normalisieren?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,
da ich noch nicht so viel Erfahrung im abmischen hab brauch ich mal Eure Hilfe.
Muss, kann oder soll ich jede einzelne Spur meiner Aufnahme vor dem abmischen normalisieren? Oder normaliesiert man nur das Ergebnis vor dem mastern?
Wie macht Ihr denn das?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß

Hallo

Das ist einen gute Frage, die schwierig zu beantworten ist.

Ich hatte früher immer nach der Aufnahme jeder Spur diese sofort normalisiert und dann nachher den Mix beim mastern auch ganz am Schluss.

Heute meine ich, dass das Normalisieren möglichwerweise kleine Quallitätsverluste verursacht, so dass ich jetzt bei der Aufnahme mehr auf einen obtimaleren Aufnahmepegel achte und nicht mehr jede Spur extra normalisiere. Das mache ich dann nur noch ganz am Schluss mit dem Master einmal.

Mich würde aber auch mal sehr interessieren, was Andere dazu meinen, denn beweisen kann ich einen Qallitätsverlust durch normalisieren nicht, meinen aber, das die Master nachher ohne vorheriges normalisieren jeder Spur eine höhere Qallität haben.

Viele Grüße
vocede

du kannst (und solltest vieleicht auch) jede spur einzeln nomalisieren. natürlich solltest du trozdem mit einem gesunden pegel aufnehmen. z.b. mit -2 bis -1 db oder so.wenn du z.b. mit -10db aufnimmst und dann normalisierst,hast du auf alle fälle qualitätsverlust. falss du mit cubase sx arbeitest....dann ist es auch nicht weiter schlimm wenn mal kurz der pegel über 0db geh (sollte aber wirklich nicht so oft vorkommen)t,denn cubase arbeitet intern mit 32bit und lässt dir von daher eigendlich genug freien raum.

Ich würde mich auch der Meinung anschliessen, dass normalisieren über die Summe ausreicht und bei den einzelnen Spuren einfach auf einen guten Pegel geachtet werden sollte. Man verbessert durch normalisieren ja nicht mehr die Qualität des aufgenommenen Signals, sondern verändert nur Pegel was ohnehin beim mischen geschieht.

Beim Mixen wird man die Pegel der einzelnen Spuren dann ja eh wieder verändern. Wieso beispielsweise eine Spur auf sagen wir mal -1 db normalisieren wenn sie danach im Mix zu laut ist und dann eh wieder runtergeregelt wird.

In der Einzelsignalbearbeitung sind denke ich Sachen wie Kompressor, Limiter und EQ wichtiger als normalisieren.

Gruß,
Organix

Hi,
wie bereits gesagt sollte die Aufnahme schon einen guten Pegel haben. Wenn Du mit mind. 20Bit (besser 24Bit) aufnimmst, dürfte ein Normalisieren auf -0,20 db eigentlich keinen Qualitätsverlust bringen. Der endgültige CD-Mix ist dann ja wieder 16Bit.

Der einzige Vorteile liegt vielleicht in der Dynamikbearbeitung mit Gate und Compressor, da man den maximalen Pegel nun kennt kann man vielleicht dort die Einstellungen effektiver durchführen, aber ob das wirklich ein Vorteil ist ?

schaden tus aber auch nicht :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben