Novation Nocturn mit Cubase 5

• Ersteller Rhinehard
  • Erstellt am
Rhinehard

Rhinehard

Reaktionen
110
Hallo und schönen Sonntach erstmal,

vorgestern habe ich das Upgrade von C4S auf C5 gemacht. Jetzt will es mir einfach nicht gelingen, den Nocturn-Controller
in C5 einzubinden, da es bei den Fernsteuerungsgeräten (wenn man auf das Plus-Zeichen klickt) nicht in der Liste aufgeführt wird.

Das ging bei C4S alles wunderbar Problemlos - anklicken, bestätigen, fertig.
Schon waren die Mixer-Kanäle den Nocturn-Drehreglern zugewiesen - herrlich!

---

Dann dachte ich mir, dass dies evtl. daran liegt, dass der Nocturn schon vor C5 installiert wurde.
Daraufhin habe ich dann den Nocturn komplett deinstalliert ([g=32]MIDI[/g]-Treiber und Automap-Software) - und danach neu installiert - nix.

Danach wieder alles was den Nocturn betrifft deinstalliert, dann aber noch die Registry von allen "Novation" und "Nocturn" -Einträgen befreit. Komischerweise lassen sich manche Einträge (Schlüssel, Werte) zwar löschen, diese werden nach dem löschen aber scheinbar immer wieder neu generiert - wieso auch immer... ?
Naja, jedenfalls tauchen bei der Registry-Suche immer wieder die gleichen 12 Suchergebnisse auf.

Wie dem auch sei - den Rechner danach neu gestartet und nochmal den Nocturn installiert - aber nixda - kein Nocturn bei den Fernsteuerungsgeräten.

Das Ding ist - beim laden eines in C4S angefangenen Projektes in C5 wurden die [g=77]VST[/g]- und Effekt-Zuweisungen anstandslos und korrekt zugewiesen.

Hätte ich vllt. doch zuerst C4S deinstallieren sollen?
Hat C5 beim Upgrade etwas aus den Preferences von C4S übernommen, das verhindert, das den Nocturn nicht in der Liste der Fernsteuerungsgeräte gelistet wird?
hmm....

Das ganze Theater findet unter WinXP mit AMD X2 4600+ und 4GB RAM statt.

Nächste Vorführung in Bälde :D

Also hier der Aufruf - Wer weiß Rat, bei diesem Quinat? :pray:

Greetz,
Rhinehard

Hallo Rhinehard,

Im Components-Ordner von Cubase5 muss sich die Datei "CubaseAutomapClient.dll" befinden. Da der aktuelle Novation-Automap-Installer noch nichts von der Existenz von [g=539]Cubase[/g] 5 weiss, kann er diese Datei auch nicht dorthin installieren. Das musst du dann halt von Hand machen.

Gruss,
Martin

Hallo Martin,

yeeehhaaahh - das wars!
Vielen Dank!

Aber trotzdem komisch, denn ich hatte den Nocturn nach dem [g=539]Cubase[/g]-Upgrade doch neu instlliert, weil der eben nicht unter den Fernsteuerungsgeräten zu finden war. Soweit ja auch logistisch richtisch :D
Dann hätte die Nocturn-Inst.-Software dann aber doch [g=539]Cubase[/g] 5 beim Reinstall erkennen müssen - wie zuvor problemlos bei CS4...

Wie dem auch sei - Martin - Juuu mäiiid maai Däiii :victory:

Jetzt wär´s bloss noch schön, wenn man auch die VST3-Plugs damit bedienen könnte.
Vielleicht geht´s ja - ich hab den Nocturn ja erst seit Mitte letzter Woche.
Muss mich da erst noch etwas reinlesen...
Aber davon ab - absolutes Top-Teil, dieses Nocturn; Kann ich wärmstens empfehlen!

LG,
Rhinehard

Dann hätte die Nocturn-Inst.-Software dann aber doch [g=539]Cubase[/g] 5 beim Reinstall erkennen müssen - wie zuvor problemlos bei CS4...
Eben nicht.

Woher soll der Installer denn wissen, dass der Pfad jetzt "...\Steinberg\[g=539]Cubase[/g] 5\components " heisst?

LG
Martin

Hmm,
also ich versteh´s nicht - bei CS4 hat wurde ja auch der Components-Ordner gefunden, genauso hätte das m.M. nach auch den "neuen" Components-Ordner finden müssen, da ich die Software doch deinstalliert hatte - Denkfehler meinerseits? :schaem:
Vielleicht hätte es ja funktioniert, wenn sich ALLE Nocturn-betreffende Einträge aus der Registry löschen lassen hätte.
Liegt wohl daran, dass 2 [g=539]Cubase[/g]-Versionen auf dem Rechner sind.

Das CS4 werde ich sowieso entfernen, da ich´s ja eh nimmer benutzen kann,
da sich ja meine Lizens auf die "großen" Versionen geändert hat.

Naja, auch wennichs ned richtig schnalle, danke für Deine Hilfe nochmals.

Grüße,
Rhinehard

sagt mal.. funktioniert mit dem nocturn die bedienung des eqs in [g=539]cubase[/g] 5??? ist das einfach zu bewerkstelligen?? (also ohne dass ich jetzt [g=32]midi[/g]-programmierung verstehen muss?) weil ich würde gerne einen kontroller nur dafür besorgen.

plug & play nach treiberinstallation?

geht das??

jc

AUF AMAZONA . DE STEHT:

In der Anleitung und den Revisions-Historien der Installer sind alle Informationen enthalten. Unter [g=539]Cubase[/g] gibt es zwar eine extra dezidierte Mixersteuerung, diese ist jedoch leider auf Volume, Pan und Sends beschränkt, EQ-Mapping sucht man hier vergeblich.

das galt allerdings für [g=539]cubase[/g] sx3

ist das bei [g=539]cubase[/g] 5 immer noch so???

jc

www.myspace.com/rtmomusic

novation sagt:

How can I control the EQs on the [g=539]Cubase[/g] mixer without having to manually assign all the controlls?
The latest version of Automap is fully integrated with [g=539]Cubase[/g]. This means that using the Automap template (38) you can control the [g=539]Cubase[/g] mixer along with your [g=77]VST[/g] plug-ins all from within the same template. However, the Automap template does not include mixer EQ control.

If you want to have control over the [g=539]Cubase[/g] EQs without assigning the controls using SL template editor and a standard template, then you will have to use 2 separate templates. One of these is the latest Automap template that is included in the latest Automap installer. The 2nd is a much older "Automap [g=70]Sequencer[/g] Template" called "Cubase Automap". This was included on the SL in a much earlier version of the firmware when Automap was first released. If you were to load this template onto the SL, you would need to replace one of the other Automap [g=70]Sequencer[/g] templates such as [g=540]Logic[/g] Automap. If you require this template, please contact support who will be able to provide you with further assistance.

dann scheint ja nocturn net itneressant zu sein..

www.myspace.coM/rtmomusic

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben