht der Idiot für so eine dämliche Frage so einen langen Startpost? Naja, wenn ich schon mal einen Thread aufmache, kann ich auch gleich die Hintergründe schildern, auf dass vielleicht jemand merkt "Hey, das ist doch eigentlich total das blöde Konzept" oder "Meine Güte, warum denkt er denn nicht an Synthie XYZ, das würde alle Probleme lösen?" oder dergleichen. Sprich, eine Antwort auf meine Frage würd mich freuen, weitergehende Kommentare ebenso.


Vielen Dank schonmal,
Viro