Notenlänge/Duration anpassen

• Ersteller DeepBass
  • Erstellt am
D

DeepBass

Reaktionen
0
Hallo,

gibt es in Reason eine Funktion die die Länge von mehreren Noten anpassen kann???
Das ist totnervig und extrem ungenau das alles von Hand machen zu müssen
bitte helft mir!

Danke im Voraus

Ganz einfach, alle Noten die du verändern willst mit dem Pfeil anstreichen, resp. einen Rahmen um die noten ziehen. Dann sind sie markiert. Wenn du jetzt die Notenlänge einer Note veränderst, passiert das bei allen andern auch. ;)

Das ist totnervig und extrem ungenau das alles von Hand machen zu müssen

So macht man das aber nunmal, von alleine zeichnet dir Reason keine Noten :D
Und recorden ist auch nicht gerade genauer...

Aber zu deiner Frage >>> Wie ProTone schon sagt + (um das nicht "mit der Hand" zu machen) die Quantisierung auf deine gewünschte Notenlänge einstellen und "Quantize Notes" drücken ;) Dann werden auch alle markierten Noten angepasst und du musst sie nicht mal selbst in die Länge ziehen oder verkürzen *ggg*

Geht alles...

Gruß,

X-Hale

Aber zu deiner Frage >>> Wie ProTone schon sagt + (um das nicht "mit der Hand" zu machen) die Quantisierung auf deine gewünschte Notenlänge einstellen und "Quantize Notes" drücken Dann werden auch alle markierten Noten angepasst und du musst sie nicht mal selbst in die Länge ziehen oder verkürzen *ggg*

Hmm, kann sein dass ich völlig falsch liege, aber was hat Quantisierung mit der Notenlänge zu tun? Quantisierung ist für mich eher die Position der Note.

So wie ich ihn verstanden habe, nervt ihn dass er jede Note einzeln in die Länge ziehen musste...

Ganz einfach, alle Noten die du verändern willst mit dem Pfeil anstreichen, resp. einen Rahmen um die noten ziehen. Dann sind sie markiert. Wenn du jetzt die Notenlänge einer Note veränderst, passiert das bei allen andern auch

Ich Dussel, alternativ und viel einfacher kannst du natürlich die Tonlänge auch durch die Releasezeit der Filterhüllkurve einstellen, je nach gusto ;)

ProTone schrieb:

Hmm, kann sein dass ich völlig falsch liege, aber was hat Quantisierung mit der Notenlänge zu tun? Quantisierung ist für mich eher die Position der Note.

So wie ich ihn verstanden habe, nervt ihn dass er jede Note einzeln in die Länge ziehen musste...

Richtig, aber bei der Quantisierung wird auch die Länge der Noten an den vorgegegbenen Takt angepasst.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben