Notation von Logic Express 8

  • Ersteller NAchterwinter
  • Erstellt am
N

NAchterwinter

Registriert
27.04.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

als Einstieg in eine intensivere Forennutzung, gleich mal eine Apple-Newbie-Frage. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir.

Da ich vorhabe in Kürze auf den [g=18]Mac[/g] umzusteigen, würde mich interessieren, was die Notation von [g=540]Logic[/g] Express 8 so kann. Hintergrund ist, dass ich für unsere Band gerne mal dreistimmige Bläsersatze (Trompete in Bb/ Sax in Bb oder Eb/ Posaune in C) schreiben darf.

Mit den eigenständigen Notationsprogrammen (Sibelius, Finale - jeweils die kleinsten Versionen) kam ich schon unter Windows immer total schlecht zurecht. Außerdem nervte mich das Hin- und Hergeschiebe vom Sequenzer zur Notationssoftware, so dass ich jetzt eine integrierte Lösung anstrebe.

Sind die Partituren unter [g=540]Logic[/g] Express 8 nach Eurer Erfahrung brauchbar? Gibt es in diesem Punkt entscheidende Unterschiede zum großen [g=540]Logic[/g]? Kann das Programm Notensatzzeichen (D.S., Crescendi, etc.) gescheit abbilden? Fragen über Fragen auf die mir auch das Handbuch nicht genug Antworten gibt...

Bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.

Nils
 
So, erstmal Willkommen!

Ich hab zwar noch nicht allzu oft mit dem Notationseditor gearbeitet, aber die Sachen die ich brauche erfüllt er. Ist zwar ein bisschen fummelig zum Handhaben, jedoch kann er im Endeffekt alles was man so braucht.

mfg
Siggi
 
Hallo,

es kommt darauf an, welche Anforderung man in Sachen Funktionsumfang, Bedienbarkeit und Drucklayout hat.

Ein einfaches Beispiel. Ich kann einen Text mit unterschiedlichen Werkzeugen auf einem Rechner erstellen, dieses jetzt einmal unabhängig vom System (Apple oder PC). Ich kann einen Text auf dem PC mit dem Notepad schreiben, mit Word oder setzen mit einem Layoutprogramm (Latex, QuarkXPress, Indesign), letzteres erfordert tiefgreifende Kenntnisse über Desktop Publishing.

Ähnlich ist es bei einer Notation. Einfache Editoren gibt es auch für den PC schon kostenlos. Sinn der Notendarstellung in [g=540]Logic[/g] Express ist kein Notensatz, also die Erstellung eines Druckerzeugnisses, sondern die Darstellung der Midis in Notenform.

Für den perfekten Notensatz (also auch dann die Nutzung als Notenblatt in einer Band) fangen die Programme bei 600 EUR an. Eine kostenlose Alternative für professionellen Notendruck ist LateX, dieses erfordert aber Einarbeitung und ist eben nicht einfach zu bedienen. Den meisten Musikern reicht aber zum spielen auch ein einfaches Blatt (Die kostenlose Version), da sie die Stücke kennen und nur ihre Stimme brauchen.

Den Traum - und den Zahn muss man leider ziehen - vom Keyboardspiel in den perfekten Notensatz gibt es leider nicht. Es gibt diverse Hilfsmittel, um Eingaben mit Hilfe eines USB-Keyboards bzw. Masterkeyboards zu machen, es gibt auch den Ansatz Notenblätter zu scannen, aber in den letzten 10 Jahren ist mir kein Programm begegnet, welches dieses Thema automatisch löst.

Fazit:
Für ein einfaches Blatt, welches den meisten Musikern zum mitspielen genügt, reicht [g=540]Logic[/g] Express aus. Wenn es aber mehr sein soll, muss man ein Programm kaufen, welches sich auf diesen Einsatzzweck spezialisiert hat. Und nein - die Vollversion von [g=540]Logic[/g] im Vergleich zu der Express Version wird dieses Manko auch nicht beheben.

Gruß
Thorsten
 
Ich bin in genau der selben Situation und mache das mit Pro Tool 8 LE.

Der Notensatz ist jetzt nicht super ausgefeilt, aber er basiert auf der Sibelius engine und ist wirklich einfach zu bedienen.

Es gibt sogar eine Funktion "export to sibelius" wenn du noch Dinge wie Artikulationszeichen einfügen willst.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mir scheint, dass ich wohl ganz gut damit fahren werde. Für meine Zwecke wird es wohl mehr als ausreichen. Mir geht es vor allem darum, die kostenlosen oder Einsteigervarianten der "echten" Notensatzprogramme los zu werden. So wie es aussieht, kann [g=540]Logic[/g] Express da ja wohl locker mithalten.

Und wenn ich dann irgendwann mal für eine Big Band schreibe und die komplette [g=112]Partitur[/g] benötige, kann ich mir ja immer noch Sibelius Pro kaufen... ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben