notebook empfehlungen?

  • Ersteller brainstormpunk
  • Erstellt am
B

brainstormpunk

Registriert
19.11.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,
kurz und bündig:
ich möchte ein Musik-Notebook kaufen. Preis: bis 1000 Euro. Muss nicht neu sein. Sollte dazu imstande sein, 8 Spuren Audio gleichzeitig aufzunehmen. Muss mit etlichen RTAS (bzw konvertierten [g=77]VST[/g])-Instrumenten klarkommen. (ProTools) U.A. für den Liveeinsatz (mit e-drums usw.)
Gibt es in Berlin u. Umgebung die Möglichkeit solche Gebrauchtgeräte unter fachkundiger Beratung zu erwerben? Habt ihr vielleicht sonstige Tipps für mich?
Danke,
flo
 
Welche Platform denn? Also ich bin mit meinem MacBook voll zufrieden und kann es nur weiter empfehlen!! Ich habe es noch nie geschaft, die Systemauslastungsanzeige (was für ein wort...) ganz nach oben zu jagen!!

Gruß, B.
 
[g=18]Mac[/g] book oder IBM Think Pad ... :)
 
also ich will mich jetzt hier mal ganz schnell mit einklinken

ich will mir nämlich auch mal ein laptop zulegen und weiß noch nicht so richtig, was denn für die musikproduktion wenigstens vorhanden sein muss. ich will auch nicht mehr wie 1000,- eus dafür hinlegen.
ich habe mal ein paar sachen zusammengetragen, die ich hier im forum schon dazu gefunden habe:

- wenigstens 1,6 ghz
- Arbeitsspeicher: 1024 mb
- Anschlüsse: usb 2.0 und firewire

was muss ich denn noch beachten beim kauf eines laptops für ein homestudio

desweiteren wollte ich mir eine externe festplatte holen und ein firewire-interface
(was haltet ihr von dem hier: https://www.thomann.de/de/behringer_f_control_audio_fca202.htm)
 
wenigstens 1,6 ghz
So ein Blödsinn, stell dir nen 1.6er Centrino hin und nen 1.6er Celeron/Sempron sonstirgendwas...der Centrino wird geradezu abheben und der Celeron wird dich sang- und klanglos enttäuschen. Ein 1.6er P4 liegtwohl irgendwo dazwischen und wird Deine Erwartungen vielleicht gerade so erfüllen. Ein Athlon XP 1600+ evt. auch, aber solang's keine Mobile-Prozessoren sind, kannste P4(!) und Athlon als bessere Camping-Kochplatten verwenden. Und das merkt man auch am Stromverbrauch.

Kann durchaus auch die BenQ-Lappis empfehlen. Hab meinen auf 2GB RAM aufgerüstet und das Ding rockt (siehe Signatur), dürfte mittlerweile auch gebraucht für unter 1000€ zu haben sein. Sogar zocken kann man damit ganz gut ;)
Für 1GB RAM (MDT) hab ich bei Alternate 74€ gelegt. Alles in allem recht preiswert für nen Centrino 750 (1,86 GHz).
 
Ich hab nen Dell und bin voll zufrieden damit. Da bekommst du auch schon Dual-Core-CPU's für unter 1000€. Hab auch n FW-interface (Hercules) daran laufen und es gibt keinerlei Probleme. Kann ich nur weiterempfehlen.
 
Da bekommst du auch schon Dual-Core-CPU's für unter 1000€.
Mit shared Graphic...naja. FW-Chipsatz und Cardbus ist bei meinem BenQ von Texas Instruments, daher volle Zufriedenheit :)
 
Naja, schared-Grafik reicht ja für Musik machen. Und ab und zu n Game zwischendurch geht bei mir auch.
Was mir noch eingefallen ist: Dell unterstützt PCMIA oder wie das heißt NICHT mehr, sondern es gibt nur noch ExpressCard, den Nachfolger.
Der FW-Chipsatz ist zwar Noname, aber es tut bei mir trotzdem einwandfrei.
 
Hm....Centrino bzw. Turion Cpu sollte es zum Musik machen schon sein. Ich würde immer auf den Chipsatz achten. SIS Chipsätze vermeiden. Intel Via oder Nforce/Nvidia. Ich habe ein ASUS Notebook mit entsprechenden Daten hat 1000 Euro gekostet und macht alles mit. Durch den Geforce Go 7300 GPU kann ich auch wunderbar drauf zocken. Bluetooth,wlan etc. eben alles was so ein allrounder so braucht. Zusätzlich Glamshine Diplay für Brilliantes Bild und top Kontrastverhältnis.
 
Ich kann Glare-TFTs (klare TFTs) nicht ohne Bedenken empfehlen. Teilweise sind Spiegelungen sehr störend, so dass man manchmal nicht wirklich den Inhalt des Bildschirms erkennen kann.
Die matten TFTs machen dahingehend nicht solche Probleme - besonders wenn Du das gute Stück auch für live nutzen willst, könnte ein Glare TFT (Glamshine etc.) problematisch werden.
Kontrast und "Realismus" sind dagegen natürlich besser. Es wirkt alles viel "echter". Fast so, als könne man es anfassen.

Bei Centrino Notebooks kannst du ziemlich sicher sein, dass da ein Intel-Chipsatz werkelt. Ansonsten kann ich mich anschließen. SIS (VIA weiß ich net, bin da net auf dem Laufenden) vermeiden, auf die Chipsätze der FW- und Cardbus (PCMCIA)-Anschlüsse achten (am besten Texas Instruments).
 
Hallo,

ich habe eins mit GLareTFT. Genau richtig, irgendwas spiegelt sich immer, vor allem im Wintergarten und auf Terrasse. Aber wenn man die richtige Stellung :roll: gefunden hat, ist es klasse.
Wenn man an die Darstellung von Sequenzerumgebungen denkt, scheint mir die Größe vom Display auch nicht unwichtig.
Fällt mir noch ein, mehr als 2 USB wäre nicht schlecht
 
von Selina an 29.07.2006 20:53
... oder IBM Think Pad ... :)

WORD!
IBM ThinkPads, sind (wie ich immer hier schreibe) absolut unschlagbar.
Aber ich red mir eh nur die Finger strubbelig, denn darauf hört keiner.
Sehr zu empfehlen sind darüber hinaus noch Toshis, oder die Business Serien von HP.
Mitti
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben