Notebook Beratung

  • Ersteller julian-guitar
  • Erstellt am
J

julian-guitar

Registriert
01.03.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich will mir ein Notebook zulegen, dass zum recorden geeignet ist.
Mein Preis Limit liegt bei max. 700€

Ich hab schonmal eins ins Auge geworfen:
LG E500-K.APRAG
http://www.notebooksbilliger.de/lg_e500kaprag_multimediastylebook#navbar

ich weiß der chip ist nicht das gelbe vom ei,
es wäre trotzdem super wenn ihr mir sagen könntet ob es zum recorden reicht...

Vielen Dank
Julian
 
Recorden ist ein ziemlich weitreichender Begriff. Was möchtest Du denn genau damit machen, also was recorden, mit welchem Audiointerface, mit welcher Software etc...? Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Notebook zum reinen Recorden (Instrumente und Gesang) ausreichend ist....die Festplatte könnte ggf. etwas flotter sein (7200 statt 5400 rpm), damit Du auf der sicheren Seite bist.
 
Eine Festplatte mit 5400 rpm ist ok, aber mit großem Mehrspurrecording ist da natürlich nix.
Wichtig ist, ob du anschließend viel mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten und [g=77]VST[/g]-Effekten arbeitest, denn da wirst du mit 2x 1,83 GHz schnell an deine Grenzen kommen. Und mit AUfrüsten ist da dann nicht mehr viel.

Deshalb sollte man sich die Frage stellen, obs denn unbedingt ein Notebook sein muss oder nicht doch ein Desktop-Rechner. Wenn du den für mobile Zwecke beschaffen willst oder aus Platzmangel, habe ich natürlich nix gesagt.

Mit was für einem [g=70]Sequencer[/g] arbeitest denn du?
 
wenn ich nur eine, max zwei Spuren (Gesang und Gitte auch mal parallel) aufnehmen will und das Guitar Rig Interface (USB 2.0) habe, was "muss" ich dann Minimum für ein Notebook haben?
Latenzen mag ich halt nicht ;-)
[g=77]VST[/g] muss nicht sein...
 
Hallo, ich hab n Sony Vaio mit ähnlichem Prozessor, der kann schon einiges an Vstis.
das LG hier hat nen esata Anschluß für eine schnelle Externe Festplattenlösung, die ist sehr viel schneller als usb 2.0 lösungen, 4 usb Ports brauchst du mindestens, da ein Firewire Port verbaut wurde, kannst du etliche soundkarten nutzen.
Ein Pcmcia erweiterungsslot,den das Lap besitzt, könnte da helfen, wenn der Chipsatz mit dem Firewire karten nichtvernünftig zusammenarbeitet, schneller und moderner wäre natürlich ein express card steckplatz.
Ich habe ein Acer lap (Aspire 8930 ohne Firewire) welches da im zusammenhang mit ner RME Fireface nicht läuft, mit nem Alesis Multimix Firewire schon eher, aber das Goldene vom ei ists halt nicht, da die schnittstelle wohl schlecht angebunden ist.
Ich würde heut kein Laptop mehr kaufen, ohne Firewire.
Wichtig ist auch ein Optischer Audioausgang, mit dem man die Soundausgabe des Laptops vom rest des Equipments abschotten kann, sonst kann das ganze schnell Signaleinstreuungen im gesamten Audioweg erzeugen, wenn du keine symmetrische( [g=185]Balanced[/g]) Signalführung nutzt, des besitzt das Laptop auch, ist also eine ganz gute Wahl und sollte zum Recorden und mehr durchaus reichen.
Welche Latenzen man nu mit einem Laptop unter windows Vista minimal erreichen kann. steht in den Sternen, da ist die Community mal gefragt, schreibt doch mal auf, welche Laptops welche latenzen mit welcher Soundkarte minimal zulassen, da wäre doch vielen mit geholfen. Mein Acer 8930 Laptop mit der eingebauten Soundkarte hat einen universal [g=12]Asio[/g] treiber mitgeliefert, der eine [g=5]latenz[/g] von 20 ms einstellt, damit läuft alles sehr sauber, das Alesis multimix Firewire 16 braucht mindestens 16 ms [g=5]Latenz[/g] bei hoher Cpu belastung lassen sich aber auch 100 ms einstellen.
Der Guitar Rig Controller 2 mit Guitar rig 3, läuft auch unter 9ms Gesamt [g=5]Latenz[/g] noch sauber.
Am Sony Vaio vgn
Gruß Andy
 
Hey,

ich würde dir empfehlen, bei Ebay mal nach r500 oder t500 Thinkpad Notebooks von Lenovo zu suchen. Die liegen gebraucht in deinem Preisrahmen, sind dort aber oft trotzdem in gutem Zustand und mit fast vollständigen 3 Jahren Garantie zu haben. Windows Vista Business normalerweise inklusive.

Grüße
 
HI, Ich nutze ein Dell Inspiron 6400 mit dem Prozi von dem LG ganz oben. Ich habe auf 4GB Ram aufgerüstet. Mit meiner 5400er Platte stoße ich bei [g=539]Cubase[/g], Edirol UA 25 EX und 9 Spuren schon an grenzen. Aber ne 7200er Platte kostet ja nicht mehr die Welt. Lass die finger von einem Nettop. Die dingen sind ultra Mobil zum Surfen und bissel E-Mail und so. Aber zum Arbeiten nix.

Ergo: Die Ausstattung des LG reicht dir bestimmt. Kannst ja stück für stück ram und Platte nachrüsten.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Gruß
 

Ähnliche Themen

djdeveloper
Antworten
11
Aufrufe
1K
djdeveloper
djdeveloper
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben