NotenFrequenzliste

• Ersteller ManuelSchleis
  • Erstellt am
M

ManuelSchleis

Reaktionen
0
wie denn?

Hallöle
Leute bitte vergeßt nicht beim mixen, daß dies nur die Basisfrequenzen reiner Töne sind, die so bei Instrumenten nie vorkommen! Der Ton mit seinen sehr vielschichtigen Oberwellen /bzw. Obertönen macht den musikalischen Ton aus. Wer also "mixen mit Mathe" betreibt wird da ein paar merkwürsdige Überraschungen erleben.
Die Obertöne sind vielfache des Basistones. (Bei reinem Anschlag, den es so eigentlich auch kaum gibt). Je nach Tonhöhe hört man ein Gemisch aus Tönen die dem Basiston mit seinen Obertönen entsprechen plus der Töne, die durch die Anschlagsart des Tones (z.B. Plektrum bei der Gitarre) erzeugt werden. (mal abgesehen von der sowieso temperierten Stimmung;-))

Ein reiner Sinuston aus einem Synhtie würde eher sehr nervend klingen...

Wirklich reine Töne haben somit in der Musik kaum eine Bedeutung. Daß Mathe aber auch so mal ganz lustig sein kann ist was ganz anderes!

Schöne Weihnachten
gitano

@gitano

Ich bin nur seit längerem am Überlegen, ob ich nicht mal probieren soll, einen Softwaresynth zu "basteln". Dazu lohnt es sich (glaube ich), das zu wissen.

@Manuel:
@Brainsaw
Note A ist ja bekannt (440hz)
Dass sich A alle 12 Halbtöne verdoppelt ist auch bekannt. D.h. also um jetzt den nächsten Halbton auszurechnen musst dur 440 * die 12te Wurzel aus 2 Rechnen (1,059463094359)
also 440*1,059463094359 = 466.16
für die nächste Note wieder
466.16*1,059463094359
usw...

Is ja lustig, dazu hab' ich gerade ein Referat in Mathe gehalten. :-D

Ist mir aber bewusst ... hab da ganz bestimmte Sachen vor, mit dem EQ

Viele Grüße

Malte 8-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben