Normal oder fehlerhaftes Mixing?

• Ersteller JanNolte
  • Erstellt am
JanNolte

JanNolte

Reaktionen
49
Hi!

Wenn ich einen Track mache klingt die Originalversion im Gegensatz zu der gemasterten Version immer sehr muffig und dumpf. Eigentlich dachte ich das wäre normal, aber in letzter Zeit habe ich öfters gelesen, dass einer Mix vor dem Mastern schon so klingen müsse wie danach, das Mastering diene lediglich dazu den Track lauter zu bekommen und ihn gegebenfalls an andere Tracks klanglich anzupassen.

Ich poste mal einen Loop von mir, einmal ungemastert und einmal gemastert:

original
master

Wenn ich die Lautstärke der ungemasterten Version mit Hilfe des Volumesreglers meiner Boxen an die Lautstärke der gemasterten Version anpasse, klingt die Bassdrum beispielsweise viel härter und kräftiger.
Ist dieser Unterschied normal oder nicht?
Wie klingt der Unterschied bei euch?

Zum Mastern habe ich PsyQ, GraphEQ und den Optimaster benutzt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :-(

Ich bin über den Link im anderen Thread hier gelandet, kenne mich also nicht mit Creamware aus. Ich finde jedoch, Du hast es beim Mastern ein wenig übertrieben. Das ist zu laut und höhenbetont. Vor allem hast Du die Dynamik plattkomprimiert, die Basssrum hat nach oben hin keinen Platz mehr um Druck zu machen.

Hi,
ich finde Du solltest zunächst noch den Sound im Mix bearbeiten. Das Piano setzt sich m.E. nicht durch. Du hast beim "Mastern" viel zu viel am Sound gemacht. Beim Mastern sollte im Idealfall die Lautheit erhöht werden und der Song noch ewas Glanz bekommen. Weniger ist manchmal mehr.

Also mein Tipp: Den Mix so bearbeiten, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Dann beim Mastern mit den Optimaster die Lautheit etwas erhöhen ohne den Charakter zu zerstören. Zum Schluß noch mit PsyQ etwas Glanz auf den Mix. Aber auch hier vorsichtig der Effekt macht süchtig. Nur soviel das man den Effekt gerade hört. Den EQ würde ich erstmal weglassen. Denn der Sound soll durch den Mix ja schon stimmen. Den EQ verwendet man eigentlich nur um grobe Fehler auszugleichen ( besser im Mix) oder um mehre Stücke von einer CD noch etwas anzugleichen.

So long
Rob

Hi!

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe den Mix jetzt noch mal bearbeitet. Jetzt klingt er ungefähr so wie er soll. neu
NUR!!! :hammer: : Ich bekomme ihn einfach nicht laut genug! Er ist ungefähr 50% leiser als er sollte. Die Instrumente lauter stellen kann ich nicht, da die Meter-Anzeige der Summe sonst sofort in den roten Bereich kommt. Die Compressoren sind alle schon auf volle Gain (+18)...
Wenn ich den Mix durch den Optimaster jage und den Wizard die optimalen Einstellungen suchen lasse, wird der Druck der Bassdrum schwächer und die Lautstärke höchstens um ca. 10% höher.
Zuvor habe ich immer die Tiefen, Mitten und Höhen des Expanders, des Compressor und des Limiter (im Optimaster) lauter gestellt, um die richtige Lautstärke zu bekommen. Aber dadurch wurde der ganze Sound total verfremdet (wie ihr in dem Beispielen gehört habt). Ich habe keinen Schimmer wie ichs sonst lauter bekommen kann :-(

Ach ja, das Piano ist übrigens kein Piano sondern ein Vintage-Bass nur sehr hoch gespielt.

Hi,
ich weiß ja nicht was Du vom Mastering erwartest, aber üblicherweise gewinnt man ca. 3db (vielleicht auch 6db das ist aber schon sehr viel).

Nochmal grundsätzlich etwas zum Lautheitsempfinden. Der maximale Pegel liegt nunmal immer bei 0db. Wenn man jetzt einen Mix hat in dem z.B. die Snare diesen Pegel erreicht und der Rest relativ leise ist, so wird der gesamte Mix als leise empfunden. Die kurzen Schläge der Snare prägen nicht die Lautheit, d.h. der durchschnittliche Pegel ist entscheidend.
Um einen Mix nun lauter zu machen, muß also der durchschnittliche Pegel erhöht werden. Das passiert i.R. durch Kompression. Dadurch wird also die Dynamik verkleinert. Man kann natürlich auch durch eine andere Soundgestaltung an Lautheit gewinnen. Das ist u.a. bei deinem ersten Masteringversuch passiert. Die Snare hat einen anderen Klang, der ein stärkes Lautheitsempfinden vermittelt.

Dein zweiter Mix ist grundsätzlich wesentlich besser, aber auch hier kannst Du nicht eine Steigerung um 18db erwarten. Ich denke es ist ein schlechter Ansatz als Ziel eine bestimmte Lautheit zu haben. Wie kommst Du überhaupt auf diese Vorgabe.

Hi Rob,

die 18 dB bezogen sich nicht auf die Lautstärke der Summe, ich meinte nur, dass ich die Gain der Kompressoren der einzelnen Instrumente auf bis zu 18dB aufgedreht habe und trotzdem keine vernünftige Lautstärke bekomme.
Ich stelle mir keinen bestimmten Wert für die Summenlautstärke vor, aber ich wollte wenigstens annähernd an die Lautstärke von professionellen Aufnahmen kommen (die andere Pulsar-User ja auch hinbekommen). Momentan muß ich die Boxen extrem aufdrehen um überhaupt was auf angenehmer Lautstärke hören zu können...

Nochmal grundsätzlich etwas zum Lautheitsempfinden. Der maximale Pegel liegt nunmal immer bei 0db. Wenn man jetzt einen Mix hat in dem z.B. die Snare diesen Pegel erreicht und der Rest relativ leise ist, so wird der gesamte Mix als leise empfunden. Die kurzen Schläge der Snare prägen nicht die Lautheit, d.h. der durchschnittliche Pegel ist entscheidend.

Ich weiß, ich mache die Snare immer ziemlich laut, aber immer wenn ich sie leiser mache wirkt, finde ich, das Zusammenspiel mit der Bassdrum nicht mehr so gut. Würde ich die Bassdrum auch noch leiser machen wären die Drums im Mix allgemein viel zu leise und drucklos.
Ich hab mich gerade noch mal dran gesetzt. Nicht die Snare ist das lauteste im Mix sondern die Bassdrum. Da ich einen Drum-Dominanten Sound machen will (wie auch bei modernem R&B und HipHop üblich) mache ich die nur ungerne leiser. Aber ich glaube so langsam hab ichs raus:neu die zweite
Wenn ich diesen Mix jetzt durch den Optimaster jage, bekomme ich ihn sogar fast so laut wie ichs mir wünsche, ohne das der Sound dabei verfremdet wird. :)
Optimal isses immer noch nicht, aber ich glaube ich lasse den Beat jetzt so wie er ist und fange lieber was neues an. :roll:

JanNolte schrieb:
Ich weiß, ich mache die Snare immer ziemlich laut, aber immer wenn ich sie leiser mache wirkt, finde ich, das Zusammenspiel mit der Bassdrum nicht mehr so gut. Würde ich die Bassdrum auch noch leiser machen wären die Drums im Mix allgemein viel zu leise und drucklos.

Druck kommt nicht allein durch Lautstärke. Wenn die Bassdrum zu leise ist, kann man auch mal mit dem EQ nachhelfen und nur einen bestimmten Bereich anheben. Prinzipiell ist es so: Je lauter man die perkussiven Instrumente macht, desto leiser wirkt das Stück insgesamt, da die Transienten der Drums die pegelmässige Obergrenze definieren. Bevor man mit einem Loudnessmaximizer alles hochregelt, sollte man lieber mit einem Limiter die Transienten beschneiden und anschliessend normalisieren. Solange man wirklich nur die Pegelspitzen limitiert, ändert sich am Sound fast gar nichts, aber man erhält mehr "Lautheit", ohne die Dynamik völlig platt zu walzen.

keine lautstärke?

hast du auch alles ausgereizt? du kannst ja nicht nur am fader regeln, darüber ist für den kanalzug noch n gain regeler. teste da nochmal ob was kommt.

P.s. der Optimaster bringt bei mir meistens auch n é ziemlich hörbare veränderung. aber macht nix! - wenns am ende gut ballert!

mann sollte beim optimaster den regler für den kompressionsgrad beachten. dort kann man schnell sein stück zerkomprimieren. dann ist der optimaster gnadenlos.

ich persönlich benutze auch ganz gerne eines der presets, die leicht abgewandelt werden. meist passen die schon recht gut. der wizard ist nämlich in der tat - wie unten schon erwähnt - oft recht dünn.

wenn dir der bass zu wenig ist, kannst dus auch noch mal mit der bassanhebung vom psyQ testen. aba sachte...

wenn ich mal richtig gut in form war, brauch ich das ding auch garnicht einzusetzen, dann greift der optimaster auch garnicht, weils schon sau laut is!

Auf jeden is der PSY Q in der Summe bei mir pflicht. Zwar nur mit mini Werten aber dennoch...

BlaBlaBla...

Gruß Jens

Hi Jens!

Inzwischen hab ich das mit der Lautstärke in den Griff bekommen.
Ich benutze die Wizard-Funktion und lasse den Optimaster die Einstellungen selber suchen. Danach Regel ich die Gain vom Kompressor hoch während die All Funktion aktiviert ist (also so, dass High, Mid und Low um den gleichen Wert angehoben werden). Das mache ich solange bis die LED einer der drei Bereiche (je nach Mix) kurz vor dem roten Bereich ist. Das ist dann meist auch schon laut genug (und wenn nicht mache ich das selbe mit dem Limiter)
Früher habe ich die Bereiche einzeln angehoben und zwar so das Low, Mid und High alle kurz vor dem roten Bereich waren. Dadurch klang das dann so seltsam bzw. anders als das original.

Den PsyQ habe ich allerdings seitdem nicht mehr benutzt. Irgendwie verfremdet der alles zu sehr. Aber ich werde es mal mit den mini-Werten versuchen, vielleicht klappt das ja, thanx!

Gruss,
Jan