Notebook + Mukke machen

• Ersteller Simon_SM
  • Erstellt am
Schwierig bei aktuellen Notebooks - speziell bei Komplettangeboten - wird es, wenn Du Windows nutzen möchtest. Ich würde zur Zeit immer zu XP raten - die meisten Notebooks sind aber nur noch mit Vista zu bekommen.

Ansonsten, ich hab ein ca. 2 Jahre altes Notebook und machen damit problemlos Mehrspurmitschnitte unserer Livegigs.

Musikmachen+Notebook = Bullshit
Alter, Allen, ich krieg gleich nen Fön!! Wie kann man nur so viel Mist in einem Thread verzapfen... Normalerweise halt ich mich bei sowas ja zurück, aber was du hier an Müll reinschreibst, passt auf keine Kuhhaut mehr...

@Threadsteller: In einem Punkt haben deine Kritiker absolut recht. Du solltest sagen, was du genau machen willst. Wenn du für dich alleine einzelne (analoge) Spuren aufnehmen willst, nicht groß VSTs nutzen usw., dann reicht JEDES Notebook, das eine USB-, FW-, und/oder ExpressCard-Schnittstelle hat (oder sonstwas). Wenn du viele [g=32]Midi[/g]-Spuren mit VSTis oder viele sonstige Effekte brauchst, und dann am besten noch live mithören willst beim Aufnehmen, brauchst du was handfestes (ordentlicher Core2Duo mit min. 3gb ram). Mittelding: Ich benutze bei uns im Proberaum einen Dell Inspiron 6400 mit Pentium DualCore 1,6ghz (t2xxx) / 1gb ram für 18-Spur-Aufnahmen und es gibt auch keine Probleme, wenn ich da jeder Spur noch 1-2 Effekte spendiere. Danach hörts aber auf...

So, ich denke, jetzt hast du einen groben Überblick.

Schwierig bei aktuellen Notebooks - speziell bei Komplettangeboten - wird es, wenn Du Windows nutzen möchtest. Ich würde zur Zeit immer zu XP raten - die meisten Notebooks sind aber nur noch mit Vista zu bekommen.
Sorry, richtig. Das hatte ich auch vergessen: Ich benutze auch XP, bei Dell bekommst du noch sehr gut Angebote mit XP, sonst z.B. auch Fujitsu Siemens...

um die ganze geschichte nochmal aufzugreifen:

http://www.notebooksbilliger.de/adv...memory=0&battery=0&weight=0&os=xpprof&drive=0

ich möcht mir nämlich auch ein notebook zulegen...mein oller pc (siehe signatur) geht langsam garnich mehr an...git-, [g=118]bass[/g]- und voxrecordings über mindprint trio sollens werden, sonst nüx
gibts da bestimmte empfehlungen von obengenannter seite? nur auf hardware gucken bringts ja nich, daher die dämliche frage ;)
macbook 2,1 wär schon geil, aber ich glaub da kann ich sämtliche sofware vergessen die ich hab...oder bekommt man da xp drauf? ^^

mfg drai

möp?
ich hab grad gesehn dass es trio-treiber für [g=18]mac[/g] osx gibt...wär nur die frage ob die genauso funzen wie die für xp...und dann bräcuht man noch nen neuen [g=70]sequencer[/g]...grml...alles mist...

draiden, wenn du die qualität von nem MBP willst und auf den leuchtapfelverzichten kannst, dann nimm ein thinkpad T-serie. wenn du nicht den allerneuesten prozessor brauchst, gibts immer wieder günstige angebote mit 2 1/2 jahren restgarantie etc.

cool: pcmcia (!) - gut für gebrauchtes multiface, echo indigo
und express card [g=183]bus[/g]; xp

lG f

@misterpianomensch:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...9ge_sxga?sid=a09f1a174e950b956b18c60aa0b1deee
jenes z.b.?
mir gehts nich darum möglichst wenig zu bezahlen, ich kanns eh nur augf klammern kaufen - daher darfs ruhig auch n neuerer prozi sein, soll ja was taugen ;)

also sagste lenovo sind gut? hab mich auch irgendwie in die acer travelmates verliebt...is halt die frage welcher hersteller welche hochwertigen komponenten wie sinnvoll zusammenstellt...2gb ram sind eben nich 2gb ram...

mfg drai

lenovo t-serie sind sehr gut abgestimmt. zusammen mit den rme, echo sachen einfach völlig problemlos. mit dem travelmate meiner freundin, das wir neulich verschrottet haben nicht zu vergleichen. gerade auch, weil die komponenten passen etc.

ich würd eher ein t60 nehmen mit nem normalen 15" format -sicher geschmackssache - auf jeden fall die sxga+ auflösung

und 2gb ram sowie ne 7200er seagate platte dazukaufe, die evtl mit adapter in den modularen schacht stecken. muss man halt den dvd brenner so mitnehmen, wenn man den braucht.

lG f

also acer nich so? schade...naja gut dann denk ich mal über n lenovo nach :)
die t60 sind aber ganz schön...schmalprozessorig ^^ gehen denn auch die neueren? hätte schon gern nen t7500 und mind 160gb hdd

mfg drai

"schmalprozessorig "...jaja die gHz zahlen.

mein wechsel vom normalen p IV 1.8 auf einen 1.8 coreduo war schon merklich.

aber wann krebst du mit einem coreduo schon mal bei 96% cpu rum und wünscht dir jetzt noch 10% mehr? wichtiger ist mir da das gute interface mit 1a treibern, genug ram, schnelle platte.

dafür würd ich das geld ausgeben. was für ein interface hast du?

multiface mit pcmcia gibt dir wesentlich mehr lesitung und stabilität als ein paar zehntel GHz mehr und firewire oder gar usb.

lG f

- wie gesagt, ram platte dazukaufen spart kohle!

mindprint trio hab ich ^^
treiber sind ok und probleme mit usb hatt ich in der hinsicht auch nie...das teil is schneller als manche pci-interfaces von kumpels
ich bilde mir ein dass ich aufgrund des revalvers schon ne fette cpu brauch, da eben jener nunmal tierisch ressourcen frisst, usb hin- oder her

mfg drai

so was kann man bedenklos machen wegen der lenovo garantie

- i.ü. wie du meinst.

ich würd nicht 1, 5 k fürs notebook ausgeben und dann ein usb interface nehmen, schon gar nicht wenn du live monitoring durch revalver willst.

multiface mit karte ist jetzt gebrauch < 400 €. oder echo indigo io <100

und preamp, zb dmp3, falls dein trio keinen analog out hat, oder n ordentlichen bodentreter mit buffered line out.

lG f

jaja is ja schon gut ^^
dann muss ich meine freundin nurnoch davon überzeugen dass ich n neues interface brauch oO

mfg drai