Nord Rack 2x Anschlußfragen......

  • Ersteller Shroomedone
  • Erstellt am
S

Shroomedone

Registriert
24.07.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey.
Ich habe die möglichkeit günstig ein Nord [g=211]Rack[/g] 2x zu erhalten, bisher arbeite ich ausschließlich mit Cubase + [g=77]vst[/g]'s.
Wie GENAU wird ein Hardware synth integriert? Meine Soundkarte besitzt 1x [g=32]midi[/g] in und 1x [g=32]midi[/g] out, in den [g=32]midi[/g] in geht bisher mein m-audio controller keyboard.
Der Nord würde also [g=32]midi[/g] informationen vom pc [g=32]midi[/g] out erhalten, richtig?
Jetzt die audioausgänge des nord(A+B) mit der soundkarte verbinden, oder? Was mach ich aber mit dem [g=32]midi[/g] out des nord\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s? Wie kann ich mein keyboard weiterhin mit [g=77]vst[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s UND dem Nord [g=211]Rack[/g] nutzen?? Kann mir jemand bei der "verkabelung"bzw. einstellung helfen?

Danke im Voraus....
 
Ist schon richtig beschrieben... [g=32]Midi[/g]-Out des Computers in den [g=32]Midi[/g]-In vom Nord Rack und die Audio-Outs in die Ins der Soundkarte. Nachteil ist nur daß Du dann Reglerbewegungen am Nord nicht aufnehmen kannst, da Dein [g=32]Midi[/g]-In schon belegt ist. Wenn Dein M-Audio Controllerkeyboard keinen USB-Anschluss hat, dann sieht das düster aus, ansonsten das M-Audio über USB verbinden und den Nord komplett mit dem [g=32]Midi[/g]-Interface verkabeln. In beiden Fällen kannst Du weiterhin VSTs nutzen.

Gruss,

Mike
 
...sprich wenn der controller über usb angeschlossen wird, der nord mit [g=32]midi[/g] in +out der soundkarte verkabelt wird kann ich reglerbewegungen aufnehmen, den synth mit dem controller spielen und audio aus dem synth aufnehmen? Hmm, einfacher als ich dachte...
 
Jup, genau... musst halt nur im [g=70]Sequencer[/g] auf der jeweiligen Spur sein, die den Nord ansteuert. Und fürs Aufnehmen eine Audiospur auf "record" schalten, damit das Signal reinkommt.

Greetz,

Mike
 
Super!
Nochmal danke für die schnelle Hilfe!

*auf rote kiste freu*
 
Wenn du auch die Controllerdaten vom NL aufzeichnen willst, reicht dein [g=32]Midi[/g]-Interface nicht aus. Du benötigst dann mindestends 2 Eingänge (1x für dein Masterkeyboard und 1x für den NL).
Möglicherweise geht auch sowas wie ein [g=32]Midi[/g]-Merger, bin allerdings bei solchen Teilen etwas skeptisch und kann dazu nichts sagen.

Der NL hat kein echtes Stereo. Er kann aber sowas emulieren was dann besonders im Unison-Mode sinnvoll sein könnte, wo dann halt die Stimmen auf unterschiedliche Ausgänge verteilt sind. Aber da es keine echten Stereoffekte sind, kann man im Grunde darauf verzichten. Ein Ausgang reicht damit aus. Ich nutze bei meinen NL 2X auch nur einen Ausgang im 2 AB Mode (Mono zu Ausgang A und B).

Ansonsten ist die Verkabelung schon so wie du gesagt hast. In Cubase SX3 und Cubase 4 ist die Intergration von externer Hardware sehr einfach. Sie lässt sich dann wie ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] auswählen und benutzen. Man erspart sich hier also das gefummel mit einer zusätzlichen Audiospur wie man sie sonst bei anderen Versionen bzw. anderen Programmen benötigt.
 
"Wenn du auch die Controllerdaten vom NL aufzeichnen willst, reicht dein [g=32]Midi[/g]-Interface nicht aus. Du benötigst dann mindestends 2 Eingänge (1x für dein Masterkeyboard und 1x für den NL)."




Aber wird der [g=32]midi[/g] in vom keyboard nicht über das usb kabel "ersetzt"?
 
Wenn das Keyboard USB hat braucht er keinen zusätzlichen Eingang. ;)

Greetz,

Mike
 
Der NL hat ja kein USB und wenn dein Keyboard USB-[g=32]Midi[/g] hat dann ist natürlich der eine Eingang wieder frei. Du hast in deinem Ursprungspost aber nur erwähnt das in den einen [g=32]Midi[/g]-In bereits dein Keyboard geht und damit wäre damit alles belegt.

Für den NL benötigst du zumindest einen freien [g=32]Midi[/g]-In wenn du auch die Kontrollerdaten bzw. auch Patches innerhalb Cubase speichern/aufnehmen willst. Wenn du dein Keyboard auch über USB anschliessen kannst und darüber auch [g=32]Midi[/g] geht dann reicht es natürlich so wie es ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben