note-on befehl bei vst-synths

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
hab da mal ein problem:

ich versuche gerade, mit cubase sx3 ein neues projekt auf die beine zu stellen, bei dem ich extrem lange ausgehaltene pad-sounds als grundlage benötige.

leider fahren diese immer nur beim durchgang des notenanfangs ab, und nicht irgendwo mittig, sodaß ich für neue einspielungen (bei denen ich ja gerne die zuvor aufgenommenen pads hören möchte) immer zum anfang des letzten akkordes zurück muss, was ziemlich enervierend ist.

wer weiss da um abhilfe?
 
Wüsste nicht, wie das gehen soll, aber könntest Du nicht während der Arbeit an dem Song einfach dieselbe Note bei jedem [g=253]Takt[/g] neu einbauen? Dann kannst Du wenigstens damit arbeiten, auch wenn´s komisch klingt. Und am Ende löschst Du die nicht gewollten Noten einfach.
 
danke für die idee, aber genau den gedanken habe ich die ganze zeit zu verdrängen versucht, da der pad-sound sich langsam entwickelt (ist ne [g=341]quinte[/g] drin, die verspätet einsetzt...) und eine ständige wiederholung eher zu einem ostinato verkommen würde, was du vermutlich gut kennst, wenn du an filmmusik arbeitest.
ich arbeite gerade an einem entspannungs-projekt, wo ich eher an intuition als an [g=64]metronom[/g] und form gebunden bin. und dann stört mich beim ideen entwickeln wirklich die fliege an der wand.

als ich früher noch mit echten synthies gearbeitet habe, kannte ich derlei probleme nicht, weil die einfach immer sofort losgegangen sind, wenn man den cursor, egal an welcher position, startete.

und genau deshalb ist mir eben nicht einsichtig, warum ein so einfaches phänomen, welches für mein dafürhalten ja wohl im midiprotokoll verankert ist, nicht von softsynths genau so aufgenommen wird wie von den "großen brüdern" aus dem echten leben.

vielleicht sollte ich diese geschichte aber auch mal ins cubase-forum stellen, denn als der tieftöner-fraktion zugehöriges mitglied habe ich sicher gewaltige wissenslücken in sachen [g=32]midi[/g]....
 
Ich verstehe Dein Problem, aber Du wirst es höchstens mit einer Zeitmaschine lösen können. Also dauert noch ein paar Jahre.
Du wirst nicht umhin kommen und zum Start des Sounds zurück müssen.
Andererseits brauchst ihn für den Rap doch gar nicht.
Mit etwas Flexibilität und Kompromissbereitschaft bei der Arbeit schont man sich die Nerven:)

Dieses Phänomen ist auch nicht im Midiprotokoll drin. Es geht einfach nicht. Woher soll das Keyboard nach einem Note-On wissen an welche Zeit bereits vergangen sein soll?
MTC und Song-Positionpointer werden für Klangerzeuger und Hüllkurven nicht verarbeitet, nur [g=32]Midi[/g]-Clock, aber die Clock hat keine Song-Position Information.
 
Eine Idee hätte ich vielleicht doch noch. Bounce doch die Spur und lade sie als Audio-Spur wieder in Cubase rein. Soweit ich weiß (nutze selbst nicht Cubase), wird die Spur dann immer exakt ob dort gespielt, wo Du startest.
 
mit der audiospur ist das problem gelöst... hatte damit selber mal zu tun!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben