Notation: Notenabstände nach Rhythmus graduell einstellen? (Cubase, Dorico etc.)

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.983
Moin Leute,

in der Cubase Notation ist das default Verhalten dass Noten im Takt grundlegend nach Rhythmus positioniert, aber für die Lesbarkeit und Platzsparen Abstände vergrößert/verkleinert werden. Bsp: Takte mit nur ganzen Noten werden schmaler gemacht als Takte mit vielen Achtelnoten. Eine 32tel wird etwas breiter gemacht als sie eigentlich wäre für bessere Lesbarkeit.

Diese Korrekturen für Lesbarkeit lassen sich abstellen mit der Option "gleiche Abstände", dann positioniert Cubase die Noten exakt nach Rhytmus und lässt auch fiese Überlappungen zu.

Ich hätte dieses Feature gerne prozentual steuerbar, da die Korrektur in Cubase doch ziemlich burschikos zu Werke geht. Da ist manchmal der Abstand zwischen Viertelnoten fast genauso breit wie zwischen Achtelnoten, auch innerhalb eines Taktes, das ist dann schon störend, weil die Noten-Positionen den Rhythmus kaum noch widerspiegeln.

Lässt sich das bei anderen Notenprogrammen vielleicht prozentual einstellen? Dorico o.ä.?

In Dorico lassen sich zumindest alle Objekte nachträglich verschieben (Noten/Taktstriche...), so dass man das im Einzelfall schon mal anpassen kann. Über eine prozentuale Einstellung bin ich aber noch nicht gestolpert, aber ich will nicht ausschließen, dass es so etwas gibt.

Bei Cubase sind solche Einstellungen wahrscheinlich (noch?) nicht möglich, da müsste ich nachschauen.

In Dorico geht das aber sehr einfach.
Standardmäßig werden dort die Notenabstände jeweils doppelt langer Noten mit dem Faktor 1,41 (Wurzel 2) vergrößert. Man kann das aber (wie fast alles) manuell ändern.
Wenn Du den Faktor 2 einstellst, ist die Taktbreite ungefähr konstant.
1748596030780.png

1748596282310.png

Bei Cubase sind solche Einstellungen wahrscheinlich (noch?) nicht möglich, da müsste ich nachschauen.

In Dorico geht das aber sehr einfach.
Standardmäßig werden dort die Notenabstände jeweils doppelt langer Noten mit dem Faktor 1,41 (Wurzel 2) vergrößert. Man kann das aber (wie fast alles) manuell ändern.
Wenn Du den Faktor 2 einstellst, ist die Taktbreite ungefähr konstant.
Anhang anzeigen 155743
Anhang anzeigen 155744

Ah cool, danke!

Dann werde ich Dorico mal antesten und schauen wie schwer mir der Umstieg fallen würde.

Ah cool, danke!

Dann werde ich Dorico mal antesten und schauen wie schwer mir der Umstieg fallen würde.
Bei mir fiel der Groschen nach dem Anschauen dieses Video- Tutorials: