Notebook verursacht Rauschen bei der Aufnahme / Adapter?

• Ersteller Bigster
  • Erstellt am
B

Bigster

Reaktionen
0
Hy Recording-Forum!

Ich besitze ein
• XLR-Microfon
• einen kleineren Mixer mit Phantomspeisung
• und ein Notebook

Die Verbindung zwischen Mixer und Notebook habe ich mit 6,5 zu 3,5 Klinke verkabelt.

Der aufgenommene Ton kommt an, aber mit einem extremen Rauschen, so das die Aufnahme nicht mehr zu benutzen ist.

Meine Vermutung: Die interne Notebook-Soundkarte ist nicht gut isoliert und nimmt die
Nebengeräusche vom Notebook mit auf.

Ich habe es bei meinem stationären Rechner getestet und das Rauschen war nicht vorhanden!

FRAGE: Gibt es eine Alternatve (Adapter, Interface, etc.), wie ich eine gute latenzfreie Aufnahme bekomme?

Tritt das Rauschen auch auf, wenn Du den Laptop ohne Netzteil betreibst?

Grundsätzlich sind die Onboard-Soundkarten bei Laptops meiste eher mau. Du solltest Dir eine ordnetliche Recordingsoundkarte zulegen.

extremes rauschen? oder extremes übersteuern? weil im letzteren fall geh ich davon aus, dass du den Mischer am Mikroeingang angeschlossen hast und somit das Ausgangssignal vom Mischer nochmal verstärkt wird und somit übersteuert...

versuch mal in deinen Soundkarteneinstellungen einen Line in Eingang einzustellen und probiers damit, oder kauf dir am besten gleich ein gescheites Interface ;)

grüße

• Wenn ich das das Notebook über Akku-Betrieb laufen lasse, tritt das Rauschen ebenfalls auf.

• Die Einstellungen der Soundkarte hat leider auch nix bewirkt.

Was für ein kostengünstiges Interface würdet ihr mir empfehlen? USB / FireWire?

Danke für die Hilfe!

brauchste immer noch Hilfe ?
ich weiss nämlich woran es liegt ! hatte die gleichen Probleme ! Und zwar hängt es mit dem Netzteil deines Notebooks zusammen bzw mit dem Notebook ansich ! Es gibt nen entkopplungs Adapter wie dieser hier zB. http://www.powernetshop.at/car-hifi...ntstoerfilter-nf-entstoerung-durch-masse.html gibt es in jedem Car Hifi Shop ! klemmste einfach dazwischen und schon ist das Prob behoben !
im Notebook sitzt die Netzteilplatine zu nah am Audiausgang so das ne Störung entsteht diese Störung musste einfach entkoppeln ! Das Signal was du hörst ist die Masse !
Versuch es aus, du wirst erfolg haben ! ;-)

greetz Jonzen

http://myspace.com/Jonzenone

mit dem Adapter habe ich das Problem bei mir auch gelöst, war aber nicht bei nem Notebook sondern bei nem Reciever...

aber funktionierte ! ;-)

Ich danke euch für eure Antworten! Super Hilfe! ;-)