Nordlead vs. WaldorfLargo & Co

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Ahoi

Butter bei die Fische - wer ist der Meinung ein virt. analoger würde besser klingen als ein VST Plug? hab mir spasshalber nen nordlead 2x zugelegt.
Ja, da kommt Bass raus. Ja, er hat Drehregler.
doch ist das 1000€ wert?

Ich find den Waldof Largo extrem gut, wohl eines der besten VSTs bislang.
Knallig, klar, vielseitig, geile Oberfläche.
alla, kleine diskussion.

Was ist der brauchbarste VST Synth für Bässe?

Ich meine kein dröhnendes wabbriges etwas, sondern knallige, definierte Bass Sounds.
Das kann der Nordlead nämlich ganz gut.
 
Puh, ich glaube, dass das jeder für sich irgendwie anders definiert. Aber welchen ich häufig verwende, ist der hier:

http://www.kvraudio.com/get/36.html

Müsste dem KEYS Alpha entsprechen, der mal in der Zeitschrift war. Die Bässe fügen sich m.M. nach gut ins Arrangement ein. Also für meinen Electropopkram geht das ganz gut.

Aber DEN Basssynth hab ich eigentlich nicht. Da kommt sogar mal der PPG Wave 2.V zum Zuge, obwohl der eigentlich gar nicht dafür taugt.
 
Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied zwischen VA Synth und VST Synth nicht.
Da beim VA Synth die Klangerzeugung über eine Recheneinheit läuft, und bei den VST durch deinen PC. Was Klangtechnisch aber gar keinen Unterschied macht. (Sofern wir von qualitativen VST's ausgehen)
Mir sind jedoch die richtigen Synths vom Bedienen her viel lieber. Weil ich gerne einfach mal nur den Synth anschmeissen möchte und darauf Rumduudel um Ideen zu sammeln. Und ich gerne Musikinstrumente habe die ich anfassen kann :)
 
Hatte Jahrelang nen Nordlead1, und Bässe waren nicht wirklich seine Stärke.
 
DocM schrieb:
Hatte Jahrelang nen Nordlead1, und Bässe waren nicht wirklich seine Stärke.


ja was ist denn seine stärke?
hat zwar 1000 presets, aber klingt doch alles recht "ähnlich" bis "langweilig".
hab ihn zufällig billig gekriegt, also kein "musthave-synth" in meinen augen.
 
ist n Allrounder, kann alles irgendwie aber nix besonders gut.

Hatte damals halt andere Schätzchen am Laufen.
Waldorf microwave, Waldorf Pulse, ... der Vergleich mit den Beiden hinkt bestimmt, aber bassmässig ist der da voll abgekackt.
Ist aber auch schon wieder über 10 jahre her.. (man bin ich alt).. :D
 
Naja wenn ich einen Kriegen würde, würde ich mir einen Andromeda kaufen...
Aber wie das halt so ist... Die Dinger sind echt rar.
 
Nimm nen Nord-Modular :)
 
spacyfreak schrieb:


Was ist der brauchbarste VST Synth für Bässe?

Ich meine kein dröhnendes wabbriges etwas, sondern knallige, definierte Bass Sounds.
Das kann der Nordlead nämlich ganz gut.

Nun hast du dir mal "Trilian" von Spectrasonics reingezogen? Ist zwar über der 200 Euro Marke aber sicherlich als Referenz für VST -Bässe zu sehen.

Ich selbst habe immer gern den Sylenth1 von Lenner Digital für Synthbässe im Einsatz.
 
spacyfreak schrieb:


Was ist der brauchbarste VST Synth für Bässe?

Ich meine kein dröhnendes wabbriges etwas, sondern knallige, definierte Bass Sounds.
Das kann der Nordlead nämlich ganz gut.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn der NORD so gut ballert was willste dann mit nem VstPlugin???

Naja.. probier doch mal MASSIV von NI aus..

Ich komm aber nich über die Hardware Kisten hinweg,.. schon mal Moog ausprobiert??
 
also aus meiner erfahrung raus ist der nordlead live auf der bühne nicht zu unterschätzen da er mit einem absolut einfachen handling glänzen kann. fast keine doppelbelegungen, man immer alles direkt im griff und er klingt halt typisch nach clavia. wer ihn allerdings nicht live auf der bühne braucht ist mit einem vst genauso gut bedient, daher habe ich meinen auch nach vielen jahren verkauft. genauso wie den nordmodular und den micro modular (hier habe ich mit reaktor oder max/msp noch viel mehr möglichkeiten). ein absoult genialer ersatz für den nordrack im studio ist der discovery von disco dsp.

http://www.discodsp.com/discovery/

kann ich m.M.n. uneingeschränkt empfehlen.

g
 
Also was E-Bass angeht finde ich Hardcore Bass super (EastWest, auch mit Kontakt ladbar), im Vergleich zu Trilogy z. B. klingt der für mich viel authentischer, man hört auch so bissl die Stahlsaiten, dat gefällt mir.
 
Das ist schon krasser Scheiss das mit den VstPlug ins,insbesondere die Synthesizer,ich hab nie auch nur was mit Hardwarekisten gemacht gehabt die letzen Jahre,vorallem weil die mal eben nicht ganz günstig sind..tja.. ich sag mal so,ich hab die schnauze voll von den Vst-Gurken,die meisten haben nen sweetspot in dem sie ausschliesslich gut klingen,das wars,deswegen habe ich umgerüstet auf Hardware..ich kann gar nicht verstehen wie man behaupten kann nen vstplug in klingt.. vorallem find ich es immer wieder schwer HardwareSynth´s mit Softies zu mischen,..

letzens habe ich noch geglaubt der Massiv von NI hat Gebrauchswert, naja.. mein Interface is auch der letzte Müll...villeicht liegt es ja daran, das alles was ausm rechner kommt sich einfach nicht mit dem Audio der HW-Synths anhört..das läuft dann nämlich alles auf´n analoges Pult einzeln zusammen..
ach ja.. ich werd mir mal lieber ne Pci Lösung von RME in die Bude holen..muss eh her das Zeugs,und wer weiss,villeicht hörn sich ja dann Sylenth und co. besser als Jp,Virus,Nordlead,Sirius ect. an.. xD


#
 
Kovsky schrieb:

ach ja.. ich werd mir mal lieber ne Pci Lösung von RME in die Bude holen..muss eh her das Zeugs,und wer weiss,villeicht hörn sich ja dann Sylenth und co. besser als Jp,Virus,Nordlead,Sirius ect. an.. xD


#

Tja, ohne gscheite Soundkarte bringz vstplug freilich auch wenig.
Mit RME fahr ich seit jahren sehr gut, die laufen einfach stabil und machen keine Ferz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben