Normalisieren von geklebten Parts

H

holle9

Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein seltsames Problem bei [g=539]Cubase[/g] SX, mit den ich nicht weiterkomme: Ich möchte eine Spur, die bereits Schnitte enthält ALS GANZES [g=34]normalisieren[/g]. Wenn ich das versuche, normalisiert er immer jeden Abschnitt EINZELN, was dazu führt, dass leise Parts unverhältnismäßig angehoben werden, laute dagegen weniger.

Hab schon mit der Klebefunktion versucht, hilft nichts, Stichwort "Gruppieren" auch nicht. Wie kann man die Spur also endgültig zusammenfassen?

Vielen Dank für die Hilfe! Holger

Warum ziehst du den/die Fader nicht so weit hoch, bis es passt? Wozu willst du überhaupt [g=34]normalisieren[/g]?

hallo
du kannst die spur exportieren und ins projekt importieren
und dann [g=34]normalisieren[/g]. gibt wahrscheinlich auch andere wege
aber der fällt mir im moment ein.

gruss dudex

spur consolidieren oder wie oben gesagt exportieren...

cheers

Weder noch.
Consolidieren gibt es in Ableton Live und meinetwegen auch in ProTools.
Es geht hier aber um [g=539]Cubase[/g].
Und manchmal ist es einfach besser, keine Antwort zu geben,
als hier den Hilfesuchenden zu verwirren.

Ein Funktion mit der Bezeichnung "consolidieren" gibt es in [g=539]Cubase[/g] nicht.
Und man wird sie auch vergeblich im Handbuch suchen. Somit ist mir schon mal vollkommen unverständlich, wie man hier sowas einem unkundigen
Fragensteller überhaupt empfehlen kann.
Und Exportieren schiesst hier etwas über das Ziel hinaus, denn das ist garnicht nötig.

In [g=539]Cubase[/g] geht das anders:
Die Funktion nennt sich "Auswahl als Datei"
Du wählst dazu zunächst erstmal den Part, Clip oder was auch immer Du da jetzt hast, aus. Dann gehst Du auf "Audio" und dann auch "Auswahl als Datei", dann rechnet [g=539]Cubase[/g] die Teile alle zusammen in ein einziges durchgehendes File und fragt "Events ersetzen?" Du drückst OK.
Nun kannst Du dieses File mit der Funktion "Audio/Effekte/[g=34]Normalisieren[/g]" [g=34]normalisieren[/g].

Fertich.

HipHopMacher 5

>>>
Fertich
<<<

N:
Fertich mit die Teppig... :)

Rechtsklick vorn und "alle Events auswählen" drücken, nochmal Rechtsklick diesmal in einem von den makierten Events und normaliesieren

@ TE

Falls du dein Fadermanagement nicht ändern willst, und auch deine Schnitte und Events nicht verrechnen willst, kannst du ja auch im Kanal den Inputgain rauf oder runter setzen.

Andre77#7

>>>
Rechtsklick vorn und "alle Events auswählen" drücken, nochmal Rechtsklick diesmal in einem von den makierten Events und normaliesieren
<<<

N:
Dann bekommen alle Events den gleichen Peaklevel.
Soweit war er schon.

hab ja gesagt gibt wahrscheinlich andere wege.
doch solange der weg ans ziel führt ?

heute muss alles immer schnell gehen :) :)

danke hiphopmaker wieder mal was gelernt

mit steinen die dir in den weg gelegt werden kannst du dir ein haus bauen

gruss dudex

Andre77 schrieb:

Dann werden die Events aber alle einzeln normalisiert.
Und gerade das möchte er ja unter allen Umständen vermeiden...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hip Hop Macher hat recht: Der bisher einzige Weg ohne den Export/Import Umweg ist der über "Auswahl als Datei". Erst dann wird die Datei so zusammengefügt, dass nur EIN [g=357]Peak[/g] ausgewählt wird.

So, und jetzt gehts wieder ans schnibbeln, danke nochmal,

Holger

????? Jetzt wird wieder gescnibbelt. Naja egal

Erst dann wird die Datei so zusammengefügt, dass nur EIN [g=357]Peak[/g] ausgewählt wird.

Und was hast du davon?

Bin ich hier der Einzige der dieses vollkommen unnuetze [g=34]Normalisieren[/g] noch nie benutzt hat?

Bin ich hier der Einzige der dieses vollkommen unnuetze [g=34]Normalisieren[/g] noch nie benutzt hat?

Nein, also mir hat sich der sinn davon auch noch nicht erschlossen.....

Wie schon mehrfach gesagt: [g=34]Normalisieren[/g] ist ein Uraltrelikt aus den 16bit Zeiten.

Mit 24bit braucht man es nicht.

Ähm, ich bin halt kein Profi, erher Musiker der seine Live Mitschnitte ein wenig nachbearbeiten will. In diesem Fall hatten wir ne viel zu niedrig gepegelte MD Aufnahme (man kann die Rechtecke sehen...) und ich wollte, dass die Kompressoren etwas mehr für den Eingang bekommen. Kriegt man bestimmt noch anders hin, aber kaputt macht man mit "[g=34]Normalisieren[/g]" doch auch nichts?

Holger

[g=34]Normalisieren[/g] ist halt ein eigentlich unnötiger Rechenschritt.
Jeder Schritt macht den Sound u.U. etwas kaputter.
Aber im Amateur- und Semiprobereich ist das völlig wurscht.

Obwohl, beim premastering wird auch gerne genormalisiert :roll:

Solange man nicht jede Spur zig mal hin und her normalisiert, merkt das keiner und btw, wenn die Abhöre und der Raum den Unterscheid nicht merklich machen... so what ;)

Viel Erfolg, Randy

"Aber im Amateur- und Semiprobereich ist das völlig wurscht."

Da sagste was. Sorgfältiges Aussteuern sollten allen am (insbesondere16Bit-lern) Herzen liegen, die
"Musi-aufnehmen" nicht als sinnlose Freizeitbeschäftigung betrachten oder sonstwie auf jedes Detail achten.
Sollte mal der Pegel mau sein, gibts vielleicht bei der eh nötigen Nachbearbeitung Möglichkeiten, das Volume-mässig aufzublasen, sofern der Volume-Regler einem nicht glücklich kriegt

@ Randy nicht unter Umständen, sondern garantiert, aber für den Laien eh unhörbar

"Obwohl, beim premastering wird auch gerne genormalisiert"

Bitte, Bitte tut es nicht