Novation SL MK II vs Launchkey

Sderio

Sderio

Registriert
16.01.09
Beiträge
233
Reaktionen
3
Punkte
292
Hallo alles zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuem Equip im Studio.
Es geht hier um ein gutes Master Keyboard, mein Preis Bereich war ursprünglich bei 100-150 € angesetzt allerdings konnte mich da nicht so wirklich überzeugen.
Also habe ich mal rumgestöbert und die Marke Novation kam bei mir auf den Tisch.

Novation Launchkey 49

Novation Remote 49 SL MKII

Mit netten Extras etc. finde ich alles sehr gelungen und spannend. Meine Frage ist jetzt ob jemand hier sich mit den Geräte bereits auseinandergesetzt hat und Lust hat seine Erfahrungen mitzuteilen.
Die Entscheidung liegt eigentlich jetzt in eurer Meinung, verstehe den Ultra unterschied nicht so ganz, ist das nur die Veredlung?


Gruß
Michi und danke für eure Antworten.
 
niemand?
 
Der Unterschied besteht unter anderem wahrscheinlich in der Tastatur und auf jeden Fall in der Automapsoftware. Die hat das MKII. Mit der werden automatisch beim Öffnen eines Plugindialogs alle Parameter einem Poti/Fader zugeordnet. Du sparst dir dadurch also massig Zeit beim Belegen der Tasten.
 
Ich habe das SL MKII in der 61er Version.

Die Automap Software ist super, ebenfalls die Regler und Fader. Alle berührungsempfindlich und haptisch hervorragend.
Übers Display hast Du einen schönen Überblick welche Parameter verändert werden können. Automap synchronisiert sich übrigens mit der DAW, dh die Originalnamen und Beschriftungen werden übernommen. Das ist sehr praktisch und erleichtert das Arbeiten ungemein.

Meine Kritikpunkte:
Die Tastatur ist leider nicht so besonders. ich spiele mittlerweile Klavierparts wieder auf anderen Geräten ein. Ist vielleicht nur ein persönlicher Geschmack, aber ich habe sowohl richtiges Piano als auch diverse Synths und Workstations zuhause, jede andere Tastatur davon ist besser. Somit hätte mir auch die tastenlose oder zumindest eine kleinere Version genügt. Leider kam die Erkenntnis bei mir zu spät ;-)

Die Pads sind schlichtweg nicht brauchbar(zumindest für mich)
Zu klein, und steinhart, ich kann damit nix anfangen.


Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Das MKII ist wohl die Luxusversion vom Launchkey.
Wenn Du die Möglichkeit hast, teste die Tastatur aus, ob sie dir liegt.

Eine Alternative wäre evtl. das Nektar Panorama. Hatte ich vorher getestet und zurückgegeben, da es mit meiner DAW leider nur bedingt kompatibel war. Die Tastatur fand ich allerdings großartig!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben