Notebook erkennt Interface nicht

  • Ersteller Crystal_Mountain
  • Erstellt am
Crystal_Mountain

Crystal_Mountain

Registriert
11.04.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo!

im voraus:

ich bin neu hier, also falls das hier das falsche sub-forum ist, bitte ich den admin/mod den thread zu verschieben, aber das hier scheint am ehesten angebracht zu sein

zum eigentlichen problem:

notebook mit:
win xp 32bit sp2
core2duo t7500
2gig ram
realtekt onboard soundchip
firewire 4 polig

ich habe das alesis multimix 8 firewire gekauft und würde das ganze gerne mit meinem notebook (4pin firewire anschluss) laufen lassen. jedoch kommt es zu folgendem problem: nach der installation des treibers wird man aufgefordert das gerät mit dem rechner zu verbinden und einzuschalten, jedoch erkennt mein system das mischpult nicht. auch ein erneutes ausschalten/einschalten (das spiel kann man lange spielen...) ändert nichts daran, es wird auch nicht im gerätemanager angezeigt. vorerst habe ich 2 treiberversion getestet (die von der mitgelieferten [g=420]cd[/g] und die vom ftp von alesis), jedoch wird nichts erkannt.

liegt es vielleicht daran, dass ich ein quasi ein patchkabel von 6pol (mischpult) zu 4pol (notebook) verwende? was könnte sonst als fehlerquelle in frage kommen?

vielen dank schon im voraus!
 
Herzlich Wilkommen!


Das sagt die Herstellerseite: (Bitte zuerst selbst recherchieren, dann ins Forum!)

Windows XP

Mein Laptop erkennt den MultiMix FireWire nicht. Liegt es daran, dass der Computer nur einen 4-Pin Mini-FireWire Anschluss hat?

Viele Laptop Computer besitzen 4-Pin FireWire-Anschlüsse, die für performate Anwendungen, wie die Übertragung von Mehrkanal Audio, oft nicht geeignet sind. Abhilfe schafft hier der Einsatz einer PCMCIA-FireWire Karte.
Folgende Modelle können wir dabei empfehlen:
Hersteller Modell Bemerkungen
Belkin F5U513vea1 3 x 6-Pin FireWire Ports
Belkin F5U512-APL 3 x 6-Pin FireWire Ports
Adaptec FireConnect3 AFW1430A 3 x 6-Pin FireWire Ports
Manhatten Mercury 2 x 6-Pin FireWire Ports

Frage beantwortet .

hier der Link:
http://www.alesis.de/support/faq_mm_fw.html

mfg
 
sind 6polige FW Anschlüsse nicht 4polige + Stromversorgung?
So hat man es mir zumindest mal erzählt und imho klingts auch logisch. iLink (wie Sony es nennt) erfüllt bei mir ebenso den 1394a Standard wie ein normaler 6poliger Anschluss.
Oder ist dem nicht so...

gruß
andre
 
hi,
wichtig wäre auch den onboard-soundchip zu deaktivieren. Im BIOS mal nachschauen und auf disabled stellen!

Pitch
 
[g=337]None[/g] schrieb:
sind 6polige FW Anschlüsse nicht 4polige + Stromversorgung?
So hat man es mir zumindest mal erzählt und imho klingts auch logisch. iLink (wie Sony es nennt) erfüllt bei mir ebenso den 1394a Standard wie ein normaler 6poliger Anschluss.
Oder ist dem nicht so...

gruß
andre

anscheinend nicht (siehe oben)
 
ah danke, ich war auf der alesis seite und hab das wirklick prompt übersehen (! das gibt mir jetzt ernsthaft zu denken! ).

vielen danke für die schnelle hilfe! werde mir eine zusätzliche pcmcia - firewire karte holen.
 
hat des teil selbst wohl keine stromversorgung ?
wahrscheinlich schon...sehr komisch warum es net geht..find ich auch :]

die onboard soundkarte abzuschalten halt ich auch für nicht allzu sinnvoll - zumindest bei m-audio wird sogar ausdrücklick darauf hingewiesen, das man diese ruhig für seine standard audio anwendungen (z.b. winamp fürs loggere mp3 hören nebenbei) nutzen kann und soll....
 
noch mysteriöser find ich, dass auf der Alesis HP steht, dass es mit 4poligen Anschlüssen evtl. nicht geht. 8)
 
ich habe mir jetzt nen zusätzlichen pcmcia firewire karte bestellt, wenn die da ist kann ich es ausprobieren und werde dann berichten ob es funktioniert oder nicht.

eine frage hätte ich noch: das multimix hat 2 firewire ausgänge, wozu dienen die beiden? ist einer als output und der andere als input (für wiedergaben z.b. gibt es ja eine headphone buchse) gedacht oder wie kann man sich das vorstellen?

gruß
 
Hallo,

die 2 FW-Eingänge sind (zumindest beim Phonic Helix Board) zum kaskadieren weiterer Pulte. D.h. also du schließt ein Pult an den Rechner an und das 2. Pult an das 1. Pult. So hast du deine Kanalzahl verdoppelt.

Wie gesagt, die Infos beziehen sich auf das Phonic Helix Board, aber ich denke beim Multimix ist es ähnlich.

Plaudy
 
das klingt logisch, vielen dank für die antwort
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
485
TriptychonTW
T
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben