Notendruck aus MIDI-Pianospur

HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
240
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
462
Salü wiedereinmal!
Wir stehen wieder mal wie der Ochs vor dem neuen Tor.

Unsere Pianistin hat ein Stück eingespielt... und via MIDI in LOGIC aufgenommen.
Der Noteneditor zeigt Chaos, Tohuwabohu und Wahnsinn!!! ;)

Jetzt hab ich die MIDI-Spur in das (kostenlose) MuseScore importiert... das Notenbild sieht zwar besser aus, als in LOGIC - zumindest bei den Vorzeichen passt die Durchgängigkeit.
Aber trotzdem noch unbrauchbar zum Weitergeben und üben.
(siehe Beispiel)

Gibt es eine Möglichkeit, die MIDI-Events rasch zu bearbeiten, damit zB. die Notenlängen exakt dargestellt werden...? etc. etc. etc.

lg
Uli
 

Anhänge

  • 22-Lebe_hMoll_Piano.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 247
Bearbeiten geht bestimmt irgendwie, kennschmisch net aus...

...aber probier mal das:
Stell das Projekttempo versuchsweise auf halbes Tempo, dann kann man probieren ob man das Stück nach Metronom gaaanz laaangsam einspielen kann. Bei mir klappt das und senkt den Chaos-Faktor bei den Notenwerten enorm. Anschliessend kannste auf gewünschtes Tempo stellen.
 
Das wird mit diesen Noten wenigstens nicht gecovert :D

Das im Detail zu lösen wird schwierig - es gibt viel zu wenig Angaben, was da genau draus werden soll.
Ich vermute, dass hier mehrere Spuren zu einem Piano-Part zusammengefasst werden sollen.

1. Schritt: Eine Projektversion nur zum Drucken erstellen. Einzelspuren/-Regionen so quantisieren, dass das Notenbild pro Einzelpart rhythmisch gut aussieht.
Ausserdem in Globale Spuren Taktart/Tonart die Song-Tonart richtig einstellen.
2. Es sieht danach, als wären Regionen mit unterschiedlichen Längen beteiligt. Alle Regionen sollten gleich lang sein.

3. Wenn es ein Piano-Sheet werden soll (oder für den Piano-Part)
- im Event-Editor die Noten für die rechte Hand auf Kanal1 und die für die linke Hand auf Kanal2.
- Alles für Piano in eine Region zusammenfassen
- Info-Bereich im Arranger öffnen, Region anklicken, Notation öffnen
- Wenn der Fokus auf dem Notationsfenster ist, taucht linke oben im Infobereich "Format" auf - hier (z.B.) Klavier wählen.
- Das Format kann man im Notationsfenster unter Layout>Notensystemstile anpassen. Dort im unteren Bereich "Zuweisen" den Kanal für rechte Hand auf 1 und linke auf 2 einstellen. (deswegen haben wir das oben editiert)
Jetzt herrscht im Piano-Part schon mal grobe Ordnung (hoffe ich)

4. Für jeden weiteren Part entsprechend vorgehen.

Wichtige Funktionen für Übersichtlichkeit:
Funktionen>Notenattribute>
Da würde ich mir unbedingt die Tastenkürzel für Balken (an,aus,) Synkopen (an/aus) und Notenhals (hoch/runter) aufschreiben.
Das sind die wichtigsten Werkzeuge und ohne Tastenkürzel wirst Du verrückt.

Das dürfte für's erste genug Beschäftigung bieten :)
 
Danke - und DAS IST EINE EINZIGE EINGESPIELTE PIANO-SESSION, also EIN Lied.
(Die Pianistin is so gut)

Das mit der Zuordnung für beide Hände L/R, damit könnte eines von mehreren Problemen gelöst sein.
Wenn nicht, dann sitzen die Pianistin und ich noch Wochen vor dem Sheet...
 
Die Quantisierung ist in allen Noteneditoren nur sehr bescheiden implementiert, deshalb würde ich es so machen:

- Das Midifile in Cubase (das sollte bereits mit Cubase LE gehen) importieren und eine passende Quantisierung einstellen.
- Ggf. die über bleibenden rhythmischen Fehler gerade rücken (oder diesen Schritt erst im Noteneditor korrigieren)
- Das quantisierte Midifile aus Cubase als Midi exportieren
- das Midifile im Noteneditor (z.B. Musescore) importieren.

EDIT: Ups - das ist ja das Logic-Forum hier... sorry. Das geht bestimmt auch mit Logic und nicht nur mit Cubase. duck und weg....

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Info:
So klingt das Pianostück:
 

Anhänge

  • 22-Lebe_hMoll_Piano.mp3
    11,2 MB · Aufrufe: 327
Das sind nur ein paar Duolen/Triolen mit Begleitung in Halben/Ganzen.
Aus dem Stück sollte eine Tempospur erzeugt werden können.
Dann steht einer erfolgreichen Quantisierung bestimmt nichts im Weg.
 
Ich befürchte, ich hab die Basics verpennt...
Ich dachte immer, Quantisierung betrifft nur den ANFANG eines Tones - quasi innerhalb des Taktes.
Gibt es sowas auch für Notenlängen???

Etwas Interessantes hab ich in LOGOC entdeckt (gehört aber wahrscheinlich nicht zum aktuellen Problem):
Da gibt es eine Automatik, die PEDALDAUER in Notenlängen verwandelt.
Kann mir das eventuell helfen???
 
Hallo,
schick mir doch bitte mal die MIDI-Datei von dem Piano-Part. Ich habe Notion als Ergänzung zu Studio One und das löst im Vergleich zu Cubase wunderbar auf. Wenn in Cubase ein grafisches Chaos rauskam war die Anzeige in Notion bei der gleichen MIDI-Datei schon sehr gut. Vielleicht kann ich dir da etwas helfen wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin. E-Mail kommt per PM.

Alternativ geht das wohl auch in Logic nur über die Quantisierung bzw. das Nachbearbeiten einzelner Noten. Ich denke gerade wegen des hohen Arbeitsaufwandes bei der Bearbeitung von Noten für den Druck / Verkauf sind die Kosten für Noten eben auch recht hoch.

Timo
 
Da gibt es eine Automatik, die PEDALDAUER in Notenlängen verwandelt.
Kann mir das eventuell helfen???
Da musst Du meiner Meinung nach die Pianistin fragen.
Es gibt auch noch den Parameter "Interpretation" in Logic - der verlängert kurze Noten zu gebundenen Noten ...

Ich schätze, für eine gute Notation sind (unter anderem) zwei Aspekte wichtig.
1. Muss man das aufs Papier bringen, was die Pianistin wollte. (Und das muss man rausfinden)
2. Soll eine Notation nicht klingen wie das Original, sondern so aussehen, dass ein Dritter (Pianist) das umsetzen kann.

Ich denke gerade wegen des hohen Arbeitsaufwandes bei der Bearbeitung von Noten für den Druck / Verkauf sind die Kosten für Noten eben auch recht hoch.
+1
 
Dank & Info an alle, die mir wieder mal Tipps gegeben haben.
(Hallo Clemens :) - dich hätte ich beinahe übersehen)

Der bislang beste Tipp war: das Aufsplitten der linken & rechten Hand auf 2 MIDI-Kanäle.
Selbst LOGIC hat das dann sauber dargestellt...
Und das Vermischen von #- und b-Vorzeichen läßt sich WAHRSCHEINLICH dadurch eliminieren, indem ich dem Stück bzw. Teilen davon, die korrekte TONART zuweise... stimmts? ;)

Schönes WE euch allen :)
Uli
 
DANKE AN ALLE!!!!!!!!
So sieht das PDF aus - direkt aus LOGIC 9 "geschossen"
(ohne Pedalzeichen, und mit Tonartwechsel ab Takt 11)
 

Anhänge

  • 0-Ouvertüre I&II.pdf
    249,4 KB · Aufrufe: 223
Letzte Frage an LOGIC-Insider (weil im Internet nix adäquates zu finden ist):

Gibt es eine Tastenkombination oder Funktionstaste, die EINE NOTE MIT VORZEICHEN augenblicklich in die ANDERE NOTE MIT DEM ANDEREN VORZEICHEN umändert...???
Quasi durch's Notenblatt wandern und händisch korrigieren OHNE UMSTÄNDLICH DIE MAUS ZU BEDIENEN... (denn der Rest passt -ich würde sagen- zu 97%)

lg aus Ösiland :)
Uli
 
An alle Interessierten - habe die HALBE Lösung selbst gefunden:

- Note anklicken (sie wird grün)
- Menü FUNKTIONEN > "Transformer" wählen.
- Menüpunkt TRANSPOSITION > auf +1 ändern > erzeugt dann aus der Note #E (Eis) sofort ein F (Halbton in die Höhe geschoben und das # verschwinden lassen) PERFEKT!

Leider hat es an einer anderen Stelle zB. bei der Note #G (Gis) kein bA (As) gemacht.
Beim Parameterwert +1 wird (logischerweise) ein A draus, und bei +2 leider ein H... FUCK!

Überlegung: die Funktion TRANSPOSITION gibt bei ihren Parametern eine Vielzahl von Möglichkeiten vor: Thru, Fix, Add, Sub usw. usw.
Leider schweigen Google und Logic-Hilfe über die Wirkung dieser Parameter.
 
GEWONNEN - Problem gelöst...!!!!!!!!!

- Note(n) auswählen
- Menü: ATTRIBUT > Menüpunkt "Vorzeichen"
- Funktion "Kreuze in Bs umwandeln"

Danke
Schönen Tag
Schöne Woche
Schöner Monat
Schönes Jahr
Schönes Leben
:)

Uli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben