Notebook mit OlugIns als FX-Prozessor live nutzen?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,

da es nun ja viele gute native PlugIns gibt, wäre meine Idee das Notebook als FX-Prozessor einzusetzen. Bei Verwendung eines Multiface von RME (sehr niedrige Latenzzeit) könnte man auch Inserts einfügen und mit dessen Mixer sogar eine Matrix für FX-Sends realisieren.
Das hieße: Direct-Outs (oder Aux-Sends) vom Pult über das Digiface ins System, mit dem RME-Mixer die Effektwege einstellen und wieder raus über das Digiface.

Mit evtl. guten vorhandenen PlugIns (URS Comps + EQs, IK CSR Reverb, etc.) könnte man sicher manchen Mix "aufmischen".
Klar, wer schon ein großes Outboard-[g=211]Rack[/g] hat, benötigt das nicht.
Aber Homerecording-Equipment ist bei vielen Musikern ja vorhanden und man könnte dies auch live sinnvoll einsetzuen.

Außerdem hätte man im Notebook auch die Möglichkeit RMEs Totalizer zur Kontrolle der Raumakustik einzusetzen.

Hat das schon mal jemand probiert? Meinungen? Kommentare?

Christof
 
Hmm ... bei Computern bin ich immer skeptisch. Funktionieren würde das natürlich, am einfachsten wohl mit dem ASIO FX Processor von SpinAudio, aber ich hätte wirklich Schiss, dass mir der Kasten abstürzt. Auf der anderen Seite - als Effektgerät gibts sicher weniger Probleme wie wenn man einen Notebook als Mixer einsetzen wollte.
 
für sendeffekte könnt ich es mir vorstellen ja... für inserts nicht. nicht nur das mir die [g=5]latenz[/g], auch wenn sie sehr klein ist, stören würde, nein auch ein kompressor/limiter gehört IMHO analog aufgebaut bei ner live-umgebung

der aufwand einer laptop-lösung ist auch nicht zu unterschätzen... für ne mehrkanalsoundkarte guter qualität mit 8 in/out kann ich mir 2x dbx-kompressoren (2x Stereo oder 4x Mono) und ein 2-kanal-tc-multieffekt kaufen.

klar is das equipment vielleicht schon da, aber wen interessierts denn dauernd sein studio-zeugs zu entkabeln und zu versifften und verrauchten VA's mitzunehmen?!

die bedienung is ja auch mehr schlecht als recht bei so ner lösung.... und wenn schon kein outboard-equipment da ist, dann is wohl auch die restliche pa nicht so hochwertig wie dass man nen unterschied zwischen hochwertigen plugins und brauchbaren outboard hören würd.
 
Ich denke auch, für Sends dürfte das kein problem sein, für timing unempfindliche Geschicheten wie [g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g] usw. aber im Insert, würd ich das nicht machen. Dürfte wohl ziemliche phasenschweinerein verursachen. Klingt nacher bestimmt so als hättest du über allem einen [g=52]Chorus[/g] gelegt.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
analographi
Antworten
3
Aufrufe
792
analographi
analographi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben