Notebook + Mukke machen

• Ersteller Simon_SM
  • Erstellt am
S

Simon_SM

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
hab mal ein paar Fragen und komm mit der Suchfunktion nich weiter!

Ich würde mir gern ein Notebook kaufen, und in Zukunft damit auch Musik machen. (keyboard, gesang, [g=422]gitarre[/g], => [g=539]Cubase[/g]). Da ich vor allem für mein Studium ein Notebook benötige, ist ein PC keine Alternative.

1. Auf was muss ich besonders achten und komm ich mit ca. 1000 € hin?
(Was muss das Ding können, damit es nich ständig abscheißt....auch bei ner Unmenge an Spuren und Effekten)

2. Wo kann ich mir ein Notebook für meine Einsatzgebiete zusammenstellen lassen? Oder könntet ihr mir was empfehlen?

3. Wieviel Kohle sollte ich für die externe Soundkarte einplanen?

Über nen paar Tipps würd ich mich sehr freuen!

MfG

Simon

Simon_SM schrieb:
1. Auf was muss ich besonders achten und komm ich mit ca. 1000 € hin?
(Was muss das Ding können, damit es nich ständig abscheißt....auch bei ner Unmenge an Spuren und Effekten)
Reifeprozess - für ernsthaftes Musikmachen mit Notebooks würde ich noch 5-10 Jahre warten:)

Gruß
Allen

Du findest genug geschriebenes in den Foren!

1
Du brauchst zu deinem Laptop ein Audiointerface (ist nix anderes als ne externe Soundkarte mit den gängigen anschlüssen)
Ne interne Soundkarte fürs Laptop zum HR ist bestimmt sehr teuer.
Wichtig ist im Laptop ne Firewirebuchse,
USB schneidet meistens schlechter ab. (100,- bis 200,-)
Weil du Keyboards benutzen möchtest, am Besten mit/auch [g=32]Midi[/g] Interface.

Es gibt komplettlösungen wie das BCA2000 von Behringer aber gerade am Anfang würde ich dir nicht Behringer empfehlen, weil der Ärger damit dir den Spaß rauben können.

2
Nen Mixer und/oder pre [g=182]amp[/g]

3
Bei Gesang und [g=422]Gitarre[/g] (akustisch) ein Mikro, am besten ein Großmembran Komdensatormikr. 100-200

4
Aktive Abhörmonitore 100-200 oder/und Kopfhörer 100,-

Geh auf jeden Fall in n Musikgeschäft, wo dir gezeigt wird wie alles angeschlossen und eingestellt wird!

Es gibt auch Anfängersets zum Pauschalpreis!
(Der Begriff Podcasting ist bei den Sets geläufiger als Homerecording)

Laptop:
Zum Soundtüfteln hat Apple einen hervoragenden Ruf aber mir wär ein Apple in der Uni sehr unangenehm. Aber das ist Geschmackssache!
Sieht nach Herr Meyer aus: Großes M und kleine Eier! ;)

@ Allen:

oh oh...da triffst du mich aber"!
ja ja...kann halt nich jeder son geiler Typ wie Du sein; du has es bestimmt echt mega druff!

@ catechumen:

danke für deine lange Antwort!

Mach schon seit längerer Zeit Musik, mir gings bei meiner Frage vor allem darum zu erfahren, wo die momentane Mindestanforderungen eines Notebooks für entspanntes Mukke machen anzusiedeln sind und wo ich sowas gut kaufen könnte!

Hab halt keine Ahnung von der computer-hardware und anscheinend auch nich von der Suchfunktion.

Würd mich über weitere Antworten trotzdem freuen....bis denne

Simon_SM schrieb:
@ Allen:

oh oh...da triffst du mich aber"!
ja ja...kann halt nich jeder son geiler Typ wie Du sein; du has es bestimmt echt mega druff!

Hab halt keine Ahnung von der Suchfunktion.

Würd mich über weitere Antworten trotzdem freuen....bis denne

so schwer?

draufklicken

- allen hat wahrscheinlich von deiner wortwahl auf deinen reifezustand geschlossen...

lG f

Schau doch dann einfach auf deine [g=539]Cubase[/g] Software und die weitere Software die du dir in Zukunft holen willst, da stehen die (Mindest)anforderungen drauf.

Da RAMse zur Zeit billig sind, hol dir soviele davon wie das Mainboard unterstützt.

das hab auch ich gefunden, beantwortet aber nicht alle meine Fragen.

trotzdem danke

liegt daran, dass du nicht erklärst, was du eigentlich machen willst.

lG f

Musikmachen+Notebook = Bullshit
Zum Spielen kann man aber eJay, Magix Music Maker usw. nehmen und damit dürfte auch dein Laptop zurecht kommen...

Allen schrieb:
...

was soll das jetzt sein? niveau-anpassung? also bei mir läufts...

lG f

fas1piano schrieb:
Allen schrieb:
...

was soll das jetzt sein? niveau-anpassung? also bei mir läufts...

lG f
Für eine 5-Spur Produktion wird's wahrscheinlich auch reichen, aber nicht um ernsthaft damit Musik zu machen...

ja nee is klar

"
Current laptops offer calculation power on par with fast desktop systems. Dual core processors, 2 Gigabyte RAM, big and fast hard drives, dual [g=226]monitor[/g] operation with a quick graphics card - today all this is also available small, lightweight and portable. No wonder that RME receives more and more requests for a portable MADI solution. Thanks to the fast PCI Express [g=183]bus[/g] and the latest, extremely powerful FPGAs, RME is proud to present another milestone in the company's history - the world's first and only MADI interface for laptops, based on an ExpressCard: the MADIface!

Consisting of the HDSPe ExpressCard MADI and a small breakout box, the MADIface offers full MADI power: 64 channels input and 64 channels output, up to 192 kHz sample rate..."

von hier

rme

lG f

ps: mein notebook= keyboardburgersatz, dabei schneide ich schon sechs spuren während der probe mit

30+x spuren audio in reaper auch kein problem

fas1piano schrieb:
Current laptops offer calculation power on par with fast desktop systems. Dual core processors, 2 Gigabyte RAM, big and fast hard drives, dual [g=226]monitor[/g] operation with a quick graphics card - today all this is also available small, lightweight and portable. No wonder that RME receives more and more requests for a portable MADI solution. Thanks to the fast PCI Express [g=183]bus[/g] and the latest, extremely powerful FPGAs, RME is proud to present another milestone in the company's history - the world's first and only MADI interface for laptops, based on an ExpressCard: the MADIface!

Consisting of the HDSPe ExpressCard MADI and a small breakout box, the MADIface offers full MADI power: 64 channels input and 64 channels output, up to 192 kHz sample rate..."
Genau, deswegen sollten auch mehr Laptop-User RME einsetzen;-)

Komische Antworten, egal.

Mit einem Notebook kannst Du natürlich auch jetzt schon vernünftig mehrspurig aufnehmen.
Mit gutem Gewissen kann ich Dir ein aktuelles MacBook 2Ghz mit Intel Core 2 Duo Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher für 999 € empfehlen.
Ich habe z.B. sogar mit meinem Apple G3 Ibook mit 600 Mhz und 640MB Arbeitsspeicher 24 Spuren mit Eq's und Kompressoren gleichzeitig und ohne Aussetzer in Protools abfahren können und das Ibook läuft bei mir mittlerweile im 5ten Jahr stabil.
Vor allem sind die Apple Rechner wirklich zuverlässige
Arbeitstiere und in jeder professionellen Studioumgebung anzutreffen.

Als Soundkarte würde ich eine Digidesign MBox 2 incl. Protools nehmen,
da kannst Du [g=116]Mikrofon[/g]([g=76]Phantomspeisung[/g]) [g=422]Gitarre[/g], Keyboard, Plattenspieler, Digitalquellen anschliessen symetrisch oder unsymetrisch;
gibts im Moment aktuell bei Ebay für 259€.
Oder die Focusrite Saffire incl [g=539]Cubase[/g] LE. Wurde hier auch schon getestet: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=523

Soviel von mir

Gruß

T-Byrd

hatte genau die gleiche entscheidung vor mir wie du...

notebook fü uni + recording.
habe gekauft:

macbook 2,0duo
edriol ua-25 interface
2x AT-2020 micros
AKG 240 Kopfhörer

läuft bis jetzt klasse!

Mit gutem Gewissen kann ich Dir ein aktuelles MacBook 2Ghz mit Intel Core 2 Duo Prozessor und 1GB Arbeitsspeicher für 999 € empfehlen.
Dieses Modell ist nicht mehr aktuell, das Dingens hat "schon" 2,1GHz;)

schön aufgepasst, ich leg noch 0,1 drauf ;)

Hallo,

grundsätzlich sollte heute jedes Notebook schnell genug zum Recorden sein. Ein guter Bekannter von mir nutzt ein winzig kleines MacBook älteren Datums, hat da ein Achtkanal-Interface dran und [g=540]Logic[/g] drauf. Läuft problemlos!
Zur Frage "[g=18]Mac[/g] oder nicht" scheiden sich üblicherweise die Geister. USB oder Firewire geben sich heute nicht mehr viel, was das Tempo anbelangt.
Mögliche Interfaces? Schau mal hier oder hier oder hier, da gibt es reiche Auswahl in allen Preisklassen und Ausstattungen.
Zur Frage, wie man einen Rechner stabil bekommt, so daß er nicht dauernd abstürzt: Nicht kritiklos jeden Mist draufinstallieren. Möglichst nur die absolut benötigten Programme; Sachen, die im Hintergrund laufen, deaktivieren. Nicht jede Beta aufspielen, von Vista derzeit noch die Finger lassen ;)
BTW: Ich bin gerade selber dabei, mir ein Acer TM5720 als Recordingmaschine fertigzumachen, möchte mir, wenn ich alleine unterwegs bin, die Schlepperei der schweren Digitalmaschinen ersparen. Voraussichtlich wird das mit einem Mackie Onyx über FW gekoppelt.

Viele Grüße
Klaus

Danke für die vielen Antworten! Damit habt ihr mir schon geholfen.
Kann also ruhigen Gewissens ein Notebook kaufen denk ich.

Nochmals danke und schöne Grüße