Notebook oder Sounderzeuger ala´Blofeld

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

wir werden zwangsläufig in unserer Band denn echten [g=118]Bass[/g] mit einem Synt ersetzten.

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit Keyboards und live habe folgendes:
Derzeit proben wir mit [g=32]Midi[/g]-Keyboard und Notebook....
(diverse Klanerzeuger z.B. Kontakt, Absynth)
Damit kenne ich mich vom Homerecording her aus.

Nun wg. Live.
Tendiert Ihr mehr zu echten Keyboards oder nehmt ihr da auch das Notebook?
Welche Soundkarte ist für den Notebook-Synth sinnvoll wg. [g=5]Latenz[/g]...?
 
- notebook mit brainspawn forte

- sound: echo indigo i/o mit motu fastlane oder rme multiface (beide audiokarten sind pcmcia, gibt aber auch express cardbus versionen)

- vorteil: bester klang (softsynth deiner wahl, samples), sehr flexibel (brainspawn als live workstation), mobil, stabil wenn man alles richtig macht

- nachteil: windows hochfahren geht nicht so schnell wie blofeld anschalten

lG f
 
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Die einen nehmen ein Notebook, die anderen ne Workstation und die nächsten ihr halbes Studio mit auf die Bühne.

Ist halt die Frage, mit welchem der Geräte Du am schnellsten warm wirst. Intuitive Bedienung ist ja bei Software nicht immer gegeben und man muss nen relativ hohen Aufwand an Vorbereitung betreiben, um auch live "schrauben" zu können. Man hat eben nicht DEN synth, sondern viele ([g=89]VSTi[/g]).
Und dann ist da noch die Haptik - nicht nur für Dich, sondern auch für das anvisierte Publikum.

Rein qualitativ sind die Unterschiede marginal. Ich sag aber nicht, dass es keine gibt ;)

Und dann ist da noch die Sache mit der Kohle :D
 
Dann denk ich das wir vorerst bei nem Notebook bleiben.... Ich bin ja Gitarrist. Mit zu viel Knöppen kommt man da nicht zurecht ;)
 
"Mit zu viel Knöppen kommt man da nicht zurecht "

ein par knöppe und fader erleichtern mir die sache live ungemein, wenn man sie in brainspawn sinnvoll mappt. könnte nicht ohne.

@zound:

das mit "intuitiv" hat ja immer mit gewohnheit zu tun:

meine hardware ist leider zT sehr unintuitiv, kommmt man aber trotzdem klar. zu komplizierte (subjektiv!) software synths kommen mir nicht in die tüte.

und unterschiede gibts immer - gute software synths haben ihren charakter und der ist jeweils anders, genau wie bei hardware auch.

wenn du also den blofeld sound haben willst, dann gibts erstmal nur den blofeld. wenn du nur einen guten [g=118]bass[/g] synth sound willst, gibts unendlich möglichkeiten, hard und soft...

lG f
 
für das brainspaw hol ich mir mal die Demo.
Klingt ja sehr interessant.

bzgl. des echo indigo i/o:
Das hat doch nurn nen kleinen Klinken Out, oder.... Ist das live nicht etwas wackelig?

Das motu fastlane ist nur ein Konverter [g=32]Midi[/g] to usb, oder?
 
purpendicular schrieb:
für das brainspaw hol ich mir mal die Demo.
Klingt ja sehr interessant.

mach das, ist ein tolles und leider viel zu wenig bekanntes programm - es braucht mehr user, damit die entwicklung schneller weitergeht - es gibt übrigens schon eine tolle neue beta (-8=

bzgl. des echo indigo i/o:
Das hat doch nurn nen kleinen Klinken Out, oder.... Ist das live nicht etwas wackelig?

nö, das geht schon, ordentliches y-kabel (cordial), dahinter stereo [g=176]di-box[/g], dann passt das.

Das motu fastlane ist nur ein Konverter [g=32]Midi[/g] to usb, oder?

genau, das ist ein gutes usb/[g=32]midi[/g] interface, falls du eins brauchst.

bei dem multiface ist schon ein [g=32]midi[/g] interface drin (übrigens ein sehr schnelles). die multiface hat natürlich viel mehr routing möglichkeiten. ist inzwischen gebrauchte (version I) auch sehr bezahlbar.

lG f
 
das echo indigo i/o:
damit ist auch eine gute [g=5]Latenz[/g] zu erreichen?

übrigens:
Danke für die tollen Tipps
 
Das tolle ist ja auch das brainspaw preislich total OK ist.
 
purpendicular schrieb:
das echo indigo i/o:
damit ist auch eine gute [g=5]Latenz[/g] zu erreichen?

ja, gleichzeitig hat es sehr niedrige [g=12]asio[/g]-verursachten cpu last und stabile treiber. deswegen die empfehlung.


übrigens:
Danke für die tollen Tipps

da nicht für. wie gesagt, die live laptop community muss wachsen :D
 
Hast du noch Tips für anständige Ständer für 2 Keys, wie man das Notebook daran befestigt und evtl. einen Koffer für Notebook und Audiokarte....

(hab schon beim T geschaut.... aber da verliert man sich ja in der Fülle ;)
 
das mit "intuitiv" hat ja immer mit gewohnheit zu tun
Natürlich, das bezweifel ich ja nicht. Aber ich kann halt nur von mir ausgehen. ^^

Wenn Du schon nen Ständer für die Tastatur(en) hast, findest Du evt. hier das richtige: https://www.thomann.de/de/sonstiges_computerzubehoer.html
Den K&M 19685 finde ich recht interessant. Man müsste halt gucken, ob der Rohrdurchmesser passt und wie man das NB stabil draufpackt.
Ansonsten vielleicht der Lindy Notebook-Arm. Wieder nach Rohrdurchmesser gucken und evt. das Ding anpassen.

Wegen des Echo Indigo: Guck unbedingt(!) vorher nach, ob es in deinem Notebook überhaupt diesen Cardbus-Slot noch gibt. Einige Hersteller bauen gar keine mehr ein, außerdem gibt's da m.E. schon wieder neuere, die nicht abwärtskompatibel sind.
 
bei mir ist es so:

auf diesem tisch

www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=4e85091ca4580bfdb73158744ba58fa4&sw=keyboard+klapptisch&gk=&bn=

liegt unten mein masterkeyboard, direkt darauf und hinten mit an-gekletteten holzwinkeln abgestützt meine synth tastatur. ob sowas geht hängt von deinen master keys ab.

dann habe ich die aufsatzarme, darauf liegt ein brett. auf dem brett ganz außen laptop, links bcr2000, irgendwo das interface. aufs masterkeys ist noch schräg über den wheels mein faderfox geklettet.

to do: nettes case für den plunder oben bauen lassen...

@echo indigo, multiface: ja, du brauchst pcmcia. express cardbus (neuer standard) gibt es auch, aber teurer. für mich ein grund ein lenovo thinkpad zu kaufen. wenn dein laptop kein pcmcia mehr unterstützt, musst du schauen, ob du doch usb/firewire willst. stabilität und [g=5]latenz[/g] ist bei cardbus generell besser.

lG f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben